Bislang habe ich ganzheitliche Medizin nur einmal ausprobiert an Mäusen, aber da sehr erfolgreich. Bei einer Blassen Rennmaus (Körpergröße etwas mehr als eine Farbmaus) mußte ein Blasenstein entfernt werden und vor der OP möglichst um die Risiken zu minimieren die Schwellung/akute Entzündung des Gewebes zurückgehen. Die AB hatten nicht geholfen, also habe ich genau das angewendet was bei meiner Katze (die eine schwere Harngriesgeschichte durch hatte) geholfen hat: was entkrampfendes und was gegen Blasenentzündung, beides in flüssiger Form (am besten sind Ampullen zu Injektionszwecken, da dort kein Alkohol enthalten ist), das bekam die Maus zweimal täglich in einem Tropfen auf ein Stück getrocknetem Apfel (zieht dort gut ein) und so war es kein Stress mit der Verabreichung. Der TA war erstaunt über die Wirkung und die OP verlief bestens.
Dergleichen funktioniert aber sicher nur dann gut, wenn man sich auskennt, also am besten einen ganzheitlich orientierten TA konsultieren (den hatte meine Katze gehabt, daher mein Wissen).
Euphrasia (Augentrost) ist ein sehr gutes Mittel bei Augenentzündungen, es wird normalerweise (homöopathische Augentropfen) flüssig ins Auge getropft, das dürfte für die Maus Stress sein und nicht so viel helfen, da die Flüssigkeit nach einmal Auge zukneifen fast wieder draussen ist. Frag doch mal in der Apotheke ob es auch eine Salbe homöopathisch mit Euphrasia gibt (vielleicht kann man sowas bestellen? Oder die rühren dir eine an?), die für´s Auge geeignet ist, das wäre ein Versuch wert, muss sicher auch zweimal täglich aufs Auge, aber das muss alles andere an Salben ja auch, wenn es hinterher eine Belohnung gibt, gewöhnt sich manche Maus halbwegs daran.