Nagefreudige Renner

Wilina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallole, habe mal wieder ein Problem.
Schlimm genug, dass ich schon zig Laufräder kaufen musste, da mir meine
neun Renner schon mindestens fünf total kaputt gefressen haben aber das
ist nun wirklich der Hammer:
Ich musste mir jetzt noch ein drittes Terrarium zulegen, da der Streit immer
schlimmer wurde und dieses Terrarium ist jetzt ca. vier Wochen alt.
Meine zwei haben jetzt die Schienen total zerfressen. Es ist nur noch eine
Frage der Zeit bis die Glasscheiben in das Käfig fallen.
So wie es aussieht muss ich nun wieder eine neue Behausung kaufen.
Habe ein Terrarium mit Aufsatz gesehen mit Holzetagen aber die werden sie
ja dann auch wieder total zernagen.

Was für ein Käfig ist sinnvoll bei so Rabauken?

Hallo,

ich kenne jetzt Deine Vorgeschichte nicht, aber wie groß ist denn das Terra? Wieso zernagen die die Schienen, sind die nicht aus Metall? Falls nicht, sowas gibts und die werden sie normalerweise nicht zerfressen. Pass lieber auf, dass die von dem Glas nicht echt verletzt werden.

Wenn die Holz annagen im Käfig hilft eigentlich nur, dass Du alles mit Aluschutzschienen abdeckst an den Kanten.

LG von Mice

Hallo mice,

das Terra ist 80 x 40 cm. Bei meinen anderen Terras ist ne Aluschiene vor den
Schienen in welche die Scheiben hin und her geschoben werden aber bei
dem nicht. Das ist weiches Material, welches anscheinend gut fressbar ist.

Bin Opfer eines Zoofachhandels geworden und habe Babies bekommen und nun
ist das mein drittes Terra. Unser Wohnzimmer steht fast voll aber meine Mäuse
nagen generell wie die verrückten.

Huhu Wilina,

ich hab deswegen nach den Maßen gefragt, ob sich ne Umbauaktion lohnt, aber da das von den Mindestmaßen nicht geeignet für Renner ist, lohnt sich das wahrscheinlich nicht.

Also Du hast 9 Renner. Ich bin jetzt kein Rennmausexperte, aber zusammen halten kann man sie nicht in so großen Gruppen, das weiß ich. Meist werden ja nur 2 zusammen gehalten, aber hab auch schon von einigen stabilen Dreiergruppen gelesen. Wie ist jetzt Deine momentane Gruppenaufteilung denn?

Also Mindestfläche wäre ja 100x50, möglicherweise ist es ihnen sogar zu eng und sie versuchen da rauszukommen... Vielleicht kannst Du ja ein größeres Terra oder Aqua besorgen für sie (alle Gruppen sollten diese Mindestfläche haben) und einen Aufbau, wenn Du einen drauf machen möchtest, kannst Du mit so Alukanten an den Flächen so absichern, dass die nicht dran nagen können. Aber erstmal sollten sie im geeigneten Käfig sitzen, vielleicht bessert sich das dann schon.

Hast Du denn vor, alle Gruppen zu behalten? Sonst könntest Du doch auch für eine oder zwei der Gruppen eine geeigneten Abnehmer finden und Dich um nur noch eine Gruppe besonders kümmern. Stelle mir jetzt drei Baustellen (wenn Du überall z. B. Aufbau machen möchtest) schwierig vor!

LG von Mice

Hallo,

also erstmal ist das Terra zu klein, es sollte die Maße von 100x40 nicht unterschreiten, wenn schon kein Aufbau drauf ist.
Deshalb sind Aquarien für Renner auch besser, weil man sich dort einen Aufbau zu bauen kann und vorallem können sie keine Schienen zernagen. Wichtig ist das das Aquarium nicht Höher ist als Tief, da sonst die Luftzirkulation nicht gewährleistet ist.
Günstige Aquarien in den richtigen Maßen gibts auch gebraucht, eventuell vorhandene Kalkränder kann man schnell und problemlos mit Essigessenz weg bekommen. Nur noch einen Deckel aus Draht oder Aufbau dazu bauen, fertig.

