Nachwirkungen VG oder neue Rangordnung?

Lory

Tunnelbauer*in
Messages
31
Reaction score
0
Hallo Leute

Also meine letzte VG (2 mit 3 Mäusen) liegt jetzt schon über einen Monat zurück und eigentlich verlief alles reibungsfrei. Viel schneller und besser als bei meiner ersten :)

Doch jetzt zeigt sich bei meinen Mädels zum Teil ein sehr komisches Verhalten und ich weiss einfach nicht wieso. Können das noch Nachwirkungen von der VG sein? Aber wieso jetzt?

Ich gehe zuerst einmal genauer auf das Verhalten ein:
Also immer abends oder nachts wenn ich zu Bett gehe fangen die Mäuse an sich im Terrarium zu jagen. Also heisst es gibt so kleine Verfolgungen und lautes Gequiecke. Es fällt mir richtig schwer einzuschlafen. Meistens stehe ich dann auf und sehe mir das ganze von Nahem an, aber dann hat es sich meistens wieder beruhigt oder die Mäuse verstecken sich vor mir.
Jeden Abend seit ca. einer Woche.

Ich habe versucht herrauszufinden wer es ist, aber wie es scheint sind mehrere beteiligt. Jedoch fast immer Haley. Sie jagt zwei andere umher und die scheinen auch schon ein wenig verschreckt. Und manchmal jagt dann Lory (die Älteste) Haley nach...was irgendwie gerecht ist, aber trotzdem :(
Lory ist mittlerweile 1 Jahr und 9 Monate alt und schon nicht mehr so fit und nun frage ich mich halt, ob das vielleicht einfach der Übergang ist bis die neue Rangordung steht. Also das Lory langsam abgelöst wird oder so.
Aber es beunruihgt mich halt schon, da ich die Situation nicht einzuschätzen vermag.

Habt ihr eine Idee, worum es dabei gehen könnte? Ist sowas normal?
Bin für jegliche Tipps dankbar.
 
Moinmoin,
ich glaub du hast dir die Antwort schon selber gegeben ;-)
du sagtest, die VG war viel schneller als die erste. Mäuse fangen aber erst nach fünf oder sechs Wochen an, die Rangordnung endgültig zu klären. Kann es sein, dass du bei der VG zu schnell vorgegangen bist und jetzt die Rangordnungskämpfe ausbrechen?
In dem Fall würde ich empfehlen, dass du nochmal Inventar rausnimmst und den Platz verringerst.
 
Hey! Ich wollte gerade noch etwas schreiben... Vielen Dank! Hat sich doch noch jemand zu wort gemeldet =)

Ich habe meine Mädels gestern Nacht mehrere Stunden beobachtet und das Ergebnis war alles andere als zufrieden stellend. *seufz*
Nachdem es für eine Maus bei beinahe jeder Begegnung zu einer Verfolgung kam, habe ich kurzerhand die Angreiferin und etwas später ihr Lieblingsopfer ins kleine Kistchen gesetzt und über Nacht darin gelassen. Es war äusserst ruhig und am Morgen sah ich sie zusammengekuschelt. Da ich die Mäuse nicht getrennt lassen wollte, habe ich jetzt alle dahinein gesetzt.

Was soll ich jetzt tun? Wie lange soll ich die drin lassen? Es sieht eigentlich so aus, als ob sie sich gut verstehen... *grübel*
 
Moin,
Trennen war nun nicht die beste Lösung, aber nu ists zu spät.
Wenn jetzt alle wieder in dieser Box sitzen, mach einfach eine erneute VG... sprich, lass sie dort bis sie sich benehmen, dann umsetzen auf wenig Platz ohne Inventar usw usf.
Kennst du die Anleitung im Wiki? Nach der kannst du ganz gut vorgehen.
Und lass dir und den Mäusen diesmal ausreichend Zeit, dann haut das auch hin ;-)
 
Okay...Schon meine zweite VG und immernoch fehlerhaft...naja. *traurig*

Also wies aussieht verstehen sie sich in der kleinen Box gut. Wie lange muss ich sie mindestens noch drin lassen? Mehr als 1 Tag?
 
Mach dir keine Vorwürfe, fast jeder geht am Anfang viel zu schnell vor wenn alles ruhig aussieht *drück*

ich würd sie jetzt denk ich schon noch bis morgen früh da lassen. Und dann auf neutrales Streu auf mehr Platz setzen.
 
Eigentlich ganz gut. Sie schlafen jedenfalls zusammengekuschelt. Bis jetzt haben sie nichts ausser ein wenig Einstreu, Essen & Trinken.

Ich hab ganz wenig Heu gegeben, aber dann haben sie sich schon ein wenig darum gezankt. Irgendwie getraue ich mich momentan gar nicht mehr denen etwas neues zu geben... *seufz*
 
Puh, Lory, du scheinst da wirklich nicht so ganz einfache Kandidaten zu haben *seufz*

wichtig ist, dass Du den "Mittelweg" findest. Wenn die Mäuse sich um neues Inventar streiten, ists natürlich nicht gut, mehr rein zu packen. Aber auf Dauer mit garnichts an Inventar kanns auch aus lauter Langeweile zu Streit kommen. Da musst du mit ein bisschen Fingerspitzengefühl vorgehen.

ich würde glaub ich an deiner Stelle weiter Sachen mit wenig Streitpotenzial anbieten (Heu, vielleicht einen dünnen Zweig den man nicht verteidigen kann...) und die Sache gut beobachten.
 
Also, ich weiss mittlerweile sollte das ganze vom Tisch sein, aber seit einer Woche kann ich wieder etwas heftigere Streitereien fesstellen.

