Nachtrag zu Zooladen-Mausis!

• Thread starter Thread starter Twingi
  • Start date Start date
T

Twingi

Gast
Nie wieder Zooladen-Mausis!

Hallo, ihr Lieben!

Bin neu im Forum und habe auch gleich mal eine wichtige Frage. Aus lauter Dummheit und mangelnden Kontakten zu Züchtern habe ich Mausis aus dem Zooladen bei mir aufgenommen. Inzwischen ärgere ich mich allerdings ohne Ende! Jede der Mausis bekam trotz guter Haltung im Alter von ca. 12 Monaten einen Tumor, der sie dann auch recht bald umgebracht hat. Das ist doch nicht normal, oder? Passiert das bei Farbis vom professionellen Züchter auch so schnell? Habe da leider nicht so viel Erfahrung! Die "next generation" werde ich aber auf jeden Fall von einem vertrauenswürdigen Züchter adoptieren.
Neulich war ich auch mal wieder in dem besagten Zooladen um Futter zu besorgen. Dabei habe ich ein Terrarium mit sog. "Futtermäuse" entdeckt und war echt den Tränen nahe. *heul* Ist es legal, dass da offensichtlich kranke Tiere wild durcheinander gehalten werden? Als ich einen der Angestellten fragte, was denn mit den armen Mausis los ist, meinte der nur, die seien bestimmt nicht krank, sondern nur nicht vermittelbar. Hätte ihn am liebsten gehauen! *böse* Die Kleenen haben sich permanent gekratzt, hatten kahle Stellen und mega-struppiges Fell, waren apathisch etc. Den Laden betrete ich nie wieder! Ich schäme mich echt ganz schön, die unwürdige Haltung in solchen Läden durch den Kauf meiner Süßen unterstützt zu haben... Aber wenigstens habe ich den Mädels so ein schönes Leben ermöglicht!
Ich freue mich auf eure Meinung dazu!

Liebe Grüße,
Nina *Traurig*

Angelus hat mich für diese Zooladen-Aktion damals schon angemeiert und ich habe draus gelernt. Also bitte: Keine Vorwürfe mehr! Ich ärgere mich selbst genug... ;-( ;-( ;-(

Erstmal: *welcome*

Hab die Themen mal zusamm geschoben...

Wieso muss es denn vom Züchter sein ? Es gibt sooo viele Notfallmausis ! Gib denen doch lieber ein schönes Heim !
Den Zooläden sind die Tiere ziemlich egal... ist zwar hart aber guck einfach weg. Ist bessern so.

Von mir auch *welcome*.

Ja Lila hat leide Recht...Zooläden sch... meist darauf, wie es den Tieren geht..."ist ja eh nur Schlangenfutter" mittlerweile gucke ich mir das Elend nicht mehr an...sonst würden sicher nur wieder einpaar dieser armen Seelen bei mir landen. Und da ich damit die Zooläden unterstützen würde, ist es echt besser wegzugucken. *Traurig* Oder alt jedesmal den Amtstierarzt einzuschalten (was leider meist nichts bringt).

Leider ist es so, dass Mausis ausm Zoladen durch Inzucht etc. stark eschädigt sind.

Wenn du malwieder Mausels haben magst würde ich dir auch dazu raten, Notfallmausis zu nehmen. Du würdest den Tieren damit ein schönes restliches Leben geben und das, was dir so manche Notfälle an Liebe zurückgeben ist unglaublich. *Herz*

LG
Melly

RE: Nie wieder Zooladen-Mausis!

Hallo Twingi!

