Nagerschutz - 47228 Duisburg: 4 Kastraten

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Tiername: Sebastian, Luke, Fritzelblitz & Muddle
Tierart: Farbmaus
Alter: Sebastian: geb. September 2014, Luke & Fritzelblitz: geb. Januar 2015, Muddle: geb. Januar 2016
Farbe: rot-weiß (Sebastian), schwarz-weiß (Fritzelblitz), agouti-weiß (Luke) und braun-weiß (Muddle)
Herkunft: private Abgabe wegen Haltungsaufgabe, Muddle: unerwünschter Nachwuchs

24752245360_a031508956_z.jpg

24752249350_da4ed92171_z.jpg

Sebastian, Luke und Fritzelblitz waren vor einem Jahr schonmal Nagerschützlinge. Damals kamen sie zu uns, nachdem Sebastian schon für einige ungewollte Würfe gesorgt hatte. Er ist also der Papa von Luke und Fritzelblitz. Nun sind die 3 wieder in die Pflegestelle Duisburg eingezogen, weil ihre Halterin leider gezwungen war, die Haltung aufzugeben. Die süßen sind eher scheu und zurückhaltend, holen sich aber gern ab und zu mal ein Leckerchen ab.

25021455306_c1edf9ed0b_z.jpg

24680171169_49d8289c21_z.jpg

Der kleine Muddle (engl.: Durcheinander, Wirrwarr, Kuddelmuddel) macht seinem Namen, den er von seiner Kastrationspatin bekommen hat, alle Ehre. Sein Fell ist viel länger als bei anderen Farbmäusen und meistens ist er total verstrubbelt. Er ist sehr aktiv und neugierig. Vor der Kastration kam er sogar freiwillig auf die Hand, dieses Vertrauen hat er leider durch den Tierarztbesuch verloren. Mit etwas Geduld lässt es sich aber sicher wieder aufbauen. Hier gibt es auch ein Video von dem kleinen Zwerg.
Muddle zog in unsere Pflegestelle ein, um ihm die Wartezeit auf ein neues Heim zu versüßen. Auch er stammt aus einem ungewollten Wurf und während all seine Brüder schon ein schönes Plätzchen gefunden haben, musste er ganz allein auf sein Traumzuhause warten. Hier in der Pflegestelle wurde er kastriert und mit Sebastian, Luke und Fritzelblitz vergesellschaftet. Die 3 Großen haben ihn ohne Probleme in die Gruppe aufgenommen und nun sind sie ein tolles Team.

Gemeinsam suchen sie jetzt ein neues Heim, egal ob als Gruppe oder bei bereits vorhandenen Mäusen.

24417190214_a6b1d663b4_z.jpg

Vorstellung vom neuen Heim:
Mindestens 120x50x60cm (oder vergleichbar), farbmausgerechte Einrichtung, Ernährung und Beschäftigung

Abgabe nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr.

Hallo, meiner Frau ist Anfang August 2015 in unserem Gewächshaus eine kleine weiße Maus zugelaufen. Es war klar, dass es sich nicht um eine freilebende Maus handeln konnte, da sie sehr zutraulich war.
Wir kannten uns mit Mäusen jedoch nicht aus. Daher sind wir mit dem Kleinen zu einem Tierarzt gefahren. Dieser erklärte, dass es sich um ein etwa vier Wochen altes unkastriertes Mausböckchen handelt.
Ab Mitte September mussten wir mit unserem Hugo einen monatelangen "Kampf" gegen Milben durchstehen. Mit Hilfe mehrerer Tierarztbesuche (und einem Tierarztwechsel) konnten wir diesen gewinnen. Allerdings kratzte sich Hugo weiter, so dass wir unsere jetzige Tierärztin um eine Untersuchung auf Pilze gebeten haben. Dieser Untersuchung war jedoch negativ. Hugo kratzt sich immer noch, allerdings kratzt er sich nicht mehr blutig, wie es bei dem Milbenbefall war.
Wir gehen davon aus, dass er einsam ist und suchen nun Gesellschaft für ihn.
Können Sie sich vorstellen, dass die vier Kastraten sich mit unserem unkastrierten Hugo anfreunden können?
Die vier zu vermittelnden Fellnasen würden wir dann gerne zu uns nehmen. Schön wäre es, wenn Sie uns Hilfestellung bei der Vergesellschaftung geben könnten.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Viele Grüße
Monika und Jürgen

Hallo ihr beiden,

die 4 sind sehr lieb und ruhig, sie werden euren Hugo bestimmt in der Gruppe aufnehmen, das dürfte kein Problem sein =) Allerdings muss Hugo unbedingt kastriert werden. Unkastrierte Mäuseböcke sind leider sehr aggressiv (und stinken auch ziemlich :D), sodass die Vergesellschaftung sehr schwierig ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie sich streiten. Ich habe dafür aber einen sehr guten Tierarzt an der Hand und könnte euch anbieten, Hugo bei mir aufzunehmen, kastrieren zu lassen und mit den vieren zu vergesellschaften und dann bekommt ihr alle 5 zurück =)

Am besten schreibt ihr mir einfach mal eine PN hier im Forum oder eine Email an Julia.Jesse@nagerschutz.de, damit wir alles abklären können =) Ich bräuchte natürlich auch noch ein paar Infos über eure Haltung, wie groß das Gehege ist, was ihr füttert und sowas. Am besten auch noch ein Foto von eurem Käfig und von Hugo.

Liebe Grüße,
Julia

Guten Abend (Nacht wohl eher ;) ),

ich habe bereits eine E-Mail geschickt, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen und kontaktiere Sie noch mal über dieses Forum.

Ich hätte gerne einen Kastraten für meine Farbmaus-Ladies, und Ihr Muddle würde vom Alter her genau zu meinen passen.

Mehr Infos und Fotos vom Terrarium habe ich Ihnen per E-Mail zukommen lassen.

Liebe Grüße

Off Topic:
Hallo!

Ich glaube nicht, dass WeißeLilie eine einzelne Maus aus einer Gruppe vermittelt, sondern nur alle zusammen.

Off Topic:
Hallo!

Ich glaube nicht, dass WeißeLilie eine einzelne Maus aus einer Gruppe vermittelt, sondern nur alle zusammen.

Das stimmt. Die Mäuse ziehen nur zusammen oder wenn es nicht anders geht, auch zu zweit aus =)

Die Gruppe ist nun aber erstmal reserviert =)

Off Topic:
Eine Notiz am Rande: Bei Fundtieren unbekannten Alters würde ich beim Thema Kastrieren weder von MUSS, noch von UNBEDINGT sprechen, sondern eher von SOLLTE, wenn die Altersschätzung es entsprechend noch erlaubt.
Ich hoffe, für den kleinen Findling ist alles gut gegangen und er ist jetzt nicht mehr allen. Falls nicht, Monika und Jürgen, bitte meldet Euch mal bei mir. =)

Off Topic:
Das Alter war ja nicht gänzlich unbekannt. Er ist bei meinem Tierarzt problemlos kastriert worden und bei mir mit den 4 Jungs vgt worden. Die VG wird jetzt von Monika und Jürgen weitergeführt.

Back
Top Bottom