Nest kaputt machen als Beschäftigung?

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So, ich komme jetzt mal in Euer Forum, da Ihr mir da bestimmt Auskunft geben könnt. Vergebt mir mein Fremdposten, bin eigentlich Farbmaushalter (oder Farbmausgehaltener? *grübel*)

Also: neulich hat mir eine (ehemalige) Rennmaushalterin gesagt, dass sie deren Nester zwei Mal am Tag kaputt gemacht hat, damit diese Beschäftigung haben und - ich zitiere sinngemäß - sie tags- und nicht nachtüber aktiv sind.

Macht das wirklich Sinn oder ist das egoistisches und artungerechte Haltung? *grübel* Denn mir kommt das etwas sehr... 'komisch' vor *Keule*

Also ganz ehrlich: Sowas sollte man mit seinen Tieren einfach nicht tun.

Das Nest ist ganz wichtig, es riecht nach Zuhause und ist ein Rückzugsplatz. Wenn man da mehrmals
täglich mit seiner Hand durchwütet, riecht das Ganze nach Mensch, man weckt seine Tiere zu völlig
unnatürlichen Zeiten und stresst sie ungemein!

Sowas würde ich niemals tun! (Außerdem wäre das bei mir auch schwierig, weil das Nest meiner
zwei Jungs irgendwo im 30 cm tief eingestreuten Aqua in einer Höhle ist...)

Es gibt doch genug andere Möglichkeiten, die Tiere zu beschäftigen... Und ob man mit dem Tag-
Nacht- Rhythmus der Tiere klarkommt, überlegt man sich besser vor der Anschaffung *Vogelzeig*

Nee, ganz ehrlich, das erntet absolutes Unverständnis von mir.

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht... Und so was arbeitet in einem Zoofachmarkt und 'berät' Kunden, die dann diesen Unsinn vermutlich auch praktizieren, weil es ihnen ja vom 'geschulten Fachpersonal' empfohlen wurde *keule* *motz* *kotz* *Wand* *böse* *Vogelzeig*

Ja, aber dieses Mal hab ich noch mal spezifisch im Rennie-Forum gefragt, da es auf Rennies bezogen war, als ich das hörte

*bätsch* <--cooler Smiley

So unterschiedlich die Haltung, Pflege und das Verhalten von Rennmäusen und Farbmäusen auch ist...im Nest herumpfuschen oder sonstiges unnötiges Stressen der Tiere ist gleichermaßen tabu.

Auf so eine Idee kann auch nur jemand kommen, der eigentlich keine Ahnung hat und kaum Ideen, wie man den Mäusen Beschäftigung geben kann.

Soll ich die Verkäuferin noch mal aufsuchen und auspeitschen, um sie zu läutern, oder ihre Bude zwei- bis dreimal am Tag zerlegen, damit sie's merkt? *Keule*

Hm, das wird vermutlich gar nichts bringen.

Aber was du tun kannst ist, ihr das Wiki zu zeigen und Rückmeldung zu geben, wie wunderbar es es Tierschutz-Mäuse bei uns im Forum haben ;-)

Hm, das wird vermutlich gar nichts bringen.

Aber was du tun kannst ist, ihr das Wiki zu zeigen und Rückmeldung zu geben, wie wunderbar es es Tierschutz-Mäuse bei uns im Forum haben ;-)

Dann werd ich mich mal auf Missionarsreise begeben :D

Das ist eine sehr löbliche Aufgabe ;-)

Allerdings sei gewarnt, manche Menschen reagieren ostmals extrem sensibel, wenn man sie in der Haltung wie sie zu ihren Tieren stehen "verbessern" möchte.
Wenn du aber ein bißchen Ahnung und Menschenkenntnis mitbringst um der Dame "Honig ums Mäulchen zu schmieren" sollte das weniger das Problem sein...viel Erfolg !