So zu dem Nagetrieb...gibst du ihnen denn Nagematerial? Klorollen,Küchenrollen, Äste von Buchen (sehr heiß abgewaschen um Parasiten keine Chance zu geben)? Allein diese Maßnahme kann das Annagen anderer Gegenstände einschränken. Klo- und Küchenrollen sammeln meiner Erfahrung nach auch gerne sämmtliche Freunde und Verwandte...einfach mal einspannen/nachfragen. ;-)

Wie groß sind denn deine Gruppen so? Bei mehr als 2 Tieren, muss man sich nämlich oft auf die 100x40cm + Aufbau beschränken, weil es sonst streit geben kann. Bei 2er Gruppen gilt, um so größer desto besser.

LG Theatermaus

EDIT:ofmiceandmen war etwas schneller....

Huhu Wilina,

hab jetzt mal Deine anderen Beiträge gelesen, um mehr über die Situation zu erfahren! Du Arme! Hast ja schon einiges hinter Dir *drück*

Ich hab das jetzt so verstanden, Du hast eine Gruppe mit zwei kastrierten(?) Rennern, die die potientiellen Väter der Mädels sind, die mit der Mutter noch zusammen leben. Ist die "Tante" denn mittlerweile verstorben? Weil eigentlich waren es doch 8 Mädels und zwei Kastraten, oder? *grübel*

In welche Gruppen sind die nun unterteilt? Infos zu allem was ich Dir geschrieben hatte, hattest Du ja schon und kann das auch verstehen, wenn man nicht so recht einfach Tiere abgeben kann, aber wenn es zum Wohl der Tiere wäre, dann lieber Zähne zusammen beißen!

Wie Theatermaus auch schon geschrieben hat, sind Aquas mMn auch besser geeignet, weil man einfacher einen Aufbau machen kann. Hast Du denn mal Bilder von der Käfigsituation im Moment?

So Aquarien (können ja auch undichte von Fischhaltern sein) bekommt man eigentlich recht kostengünstig gebraucht und sogar die neuen Becken sind nicht sehr teuer. Du könntest dann einen schönen Aufbau drauf machen. Vielleicht konzentrierst Du Dich auf zwei Gruppen und gibst eine ab hier vielleicht über das Vermittlungsforum? Dann kannst Du Deine Energie auf die zwei Gruppen verteilen und es ginge dadurch allen besser.

Wo in der Schweiz wohnst Du denn? Ich wohn ja nur nen Steinwurf von der schweizer Grenze entfernt, da könnte man sich auch mal persönlich austauschen, wenn mit dem Bau Schwierigkeiten wären - obwohl ich da auch kein Experte bin :D

Liebe Grüße von Mice

Hallo Ihr
Mice, das finde ich klasse, dass Du Dir die Mühe mit den anderen Beiträgen lesen gemacht hast.

Meine Maussituation hat mich schon manche Nerven gekostet.
Eine Maus ist weniger, da sich meine Vierergruppe zerstritten hatte und eine Maus so übelst zugerichtet wurde, dass ich sie einschläfern musste.
Nun sind es noch drei in einem 1,00 X 0,50 Terra und sie verstehen sich jetzt prächtig.
Dann gibt es nochmal dasselbe Terra mit ner Vierergruppe, welche sich auch
nicht optimal verstehen und ich immer ein Auge drauf haben muss.
Das 0,80 Terra habe ich jetzt für die zwei potentiellen Väter gekauft nachdem es mit den acht absolut nicht mehr ging.
Die zwei lieben sich auch heiss und innig und klar kriegen sie Klorollen und Küchenrollen und weisses Haushaltspapier und das wird auch in Kürze zernagt.

Allerdings sind alle Terra nicht so, dass man das Streu hoch einstreuen kann.
Habe es mit einem Buddelturm probiert, doch der wird immer ausgeräumt bis
er leer ist.
Das Terra, dass ich jetzt gesehen habe könnte man höher einstreuen aber die Holzetagen würden nicht lange überleben.
Ein grösseres Terra hat einfach keinen Platz mehr.
Kriegen sie denn genug Luft in einem Aquarium? Selbst wenns oben offen ist, ich weiss nicht.
Mäuse abgeben, da hab ich auch nicht die richtige Leute für gefunden, denn
man hängt ja sehr an den Tieren.
Meine Mäuse sind sehr handzahm, da wir uns sehr viel mit ihnen beschäftigen.
Wir nehmen sie aber nur selten aus dem Käfig, da sie das nicht mögen.

