nerviges Eckenknabbern!

Ela

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
;-)Huuhuu=),
Meine Mäuse kann man einfach nicht in einem Holzkäfig halten da sie immer gleich eine Ecke haben wo sie sich durchknabbern*umkipp*
Doch dabei möchte ich sie gut behandeln und sie nicht immer nur in Plastik halten*grübel*
Und wenn man die eine Ecke zuspeert knabbern sie an der anderen *Vogelzeig*
Ich weiß nicht ob es irgendwie daran liegt das der Käfig zu klein ist aber er ist größer als die mindest maße=)
Vieleicht gibt es ja irgendwelche Tipps um die kleinen Eckenknabberern vom
Ecken knabbern abzuhalten;-)

LG und eine fette umarmung von meinen Mäusen*freu*

AW: nerviges Eckenknabbern!!!!!!!

Hallo!

Was mir spontan einfällt, du könntest Aluleisten, solche L-Leisten, mit Aquariensilikon oder kleinen Nägeln (wobei ich nicht weiß wie letzteres gehen soll, aber haben wohl Leute geschafft), angeblich soll es bei kleinen Leisten sogar mit Holzleim halten, ausprobiert hab ich das noch nicht. Aber das würde das knabbern in den Ecken zumindest verhindern :)

Hallo Ela,
das liegt daran, daß Mäuse Nager sind, die nagen, nagen, nagen für ihr Leben gern! *Maus*
In meinem Gehege habe ich ganz viel Holz, also Äste und Rinden. Da dürfen die Mäuse so viel nagen wie sie wollen - und das wollen sie! Man kann aber nicht Äste und Rinden von allen Bäumen nehmen, manche sind für Mäuse nicht gut oder sogar gefährlich. Vielleicht helfen Dir Deine Eltern bei der Astsuche. =)

Der Ast sollte aber vorher ausgebacken werden. Er muß für 1 Stunde bei 100 Grad in den Backofen, damit man sich keine Schädlinge ins Mäusegehege holt. Aber dann können die Mäuse sich darüber freuen.

Schau mal, hier steht, welche Äste gut für die Mäuse sind: farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Diese Mäuse leben in einem hohlen Stamm. Den dürfen sie auch zernagen! =)

attachment.php

Viele Grüße
Fufu

Attachments

• DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    66 KB · Views: 60

Off Topic:
Fufu hast du den Stamm selber gefunden? Der ist ja mal Hammer :D

@fufu meine Mäuse haben auch sehr sehr viel aus Holz
drin so das sie nagen können:D
Aber das mit den Leisten werde ich mal versuchen danke für deinen netten Tipp;)

@fufu meine Mäuse haben auch sehr sehr viel aus Holz
drin so das sie nagen können:D

Haben sie denn auch Äste von draußen oder Rinde? Daran scheinen Mäuse deutlich lieber zu nagen als zB an normalen Holzhäusern oder so. Auch Dinge aus Kork wie zB Korkröhren werden total gern zerlegt :D Oder Weidenbrücken. Da nagen sie unheimlich gern die Rinde ab. Pappe wird auch gern geschreddert und zerkleinert, dann sind da nachher viele tolle Löcher drin :D

Ich denke, wenn du ihnen interessante Knabbermöglichkeiten bietest, dann lassen sie das Gehege auch irgendwann in Ruhe =)

Back
Top Bottom