Nagerspielplätze?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Spielpaltz 1 und 2: Geeignet. mir gefällt aber die Bodenplatte (Spielplatz 2, bei Spielplatz eins einzelne Ebenen) nicht - die Holzteile werden mit einem Leim zusammenegklebt, und der Leim kann für Mäuse giftige Ausdüsntungen haben. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er sowas anbieten möchte oder nicht. Manche User meiden solches Holz andere bauen damit auch ihre Eigenbauten...

Spielplatz 3: Den würde ich kaufen. Der sieht gut verarbeitet aus und es wurde auch kein Nadelholz verbaut (das könnte harzen und Harz ist nicht gut für Mäuse).

Nr2: OSB-Platte, würde ich nicht nehmen, denn die Platte animiert zum annagen - und das ist bei OSB zusätzlich zu den bereits erwähnten Ausdünstungen nicht so toll, bzw. eher ungesund bis giftig.

Bei allen würde ich Moos oder was auch immer dort verwendet wurde, entfernen. Sieht zwar recht dekorativ aus, aber ist IMHO nicht maustauglich.

ich würds nicht kaufen, da mäuse grundsätzlich in die unzugänglichsten ecken pieseln - und dann das mal putzen - neeeeeee nich mit mir...

Ne schöne Sache ist es ja, war auch mal am überlegen, aber ich dachte mir das gleiche wie principessa... muss jeder im endeffekt für sich wissen, was er seinen Mäusen anbietet ^^
Man kann sich ja auch Holz, Äste ausm Wald holen, die riechen gut und die Mäuse haben auch Spaß dran es zu zerlegen :D

Wenn man denn gleich im Wald ist ... sowas könnte man bestimmt auch selber zusammenschustern, oder?

Ich fahre gleich in nen Wald und schaue mal was ich dort schönes für meine Maus bekomme :D

Nadelbäume dürfen se ja nicht, wegen den Oelen, ne?

@ Erinys: Jup keine Nadelbäume. Wegen äth. Ölen und wegen Harzen. Und nehm am besten nix vom Boden mit (wegen Infektion durch Würmer zB wenn da Hunde und Füchse draufpieseln und schlimmeres, zudem schimmelt Bodenholz rasch auch wenn mans noch nicht sehen kann).

Und da man Gefahr läuft sich Krabbler einzuschleppen am besten mit heißem Wasser übergießen. Ideal kochend. =)

Viel Spass beim basteln

Bei allen würde ich Moos oder was auch immer dort verwendet wurde, entfernen. Sieht zwar recht dekorativ aus, aber ist IMHO nicht maustauglich.

wer die Forensuche nutzt (musste ich in der Vergangenheit zu dem Thema schon öfters, daher weiß ichs auch :D ) erfährt:
Moss ist nicht schädlich für Mäuse und kann durchaus angeboten werden.

Man sollte nur darauf achten, dass man es unbedingt parasitenfrei macht (also einfrieren...)

im Wiki steht, dass man es von Ästen entfernen soll - eins von beiden stimmt also nicht... Ring frei! :D

Wiki:
Vor der Verwendung müssen Äste in jedem Fall gründlich mit kochend heissem Wasser abgewaschen und so von kleinen Insekten, Moos usw. befreit werden. Man kann sie auch mit kochendem Wasser übergießen und anschließend für mindestens 48 Stunden einfrieren. So werden alle potentiellen Schädlinge und ihre Eier zerstört.
ich versteh das zum einen so:
wenn die Äste z.B. zu groß zum Einfrieren sind, muss man alles wegmachen.
Bekommt man die Äste eingefroren, kann man alles dran lassen, da alle Krabbelviecher und Eier dabei getötet werden...

bei der Forensuche kommt raus, adss einige User hier seinen Mäusen eben wohl Moos geben ;-)

die richtige Wikipedia sagt u.a. das hier (finde ich interessant):
Antimikrobielle (fungizide und bakterizide) Wirkung: Obwohl bislang wenig untersucht, ist die Abwehr von Pilzen und Bakterien für die Moose von großer Bedeutung. Man geht daher davon aus, dass alle Moose antimikrobiell wirksame Substanzen enthalten. Erwiesen ist die Wirkung etwa bei Polygodial aus Porella, Norpin-guison aus Conocephalum conicum, Lunularin aus Lunularia cruciata.

stand nirgends bei der Wikipedia, dass Moos iwie schädlich/giftig wäre...

neee, giftig ist es wohl nicht - man kann Moos z.B. gut zur Behandlung von Verletzungen benutzen, wenn man irgendwo in der Pampa sitzt.
So wie ich das verstanden hatte, geht es wohl nur um Parasiten, aber das geht aus dem Wiki nicht klar hervor. Dort steht, man soll das Moos trotz Übergießen mit kochendem Wasser entfernen. Ob es nur wegen der Parasiten ist, oder ob es noch andere Gründe gibt, steht das leider nicht.

Hallo!

Ich habe auch so ein Spielplatz von Zooart (also ähnlich zu Nr. 3). Die Dinger lassen sich ganz gut reinigen, weil die Häuser zB abnehmbar sind. Bepinkelt werden sie trotzdem und das nicht zu wenig, aber meine Stinker haben ihren Spaß dran und ich schrubbe halt öfter mal :D

Gruß,
Melanie

Back
Top Bottom