Jedoch nicht mehr wie zuvor zwischen allen, sondern nur zwischen Haley und Marple. Die kleine Marple kann sich gar nicht wehren und wird immer herumgejagt. Zum Teil, hab ich dann auch schon den Käfig geöffnet, damit sich Haley (vorerst) zurückzieht. Ist das normal? Ich will einfach nicht, dass die Maus unnötig leidet. *traurig*
 
Wie heftig wird denn gejagt? Darf die Gejagte noch überall hin? Wenns heftig wird, dann verkleiner wieder oder nimm Inventar weg. Kleinere Jagereien sind aber normal.
 
Hm...also die Ladies schlafen immernoch schön zusammengekuschelt und soweit ich beobachten kann, darf Marple noch überall hin...Ich weiss einfach, dass es seit ca einer Woche heftiger geworden ist, obwohl ich nichts geändert habe.

Hier ein Foto von einer Verfolgung von gestern...sieht irgendwie nach etwas anderem aus ;-) haha. Keine Ahnung *grübel*
 

Attachments

  • IMG_8343 - Kopie.jpg
    IMG_8343 - Kopie.jpg
    22,7 KB · Views: 23
Wie oft passiert das denn?
Ist der Kastrat der schwarz-weiße?
Mäuse haben ca. alle 4 Tage ihre Hitze und es gibt durchaus Kastraten, die dann ihre "Männlichkeit" entdecken. Wenn der Kastrat das Mädel besteigen will, dann kann man da nicht viel tun (abwarten, neue VG oder trennen). Für die anderen Damen interessiert er sich nicht?
 
Ist der Kastrat der schwarz-weiße?

Eigentlich sollten das alles Mädels sein *grübel* Aber mittlerweile bin ich auch ein wenig verwirrt...also, die Maus ist zwar sehr dominant, aber ja...keine Ahnung...Haley=ein Männchen?! HILFE -.-

Also Haley hat auch schon Robyn gejagt, aber das kommt selten vor und würde ich mal als normale Klärung der Rangordnung oder so einschätzen.

Gestern Nacht war das Gequieke wieder einmal super heftig bin 5mal davon wach geworden. Krieg echt keinen Schlaf mehr...und dann gehe ich nachschauen und es beruhigt sich dann relativ rasch. Trotzdem, die Kleine ist schon ganz verschüchtert. Irgendwie ist sie allen anderen total unterwürfig. Auch hat das Ohr so kleine Bisse davon getragen...sieht zumindest so aus *traurig*
 
Jetzt habe ich beobachtet wie Haley noch zwei andere Ladies verfolgt. Ist echt nicht mehr schön. Hab auch Sachen rausgenommen, aber das hilft gar nichts -.-
Die Maus ist irgendwie grundlos aggressiv und langsam mag ich sie nicht mehr...*heul*
 
Huhu!

Wenn du unsicher bist, ob es alles Mädels sind, solltest du das mal kontrollieren lasse. Kannst du das alleine? Ansonsten geh zu einem mausekundigen Tierarzt oder mach Popofotos und zeig sie hier im Forum =)

Ich hatte auch mal ein grundlos aggressives Mädel. Da hab ich hier im Forum den Tipp bekommen, dass es an Schmerzen liegen könnte. Wie genau man das abklärt, weiß ich aber nicht. Vom Tierarzt ein Schmerzmittel geben lassen? Da warte lieber nochmal auf andere Meinungen.

Bei mir lag es im Endeffekt wohl daran, dass sie keinen Mann an ihrer Seite hatte :D Du hast doch sicher schon häufig gelesen, dass Kastraten Ruhe in eine zickige Mädelstruppe bringen. Da ist was Wahres dran ;-) Aber die letzte VG ist noch gar nicht so lange her, richtig?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo Sabrina

Also erstens: vielen lieben Dank
und zweitens: du hast ein super süsses Benutzerbild *Herz*

Also ich hab das mit den "Popofotos" versucht und das hat eine ganze Weile gedauert und gerademal eines ist scharf geworden. Keine Ahnung, ob man darauf überhaupt etwas erkennen/feststellen kann. *grübel*

Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Maus einfach innerliche Schmerzen hat...also einfach mal bald möglichst ohne offensichtlichen Grund einen Termin beim TA vereinbaren? Woher soll der TA bemerken, ob die Maus Schmerzen hat? Ohne Besuch werde ich wohl kaum Schmerzmittel verabreichen können.

Also die letzte VG war eigentlich Anfangs August, aber wenn ich mir meine Bande so ansehe, könnte es auch erst eine Woche zurückliegen. *heul*

Macht es die Sache nicht evtl komplizierter, wenn ich jetzt noch ein Männchen hinzufüge?
 

Attachments

  • DSC06246 - Kopie.jpg
    DSC06246 - Kopie.jpg
    23,4 KB · Views: 19
Moin,
das Foto ist jetzt nicht sooo der Knaller (:D) aber ich schätze, Weibchen.
Du kannst dir von einem Mod (PN mit PLZ ist dafür nötig) einen guten TA in deiner Nähe nennen lassen.
Ich würde an deiner Stelle dann mal anrufen, und die Situation erklären. Dabei auch erzählen, dass du vermutest, es könnte mit einer Schmerzsymptomatik zusammenhängen. Vielleicht hat der TA auch noch eine andere Idee, oder lässt dich vorbeikommen und verpasst der Maus probehalber ein Schmerzmittel bzw untersucht sie eingehender.
 
Ist jetzt zwar schon etwas länger her, aber wollte nur mitteilen, dass sich die Sache von alleine (ohne besuch beim TA) geregelt hat. Auf einmal gab es keine Zickerein mehr.

Alle meine 5 Mädels verstehen sich prima und sie sind jetzt auch viel neugieriger geworden *freu*
 
Back
Top Bottom