Nachwuchs zu getrennten Papa?

Arexi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vor 11 Tagen festgestellt dass meine Renner Nachwuchs bekommen haben, habe 2 Mäuschen entdeckt.
Ich werde Finn (das Männchen) nun ausquartieren damit nicht noch ein dritter Wurf kommt (der zweite Wurf ist ja eh schon unterwegs).
Nun ist meine Frage, kann ich wenn der zweite Wurf dann da ist, den ersten einfach zu Finn einquartieren damit die Mutter sich nur noch um den neuen Wurf kümmern muss? Oder brauchen die kleinen eher die Mama als den Papa?
Muss ja ab der 6. oder 7. Woche dann eh nach Geschlecht trennen.

LG Eva

Hallo,

Ich würde den Wurf erst dann von der Mama trennen, wenn sowieso nach Geschlechtern
getrennt werden muss. Alles andere wäre meiner Meinung nach unnötiger Stress für die
Kleinen, außerdem wird der erste Wurf noch gesäugt, wenn der zweite kommt.

Allerdings hätte das Männchen SOFORT ausquartiert werden müssen, dann wäre der Mama
vielleicht ein zweiter Wurf erspart geblieben... Ist der Papa denn mittlerweile draußen?

Lies dir am Besten mal die Wiki- Artikel rund um Trächtigkeit und Nachwuchs durch:
rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
rennmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
rennmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
rennmaus:geburt [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Panama.

ja ok, dann trenn ich die jungen erst wenn sie alt genug sind.
Wollte halt Finn nicht so lange isoliert alleine lassen. Aber das macht ihm so nix aus für 4 bis 6 Wochen alleine zu sein oder?
Er wird morgen ausquartiert, muss erst sein neues Zuhause fertig machen.
Der nächste Wurf kommt eh erst in ca 2 bis 3 Wochen...

Wieso kommt der nächste Wurf erst in 2-3 Wochen? Du schreibst, dass der letzte Wurf
mindestens 11 Tage alt ist. Eine Rennmaus- Trächtigkeit dauert etwa 24 Tage, also ist es
spätestens in 2 Wochen soweit...

Toll ist es für den Papa nicht, allein zu sein. Aber da muss er jetzt durch... Du solltest kein
unnötiges Risiko eingehen und die beiden lieber zu früh trennen, als dass doch was passiert.

Die Mama braucht jetzt übrigens viel Eiweißfutter, damit sie ihren Nachwuchs gut versorgen
kann- zwei Schwangerschaften, das zehrt...
Am Besten, du bietest ihr Futterinsekten an, z. B. Mehlwürmer, Heuschrecken, Bombyx Mori,...
Oder Gammarus, das sind kleine Krebse.

Warum saßen denn überhaupt Weibchen und Bock bei dir zusammen? *grübel*

Und woher stammen die Mäuse? Hast du die Geschlechter nicht kontrolliert?

ja ok stimmt, dann isses ja bald wieder soweit...

Ich hatte 2 Weibchen aus privater Haltung bekommen, aber eins davon ist nach einer Woche plötzlich gestorben.
Hab dann für Luna eigentlich eine neue Gefährtin gesucht, aber eine Bekannte hatte ein Böckchen einzeln sitzen und hab ihn dann aus Mitleid aufgenommen.
Naja daraus entstanden nun die Babys, aber ich werd alle Babys behalten und rechtzeitig trennen, damit nichts mehr passiert.

*umkipp*

Ganz ehrlich, das finde ich absolut unverständlich.

Es gibt so viele Renner, die in Tierheimen schon ihr halbes Leben auf einen liebevollen Besitzer warten-
wozu muss man da noch wissentlich Nachwuchs produzieren? Und dann auch noch ZWEI Würfe...
Das hätte wirklich nicht sein müssen und ist auch für die Gesundheit der Mutter nicht grade toll.

Du hättest das Ganze durch die Kastration des Böckchens auch wesentlich eleganter lösen können!

Ich hoffe du weißt, worauf du dich da eingelassen hast: Ein Wurf kann um die sieben Jungtiere haben.
Alle Tiere müssen in Zweiergruppen getrennt werden, und jede Gruppe braucht ein Gehege von
mindestens 100 x 50 cm. Die tierärztliche Versorgung für alle Tiere muss gedeckt sein- ich hatte
schon Monate, in denen ich mit 2 Tieren über 100 Euro beim TA gelassen habe.

Nur mal so als Denkanstöße, ich hoffe Du hast das alles bedacht.

Grüße,
Panama.

Das sind nicht meine ersten Rennmäuse... also weiß ich worauf ich mich eingelassen habe :)
ich hatte vorher 8 Renner, aufgeteilt erst auf 2 Gruppen (3 Weibchen und ein kastierter Bock und eine 4er Männer WG), aber da sich 2 Weibchen nicht mehr verstanden haben nach 2 Jahren, musste ich 3 Gruppen draus machen.
Also die Männer WG versteht sich immer noch super (die hat meine Freundin übernommen).
Vondemher werd ich es auch wieder mit einer 4er Gruppe versuchen und den Rest auf 2er Gruppen teilen.
Ja das mit den hohen Tierarztkosten kenn ich auch, auch so Aktionen mit Nachts zur Tierklinik was ein teuerer Spaß werden kann.

Hm, ich denke Panama wollte auf etwas anderes hinaus...

Schau mal in unseren Vermittlungsbereich, dann weißt du bescheid. ;-) Und das ist nur ein Bruchteil derer, die ein neues Zuhause suchen. Deutschlandweit sind massenhaft Rennmäuse (auch Solotiere) in Tierheimen und Pflegestellen verteilt, wenn dann jemand in einem tierschutzorientierten Forum (was die Mausebande ja ist) von wissentlich zusammen gesetzten Pärchen berichtet wird einem etwas mulmig zumute.

Viele hier haben Notfallrenner zu Hause, die teils aus unmöglichen Umständen wie verdreckten Ställen oder Fällen von unkontrollierter Vermehrung gerettet wurden. Und ständig rücken neue Notfälle nach - jede bewusst gezüchtete Maus nimmt so einer Tierheim- bzw. Notfallmaus den Platz und die Hoffnung auf ein besseres Leben weg. So ist es nunmal leider. *seufz*

Darf man denn mal fragen wie die Tiere bisher bei dir leb(t)en? Also, wie groß die Gehege sind wenn du schon so viele (größere) Gruppen hattest?

Ja ok, das stimmt.
Ich werde bei den nächsten Rennern drauf achten dann eher hier in der Vermittlung zu kucken....
Ich habe die 4er Gruppen in einem Becken mit 1 m Länge gehalten und die zweier Gruppen dann in einem 80 cm langem Becken.
Habe den Bock nun getrennt und halte ihn momentan in einem 60 Liter Becken, aber er kommt dann wieder in ein größeres wenn nach Geschlechtern getrennt wird.

Back
Top Bottom