"Nagarien"-Meinungen

Lia

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo :)
ich hatte bereits vor 9 Jahren Mäuse, damals hielt ich mein Mäuschen in einem Aquarium mit einigen Ebenen. Nun wollte ich mir wieder Mäuse zulegen, haben aber von einigen Eigenbauten gelesen und bei "Brandt's Zoo" von sog. Nagarien gelesen, d.h.Terrarien für Nager ( brandt's zoo - Tierliebe mit Niveau ). Nun an alle Haltungsexperten: Was haltet ihr davon? Ich werde die Mäuse in meinem Zimmer halten und habe keinen Platz für einen ganzen "Schrank" als Eigenbau. Ich hätte halt eine Art Sideboard zw Sessel und meinen Schreibtisch gestellt und darauf halt den Käfig. Nun habe ich bis jetzt (nur ganz grob gesucht) kein Sideboard gefunden, das auf dieser Höhe wäre. Nun ist die Frage- ist es ok für die Mäuse wenn sie zb 10 cm Schreibtischwand "vor" der Nase haben`? Also ich stell mir des sehr unangenehm als Maus vor, andererseits haben auch viele hier 3 Wände aus Holz bei ihrem Eigenbau, dh da wäre es auch dunkler? Ich bräuchte bitte einfach eine Beratung bezügl des optimalen Käfig da ich alles richtig machen möchte :)
Achja und ich hätte gern eine Weibchen-Truppe, zuerst dachte ich an 3 Damen, nun tendiere ich eher zu 4, wegen der geraden Anzahl- oder ist das egal?

Ups, vergessen:
Würde mich sehr über Antworten freuen und ich bin sehr begeistert von dem Forum hier! :))

Liebe Grüße,
Lia

Huhu!

Zunächst erstmal *welcome* im Forum!

Schau mal, hier findest du schonmal einige Tipps. Generell ist unser Wiki sehr gut für Infos rund um die Maus =)

Welche Maße sollte denn das Sideboard ca haben?
Schau mal hier, falls du die Mindestmaße für Farbmäuse noch nicht kennst und hier, um ca. auszurechnen, ob der Platz denn für 3-4 Mäuse reicht.
Ich würde dir 4 empfehlen, erst da fängt eine gute Mäusegruppe erst richtig an ;-)

EDIT:
Achja, wo hättest du denn vor die Mäuse zu beziehen? Wir raten generell von Züchtern; insb. meist eh nur Vermehrer, und vorallem Zoohandel-Geschäften ab.
Es kommt nicht selten vor, dass die Geschlechter falsch bestimmt werden, man schwangere Mäuse hat, usw.

Zu deinem Link;
Folgende Maße sind standardmäßig erhältlich:

60*40*50cm 69,99€ 60*40*80cm 99,99€
70*40*50cm 79,99€ 70*40*80cm 129,99€
80*40*50cm 89,99€ 80*40*80cm 149,99€
100*40*50cm

Die einzige Größe, die für mich persönlich zufriedenstellend wäre, ist ohne Preis aufgelistet und ehrlich gesagt auch zu teuer *grübel*
Mit einem Eigenbau wärst du da bestimmt besser dran! Zudem ist fragwürdig, ob dort eine ausreichende Belüftung vorhanden ist.

Viele liebe Grüße,
Izi

Last edited:
Hallo Izi,

vielen Dank für dein "Willkommen" und deine Antwort. Ich habe vor sie aus einem Tierheim zu holen bzw wie ich hier mitbekommen hab, über eine Vermittlungsseite.
Und was hältst du von den "Nagarien"? Ich hab Angst, dass da die Belüftung nicht ausreichen könnte :/

Liebe Grüße,
Lia

EDIT:
In deinem Nachtrag hast dus ja grade beantwortet :) Gut dann werde ich wohl auch eher einen Eigenbau in Angriff nehmen :)

Hab meinen Beitrag nochmals bearbeitet, da warst du mit dem Antworten aber doch schneller *bätsch*

Herzlich Willkommen :)
Ich würde auch von dem Dingens abraten. Das einzige, was gerade so die Mindestmaße erfüllt ist das größte. Und der Preis ist echt happig, dafür kannst du locker einen riesigen, tollen EB bauen!
Die gerade Anzahl an Mäusen spielt überingens nur bis 4 eine Rolle. Bei dreien kann es am ehesten vorkommen, dass eine ausgeschlossen wird.
Ab 4 ist es völlig wurscht! Deshalb auch von mir der Rat: 4 oder mehr ;) Ich würde das davon abhängig machen, wie groß der Käfig wird, wie gut die TA Kasse gefüllt ist und was es in deiner Nähe an Mäusen gibt. Wenn zum Beispiel eine 6er Truppe irgendwo sitzt, würde ich die auf keinen Fall auseinander reißen oder wegen der 2 Mausis mehr anderen eine viel längere Reise zumuten.

ich find da auch keine Belüftung. 15cm Streu ist zwar mehr als bei den Käfigen mit Plastikwanne, aber ich find das auch noch vi lzu wenig. Ob mehr Streu reein geht, weiß ich allerdings nicht.

Von den Details ausgehend, die man im Text und dem Bild finden kann, bin ich nicht sonderlich davon überzeugt, jedenfalls definitiv nicht wenn's für Farbmäuse sein soll.

Back
Top Bottom