Da muss ich jetzt nochmal nachhacken...
meine Freundin durchwuselt 1x am Tag das komplette Aquarium, macht neues Heu und Sachen zum knabbern rein..
Sie meint das sie damit auch die Streu belüftet und ich muss sagen so riecht das Streu länger nicht nach Pipi als wenn man die Streu "liegen lässt".

LG Arexi

Nunja, das ist so ziemlich genau das gleiche wie die Strategie der Zoo"fach"verkäuferin, von der kochazubi berichtete. Und genauso unnötig.

Rennmäuse urinieren bei Weitem nicht so viel wie andere Mäusearten, meist legen sie sich auch "Pipiecken" an (welche man problemlos säubern und mit frischer Streu wechseln kann), andere bevorzugen glatte Flächen (z.B. die Etage bei einem Aufbau) oder das Sandbad als Toilette. Wozu sollte man dann die Streu "durchlüften" ? *grübel*

Gegen frisches Heu und Papprollen, Äste etc. zum zernagen spricht ja nichts, aber das tägliche Zerstören der Gänge und Duftspuren ist purer Stress für die Tiere.

Man stelle sich vor, es kommt jeden Tag ein Renovierungstrupp ins eigene Heim hereingestürzt, reißt die Tapeten ab, schmeißt die Regale von der Wand und stellt alles um, das wäre doch der pure Horror. *Angst*

Also ich mache höchstens 2 mal im Monat das Nest von meinen Rennern Kaputt also nicht direkt Kaputt einmal komplett alles aus dem Häuschen ( sie schlafen in einem nistkasten) damit es halt nicht riecht und das andere mal nehm ich die hälfte raus und tuhe neues Klopapier zum Zerfetzen rein

?( Warum? Ich hoffe du hast gelesen, warum das völlig unnötig ist, weil es genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten für Rennmäuse gibt. Das ist doch der Auslöser für den Thread.

und das andere mal nehm ich die hälfte raus und tuhe neues Klopapier zum Zerfetzen rein

Das Papier schleppen und ins Nest bringen können die Renner doch bequem selber erledigen (und sind nebenbei auch noch beschäftigt).

Naja das mit dem durchlüften macht trotzdem irgendwie Sinn, denn einem Kumpel von mir, der einfach nur alle 4 Wochen Streu wechselt, also die Streuz 4 Wochen "so liegen lässt", war das Streu unten geschimmelt und das ist für die Tierchen ja auch nicht wirklich gesund *denk*

ich wechsel bei den Rennern nur alle halbe Jahr mal Streu,... man muss halt kontrollieren, ob es wirklich alles trocken ist... ich habe zudem Holzkäfige, da kommt noch eher Luft ran als in Becken...

Papier würde ich rennern auch komplett reinschmeißen... ich gebe denen auch lange Toi-Papier-Schlangen... und lache mich dann gehässig schlapp, wenn sie diese mords-Dinger versuchen durch den Käfig zu schleppen und sich ärgern, wenn sie nicht vorwärtskommen, weil sie auf dem Papierlaufen, dass sie versuchen mitzuziehen :D

Jo, ich wechsle auch so etwa alle 3-4 Monate, öfter ist bei meinen Mäusen nicht notwendig, da die so schön erkennbare Pipiecken haben.
Und die Flächen auf den Ebenen lassen sich eben gut abwischen. ;-)

ihr habt echt gut erzogene Rennmäuse *gg*
Meine kacken irgendwie überall im Aqua rum und ne Pippiecke hab ich noch nie entdeckt (zumindest nicht bei den Weibchen, die Männchen hatten eine)....

hast du eine Etage und ein Sandbad? ich habe derzeit 7 Rennerpaare... und alle pullern entweder auf Etagen... oder auf eine Toilette... das ist meist das Sandbad, bei einem Paar eine Kammer in einem Mehrkammernhaus (das hatte ich schon öfters bei vorhergehenden Paaren)...

Also ne Etage haben sie keine aber ein Sandbad schon. Erst baden sie drin und dann vergraben sie es immer....

Back
Top Bottom