Ja, ich wohne auch Nähe der Schweizer Grenze, bin aber Deutsche.

Mein Mann will jetzt Schienen aus Metall kaufen und das Terra wieder klar machen.
Weiss echt nicht mehr, was ich den Knabbertieren für ein Gehege zur Verfügung stellen soll.
Bilder einstellen hätte ich mich nicht getraut, weil eben die Einstreu nicht hoch genug ist, werden mich hier wahrscheinlich einige killen.

Hallo,

also ich glaub Aquas sind von der Belüftung sogar besser wie Terras, WENN die nicht höher als breit sind oder man sich die sonst so macht. Es gibt so ne Beschreibung irgendwo, wie man das machen kann, ohne dass es von außen ersichtlich ist und dann natürlich nen Aufbau drauf, dann haben die Tiere richtig Platz, mehr Fläche, können auch mal klettern... und man bekommt auch Inventar halt besser unter. Und vor allem finde ich für Renner wichtig, dass die richtig buddeln können. Also meine Farbis machen das auch gerne aber ich glaube für Renner ist das noch obligatorischer...

Wie wäre es, wenn Du Dich nach einem Aqua mal umschaust und die Gruppe, die jetzt in dem zu kleinen Käfig ist, dann umsiedelst, wenn es machbar ist. Wenn Du merkst, dass das gut tut, dann kannst Du ja langsam umstellen. Was hälst Du davon? Also nen Aufbau zu machen ist nicht so schwer, aber manchmal bekommt man auch hier was oder in den Kleinanzeigen. Dann isses schon fertig.

Liebe Grüße von Mice

Hallo Wilina,

Keine Angst, hier killt dich keiner ;-) Lieber versuchen wir, konstruktive Kritik zu
äußern, da haben schließlich alle Beteiligten mehr davon.

Um höher einstreuen zu können, könntest du das Terra "auf den Rücken" legen,
sodass die Öffnung nach oben zeigt. Die Schiebetüren würde ich dann aber entfernen
und einen Gitterdeckel drauf machen ;-) Wäre das denn eine Möglichkeit?

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum du bei einem Aqua an der Belüftung zweifelst:
Aquas sind nach oben offen und kriegen einen Gitterdeckel o. ä. verpasst.
Terras dagegen sind rundum geschlossen und haben nur kleine Lochblech-Streifen,
da stelle ich mir die Luftzirkulation deutlich schlechter vor, oder nicht... *grübel*

Habe ich das richtig verstanden: Du hast eine 3er-Gruppe auf 100x50, ein Duo
im 80er Terra und eine Vierergruppe auf 100x50, ja?
Als Übergangsbehausung nach dem Trennen finde ich das 80er Terra okay, aber
für die Dauer ist es meiner Meinung nach leider zu klein.
Deine Tiere zeigen dir mit dem exzessiven Nagen ja auch, dass ihnen der Platz
nicht ausreicht... Es gibt genug Renner, die auch mit den Mindestmaßen noch
nicht zufrieden sind und dem Halter deutlich zeigen, dass es ihnen zu eng ist:
Rennmäuse haben ihren Namen nicht umsonst, die Biester haben einen enormen
Bewegungsdrang und sollten dem in ihrem Zuhause auch nachgehen können.
Und aus diesem Grund würde ich einen Käfig unter Mindestmaß nicht als
Dauerbehausung anbieten.

Außerdem vermute ich, dass sich dem exzessiven Nagen nur mit mehr Platz
beikommen lässt, und nicht anders... Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, den
Herren mehr Platz zu bieten? Zum Beispiel ein Etagenkäfig, in dem zwei Gruppen
übereinander wohnen könnten, irgend sowas?

Grüße,
Panama.

Hallo ihr,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe im Moment zu meinen zwei Hunden noch zwei Ferienhunde, die mich sehr viel Zeit kosten.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.

Ja, die Wohnsituation meiner neun Renner ist genau wie ihr schreibt.
Die zwei Terras stehen schon aufeinander mit Holz dazwischen wegen der Luft.
Meine Vierergruppe kann ich nicht auch noch trennen, haben einfach keinen
Platz mehr und dann vier Käfige säubern usw. nee.