In welchem Forum hat Angelus dir den Kopf gewaschen? *neugierigfrag*

Ich denke, daß es leider legal ist, Mäuse so wild durcheinander zu halten. Es ist allerdings (so weit ich weiß) nicht legal, sie krank bzw ohne tierärztliche Versorgung zu halten. Ob der Zustand in deinem Zooladen nun für den AmtsTA reicht, weiß ich natülich nicht.
In unserem Riesen-Zooladen trennen sie Futtermäuse (Binos) von "normalen" Farbis, haben allerdings im Moment die Farbis nicht nach Geschlechtern getrennt. Angeblich ein Raum/Käfigproblem. *Vogelzeig* *heul* *motz* Aber die Haltung an sich ist 1b. Viele Spielmöglichkeiten, viel Streu, hauptsächlich Naturmaterialien, nur der Platz könnte etwas mehr sein.
Tiere kauf ich (nachdem ich meine eigenen Jugendsünden hinter mich gebracht habe) da natürlich auch nicht, sondern Hundefutter.
Zum Thema Jugendsünden: Wir hatten mal einen Thread "wie seid ihr auf Mäuse gekommen" oder so ähnlich. Such den mal und lies; vielleicht beruhigt das dein schlechtes Gewissen etwas.

Zu deiner Tumorfrage: alle Tiere, die inzüchtig sind, neigen zu Krankheiten. Das könne Tumore sein, aber auch Myco (instabile Abwehrlage), Parasiten (dito) etc. Notfalltiere sind idR inzüchtig, da sie aus Zooladenräumungen, Hinterzimmervermehrung, mißglückter Geschlechtertrennung etc stammen. Züchter versuchen das auszuschließen, doch ist kein Lebewesen vor Krankheit gefeit.
Nur, was wir hier vom Kauf von Zuchttieren halten, haben Melly und Lila schon geschrieben. Aber letzlich bleibt das natürlich deine Entscheidung. Und eine Garantie gibt es nicht im Leben.
Aber vielleicht gönne ich mir eines Tages EINE Siammaus? :D ;-) *Herz*

LG
Kitty

Zu den Tumoren:

Dazu kann selbst ein Züchter keine Garantie geben, wie auch bei anderen Krankheiten, da die Maus ja ien Lebewesen ist, aber sie haben natürlich bessere Vorraussetzungen für ein gesundes Leben.
Leider ist das Thema Tumore sher komplex und auch was die Erblichkeit angeht, kann man so gar nix sagen.
Ein Züchter beobachten udn dokumentiert natürlich sorgfältig Tumorvorkommnisse (und andere Krankheitsgeschichten), um doch evtl erbliche Faktoren zu erkennen. Und auch werden Mäuse und deren Nachzuchten aus der Zucht genommen die sehr verfrüht Tumore bekommen.

zum thema zooladen guckst du hier

mäusekauf im zoogeschäft

allerdings was tumore angeht ... da kann der zooladen nix für.....

allerdings können die was für inzuchtschäden - zooladenschwangerschaften.... kranke tiere - etc.

den fehler hat am anfang jeder gemacht - hauptsache man wird aus schaden klug.

lg daggi

Ich muß den Notfallmausis jetzt mal die Fahne hoch halten! Obwohl nahezu mein gesamter Bestand aus Notmäusen besteht, die ursprünglich nicht gezielt gezüchtet wurden (das sind bei mir nämlich nur Nacktsohler und Orkneys), hab ich sehr selten verkrebste Tiere. Meine ältesten Notfarbis waren fast 3 Jahre und mein ältestes Duo (Stachus - Mongole) ist fast 5! *freu*
Insgesamt konnte ich hier bei Farbis feststellen, daß die Tiere, die das Alter von 1,5 Jahren hinter sich haben, oft weit über 2 Jahre werden... =)

Angelus

Ich hätte auch nie gedacht dass meine 4 ex-futtertier-wurfmaschine-albino-mädels aus dem TH so lange leben!

2 davon sind noch bei mir (die anderen mit knapp 2 jahren gestorben) und sind schon fast 2 1/2 jahre alt! *freu*

inzwischen merkt man ihnen das alter deutlich an, aber sie sind noch relativ fit :D

Ich denke dass du nie die garantie hast, egal ob du die mausis vom züchter hast oder aus nem notfall, dass die mäuse 100% gesund sind...

Und bei notfällen gibt es auch meistens junge, gesunde tiere, die bestimmt glücklich sind, wenn jemand sie nimmt ;-)

du musst ja nicht unbedingt einen mickerling nehmen ;-)

Back
Top Bottom