Nachwuchs kommt aus dem Nest- was beachten?

blubbele

Käseliebhaber*in
Messages
47
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben!

Morgen oder übermorgen müsste es soweit sein, dass unser Nachwuchs aus dem Nest kommt.

Da es unser erster Nachwuchs ist (wir haben die schwangere Mama aus dem Tierheim bekommen), wissen wir nicht genau, ob und was wir beachten müssen. Ruhe und Zurückhaltung ist selbstverständlich.

Aber z.B. stellt sich die Frage, ob wir am Samstag, also 2-3 Tage nachdem die Jungen draussen sind, schon misten können und den Aqua- Aufsatz draufsetzen können? Oder ist das zuviel Stress? Der Aufbau ist fertig, wir wollten ihn nur nicht draufsetzen, da wir Angst hatten, die Mama ist dann zu aufgeregt. Aber wenn dann die Jungen da sind, braucht es ja mehr Platz.

Wir wissen noch nicht, wieviele Jungen es sind. Wir werden auf jeden Fall am 28. Tag zum Tierarzt gehen und die Geschlechter bestimmen lassen.

Was bedeutet "Kastrationsgewicht"? Wie schwer müssen die Böckchen sein, damit sie kastriert werden können?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüssli
Blubbele
 
Hallo Du,
ich würde mit dem misten warten, bis du Geschlechter trennen musst. Da haben sie eh schon den Tierzarztstress und hast sie rausgefangen- zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wenns jetzt schon sehr stinkt und dreckig ist, kansnt Du den gröbsten Schmutz so entfernen. eine Komplettreinigung würde ich aber eher am Tag 28 machen.

Wenn die Kleinen rauskrabbeln, sind die seeeehr flutschig- da wäre einfangen fürs sauber machen total stressig (für Maus und für dich).

Zum Aufbau: Wenn der babysicher ist, warum nicht? Es dürfen halt keine Durchschlupflöcher da sein (Die Maschenweite vom Volidraht muss entsprechend klein sein, sonst können sie da drin stecken bleiben, wenn sie den Kopf zum gucken rausstrecken wollen)

Kastrationsgewicht sind ca. 30 Gramm. Manche Tierärzte kastrieren aber auch leichtere Tiere, das ist dann aber etwas gefährlicher (Daher amchen das auch nur die "Gurus").
meistens haben sie das so mit 10-12 Wochen.
 
Back
Top Bottom