Das mit dem Terra umdrehen ist ne tolle Idee, werde ich mit meinem mann besprechen.
Man hat mir im Geschäft erklärt, dass wenn man die Renner im Aqua hält sie eine Art Vergiftung bekommen würden, da nur oben Luft rein käme und mein
80 er Terra hat seitlich und vorn eine sehr gute Belüftung aber man kann es
nicht gut einstreuen, das stimmt.

War nun schon in sämtlichen Geschäften um das richtige zu finden.

Wie macht man denn bei einem Aqua den Aufbau mit anderen Etagen?
Weil Grundfläche kann nur 80 X 40 cm sein. Es steht auf dem Sideboard.
Die Mäuse findens klasse, wir werden immer beobachtet es ist total herzig.

Nochmal zu meiner Vierergruppe. Ich habe festgestellt das mein kastriertes
Männchen aufs Weibchen aufsitzt. Ist der Trieb nach dem kastrieren immer noch da oder ist das Machtgehabe?
Er wurde schon vor ca. 1 1/2 Jahren kastriert und macht das erst jetzt.
Danke für die Antworten.

Man hat mir im Geschäft erklärt, dass wenn man die Renner im Aqua hält sie eine Art Vergiftung bekommen würden, da nur oben Luft rein käme

Hui, man hört und liest ja schon von den abenteurlichsten Erklärungen von den "Fachprofis" im Zoogeschäft, aber so eine Erklärung war selbst mir neu :D

Fakt ist: für Farbmäuse, die wesentlich viel mehr Urin absetzen (der einen hohen Anteil Ammoniak enthält, man riecht es bereits am stechenden Duft der Pipi) ist ein Aqua ohne Klettermöglichkeiten und ohne Aufbau absolut ungeeignet. Eben weil sie sehr anfällig für Atemwegserkrankungen sind. Das Ammoniak-Luft-Gemisch bleibt am Boden, die Mäuse leben somit in "ihren eigenen Dämpfen".
Rennmäuse hingegen haben einen geringeren Bedarf an Flüssigkeit, produzieren demnach weniger Urin. Außerdem leben sie von Natur aus eher "unter Tage" und halten sich an der Oberfläche hauptsächlich zur Nahrungssuche auf. Deshalb streuen wir die Renneraquas auch so hoch ein, damit sie nach Herzenslust ihre Gänge bauen können.
Dennoch freut sich jede Rennmausgruppe auch über etwas mehr Platz und Raum nach oben. Bei Großgruppen (= mehr als 2 Tiere) würde ich aber raten nicht ZU viel Platz zu bieten, da sie sich schnell zerstreiten können. daher auch keinen all zu großen Aufbau planen bzw. anfangs nur eine Etage zur Benutzung freigeben.

Anleitungen für Aquarien-Aufbauten findest du im Wiki:

Prinzip des Aqua-Aufbaus

100x40x40 Aufbau

Die Maße kannst du ja entsprechend auf dein Aquarium anpassen.

Ich habe festgestellt das mein kastriertes
Männchen aufs Weibchen aufsitzt. Ist der Trieb nach dem kastrieren immer noch da oder ist das Machtgehabe?
Er wurde schon vor ca. 1 1/2 Jahren kastriert und macht das erst jetzt.

Beides ist möglich.
Siehst du nach dem "Akt" ob er sich an den Genitalien leckt? Dann hat er mir hoher Wahrscheinlichkeit auch richtig gedeckt.
Sitzt er allerdings nur auf und "rammelt" auf dem Weibchen kann das auch einfach eine Dominanzgeste sein. Das machen gleichgeschlechtliche Tiere untereiander auch, insbesondere hitzige Weibchen.

Hallo Wilina,

Wie macht man denn bei einem Aqua den Aufbau mit anderen Etagen?
Weil Grundfläche kann nur 80 X 40 cm sein. Es steht auf dem Sideboard.
Die Mäuse findens klasse, wir werden immer beobachtet es ist total herzig.

