Nachwuchs-Geschlechterverteilung

Storm

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,
hab' vorhin einen Wurf Mäusejunge getrennt, war langsam an der Zeit. Komischerweise scheinen von sieben Kleinen sechs Mädels und nur ein Kerl zu sein. Kann das sein?

Habe mittlerweile schon ein bisschen Erfahrung im Trennen und das bis jetzt bei einigen Malen eigentlich fehlerfrei hinbekommen, auch bei einer Freundin. Die Jungen jetzt sind sehr klein und nicht allzu weit entwickelt, kann es damit was zu tun haben, dass ich vielleicht ein paar Böckchen nicht als solche erkenne? Aber eigentlich war bei allen sechs der Abstand hinten wirklich extrem klein... *grübel*

Was meint ihr, kann so eine komische Verteilung vorkommen oder hab ich irgendwas übersehen? Und was tu ich mit dem einsamen Böckchen, wenn es wirklich so ist?

ich hatte bei meinem wurf 6 mädels und 0 böcke... also gehen tut das schon ist nur selten... ich würde alle 2 tage nen blick drauf werfen

Also ich hatte auch mal einen Wurf mit Mickerlingen.... nach ner Zeit stellte sich doch heraus, dass es noch mehr Jungs waren als gedacht :-( Langsam hat man dann die Eierchen gesehn!
Also ich würde immer mal wieder nachschaun!
Wie alt sind die Jungen denn?

Heute ist der 29. Tag. Habs gestern schonmal versucht aber da dachte ich, ich wär bekloppt, weil ich überall nur Weiblein gesehen hab ;-)

Wenns wirklich nur ein Kerl ist, frag ich mich trotzdem, was ich mit dem tun soll... Kann ich ihn mit ner Gruppe unkastrierter Böckchen vergesellschaften, die etwa zwei Monate älter ist? Wahrscheinlich wird das nichts, oder?

was du auch machen könntest ist nach dem scheideneingang sehen. wenn da nen winziges schwarzes löchlein ist - dann is es garantiert ein mädel.

ich hatte im wurf auch nur einen bock. glück muss man haben ;-)

Wenn du magst, kannst du auch mal Bilder hier rein stellen und wir schaun mal ;-)
Aber schön wäre es ja, wenns nur ein Bock ist :-)

Das mit den Bildern ist keine schlechte Idee. Werd die sieben Kleinen nachher mal in ein Glas setzen und die Fotos dann posten! =)

Prinzipiell sagt man:
2/3 Jungs 1/3 Mädchen.
Aber die Ausnahme bestätigt die Regel, heißt es so schön.
Ich rate dir auch dazu, hier Bilder zu posten (schon allein, weil die Hälfte dann "aaaaaaaaaaaaaay Flauschepopos!" schreit :D ).
Viele Augen sehen mehr wie 2 ;-)

Hrmpf und im passenden Moment gibt die Batterie der Kamera den Geist auf.

Zwei Fotos hab' ich machen können, das erste ist von meinem Bockkandidaten (nur mal so zur Bestätigung) und das zweite von einer der vermeintlichen Damen, bei der ich mir nicht ganz sicher war [Memo für mich: ein braunes, ein weißes Auge, hinten links weißer Strich]. Auf dem Bild kommt mir der Abstand auf einmal auch größer vor *kopfkratz*

Ich versuch, noch irgendwo Batterien zu finden um die anderen fünf auch noch zu knipsen ;-)

Attachments

• maus1.jpg
    maus1.jpg
    27,8 KB · Views: 24
  • maus2.jpg
    maus2.jpg
    25,8 KB · Views: 27
Ich hatte vor kurzem, nuja zwei Jahre ist es bestimmt schon wieder her, zwei Würfe von zwei verschiedenen Weibchen (8 und 6 Jungtiere), bei denen nur 1 Böckchen (bei den 6 Jungtieren) dabei war und 13 Weibchen.

Also ist es möglich, wenn auch gaaaanz selten.

beim ersten bild tippe ich auf bock und beim zweiten bin ich mir nicht sicher *grübel*

Das erste ist ja auch das einzige Kind, das ich als Bock erkennen konnte oder zu können meinte ;-)

Hmm... hast du Makrofokus an deinem Foto??? Dann würde man bestimmt mehr erkennen! ;-)
Das zweite Bild kann auch ein Böckchen sein...

also ich würde beim zweiten eher auf ein mädel tippen. ich meine da den Eingang zu sehen ;-)
aber ohne gewähr

Wir hatten bei den bochumer babys eigentlich keine Probleme (3 Leute und wir waren uns bei jeder maus einig). obwohl man bei den meisten die hoden noch nicht sehen konnte. konnte man bei den mädels deutlich den eingang und die zitzen sehen. Schau mal genau danach...

EDIT: bei den kleinen allein anhand des abstandes zu gehen, würde ich nicht empfehlen, da ist der unterschied noch nicht so groß. bei den erwachsenen klappt das super, vor allem, wenn man ein böckchen daneben hält ;-)

Eigene Erfahrungswerte:
Der Scheideneingang öffnet sich bei Weibchen erst im Alter von ca. 3-4 Wochen; je nach Entwicklungsstand kann das auch früher oder später passieren. Gleichzeitig steigen bei den Männchen die Hoden ab, und man sieht die Wölbungen im Scrotum. Aber letztlich ist beides direkt vom Entwicklungszustand abhängig - man kann also nicht generalisiert sagen, wie sich eine bestimmte Maus in einem bestimmten Alter darstellt.

Sicherer ist es, den Abstand zwischen Harnöffnung und Afteröffnung zu vergleichen. Teils liefert auch das kein eindeutiges Ergebnis. Dann kann es noch hilfreich sein, sich die Stelle direkt hinter der Harnöffnung genau anzusehen: bei Männchen ist dieser Hautbereich glatt und fast weiß. Bei Weibchen sieht man hier (auch wenn die Vagina noch nicht offen ist) eine kleine, leicht violett gefärbte Kerbe, die ein eindeutiges Zeichen für ein Weibchen ist.

Ich hatte auch 2 Würfe, die (fast) ausschließlich aus Mädels bestanden - wie detwaxy sagte, kommt das durchaus vor, ist aber selten.

Wenn´s Dir hilft: ich habe gerade Geschlechtsbestimmungs-Fotos von Zweiwöchigem (durchschnittlich entwickeltem) Nachwuchs für Angelus´ Seite gemacht, kann ich Dir auch schicken.

also die Fotos nehm ich gern =)

ich hab gestern keine Batterien mehr gefunden, kauf aber heute noch neue und mach dann nochmal Fotos von allen. Den Makromodus hatte ich gestern schon an, konnte nur nicht ordentlich fokussieren, weils schon dunkel war und ich aufm Display nichts erkennen konnte ;-) Das dürfte dann nachher alles besser werden.

Hey! Na, dann hast du ja anscheinend Glück mit den vielen Mädels, ist doch toll! Bei den letzten Kleinen, die ich aufnehmen wollte, bin ich zum TA gegangen, weil ich keinen Fehler machen wollte.. der hat dann zwar meinen Verdacht bestätigt.. aber so wirklich Erfahrung hatte er nicht.. In dem Wurf waren es leider nur ein Mädel und sechs Buben *seufz*

Ah ok, dann bin ich ja mal gespannt auf die nächsten Bilder! Da erkennt man dann vielleicht mehr ;-)

Back
Top Bottom