Scotty hat dir ja schon ein paar Links zu Aufbauten geschickt, da findest du bestimmt
ein paar Anregungen. Möchtest du im Aufbau eine Volletage einziehen, sollte zwischen
Aqua-Kante und Etage 20 cm Abstand sein, damit die Luft zirkulieren kann.
Und wenns soweit ist, helfen wir natürlich gern bei der Planung :D

Ein Aufbau bietet den Beiden zwar mehr Platz, aber kann die fehlende Grundfläche
leider nicht kompensieren... Ein stabiles Duo sollte mehr Platz haben als 80x40.
Als Mindestmaß geben wir 100x50 (bzw. 100x40 mit Aufbau) an, und das hat
gute Gründe. Renner sind sehr bewegungsfreudig, allerdings rennen sie mehr
als sie klettern. Deswegen ist es wichtig, ihnen eine möglichst lange Strecke
am Stück anzubieten. ;-)

Hallo Scotchbride und Panama,
genau die Situation mit dem Ammoniak hat er mir erklärt. So wars.
Hat wohl Farbis mit Rennmaus verwechselt.

Gestern ist es jetzt passiert die Glasschiebetür fiel ins Terra und das auch noch spät abends.
Habens jetzt wieder eingesetzt.
Heute muss was passieren!
1,00 X 0,40 das müsste grad noch hinpassen. Wär wenigstens etwas besser.
Werde nochmals auf Erkundungstour gehen.
Lieben Dank für Eure Antworten.

Wegen dem Aufsitzen:
Ja, er hat sich auch schon an den Genitalen geleckt aber er ist doch kastriert.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Die Weibchen machen das auch? Gut dann wars vielleicht doch auch noch ein
Weibchen mit dazu.
Es sehen sich in der Vierer-Gruppe drei Mäuslein so ähnlich, dass ich sie
nur an bestimmten Charaktereigenschaften auseinanderhalten kann.
Ich kann das Männchen auch nicht mehr so eindeutig von den anderen unter-
scheiden. Vielleicht war es ja doch ein Weib.
Werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

Danke, danke, danke und einen schönen Tag.

Wegen dem Aufsitzen:
Ja, er hat sich auch schon an den Genitalen geleckt aber er ist doch kastriert.
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Daß er kastriert ist bedeutet ja nicht automatisch, daß er ab sofort "nicht mehr kann". Natürlich kann er das noch :D Er kann sich bloß nicht mehr fortpflanzen (zumindest wenn der TA alles richtig gemacht hat...).

Bei meinen poppfreudigen (Farbmaus-)Kastraten war abends bzw. frühmorgens noch richtig was los in der Voliere, wenn eines oder mehrere Weibchen hitzig war/en. Viele Mädels finden es toll, andere wiederum nicht so sehr.

Aber wenn sich dein Weibchen bereitwillig besteigen lässt ist doch alles gut - schlechter wärs wenn sie ihn nicht (mehr) akzeptiert weil er nicht mehr kann. Sowas gibt es durchaus auch.

Im Wiki findest du auch einen Artikel darüber: *Kastrierte Rennmausböcke* ("durchgesetzt" hat sich diese Methode zwar bis heute nicht, aber Befürworter und Gegener findet man für fast jedes Thema ;-) )

Hallo nochmal

Habe ja Eure Ratschläge beherzigt und ein Aqua gekauft. Es ist 1,00 X 0,40 cm. Ist vielleicht immer noch nicht die perfekte Grösse, jedoch besser als vorher. Im Moment haben wir so Draht oben drauf gelegt. Wir werden aber noch was schönes basteln.
Nun konnte ich das Käfig schön hoch einstreuen und die Mäuslein hatten saumässig Freude.
Da wurde gerannt und gebuddelt und das schöne ist, man
sieht die Mäuslein immer noch regelmässig.
Sie kommen hoch und beobachten uns immer noch und hören zu wenn man mit ihnen redet.
Unser Sideboard ist nun voll gestellt aber was tut man nicht alles für seine Lieben.
Nochmals vielen Dank für alles.
Grüssle von
Yvonne

Hallo,

das hört sich ja schonmal super an! Jetzt kannst Du drüber nachdenken, ob es möglich ist einen Aufbau drauf zu machen. Dazu könnt ihr euch ja ruhig Zeit lassen, aber dann kannst Du alles oben verstauen und unten ist dann nur Buddeln. Sowas ist auch echt nicht teuer, wenn man günstiges Holz verwendet und das gut stabilisiert. Den Draht bekommt man z. B. hier in Freiburg recht billig bei Draht Driller und so rumbasteln macht ja auch Spaß.

Würd mich freuen mal Bilder von den glücklichen zu sehen :-)

Liebe Grüße von Mice

Back
Top Bottom