Nestbau- wie schnell?

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, mal eine Frage...

Ich habe ja jetzt seit knapp zwei Wochen meine "Mausens". Einmal hab ich ihnen das Nest geklaut- weil ich wegen der Bauerweiterung und das Umstellen des Inventars dadurch zwangsläufig das Nest zerstören musste. Und weil es möffelte habe ich es teilweise entsorgt. Auch vorher konnte ich sehen, dass es immer Stückchenweise weiter wuchs und nicht gleich ganz gebaut war. Jetzt hausen sie alle in einer Korkeichröhre die ich mit Heu ausgestopft hatte und haben auch das ein oder andere Fitzelchen Toi-Papier rein getragen. Aber irgendwie war das vorige Nest... schöner? Besser gebaut? Ich kanns nicht sagen. Vorher war es ein muckeliges kleines Rund... jetzt eher... ein wackelschiefes... Irgendwas. Da haben sie sich auch ne blöde Ecke ausgeguckt, finde ich. Aber sowas lässt sich ja nicht planen, ihnen scheint es zu gefallen.
Wie schnell sind eure denn dabei sich neu "einzunisten" wenn ihr es mal wegmachen musstet?
Und wie machen sie das so? Einzelne? Oder alle ein bisschen?
Ich sehe nämlich ehrlich gesagt immer nur "Chefmaus" bauen.

Wie praktisch ein Nest ist, ist eine rein subjektive Entscheidung der Mäuse, die auch dadurch geprägt ist, wie sicher sie sich fühlen. Manche pennen auch ganz offen und unversteckt. Es lässt sich da IMHO kaum ein brauchbarer Rückschluss zu, wie lange ein Nestbau dauert. Halten die Mäuse das aktuelle Nest für sicher und zweckmäßig genug, werden sie nichts daran ändern. Wer baut und wer nicht, ist IMHO mehr eine persönliche Charaktereigenschaft, aber ist von der Rangordnung unabhängig. Manche bauen, manche nicht. Ist ein schönes Nest da, benutzen es natürlich alle gerne.

Hajo, dass es den Mausens gefallen muss, ist mir schon klar. Scheint es auch, da alle darin schlafen.
Ich hab ihnen einen Karton gegeben- von einem Grasnest- und da nur zwei Löcher rein gemacht... ich dachte: Bestimmt gucken sie sich das aus, ist ja eigentlich optimal, weil schön geschützt. Wenn sie sich also die recht offene Korkeiche nehmen, scheint das ja fast so etwas wie ein Kompliment an mich zu sein... naja, oder es war das duftige Heu.

Habt ihr "Ideen" wonach die Auswahl bei euren passiert? Klar, man kann nicht verstehen wie die Mäuse denken, aber wer beobachtet und sie schon länger hält wird vielleicht einschätzen können, was bevorzugt wird und was nicht- oder gibt es da keine Regelmäßigkeiten die zu beobachten wären?

Sie ziehen oft nach ein paar Wochen oder Monaten um. In einiger Zeit (hoffentlich wenn die letzte VG lang genug her ist) nutzen sie möglicherweise auf einmal den von dir dafür gedachten Karton ;-)

Sind die Kartons von den Grasnestern nicht lackiert? Würde ich eher vermeiden, falls ja.

Hallo,
also meine Mausels bauen so ein Nest oft innerhalb eines Tages auf und dann eben immer weiter aus.
Meistens läuft das so, dass jeder immer ein paar Klopapierfetzen anschleppt und sie auf den Haufen packt.
Die werden sich das so bauen, wie sie das mögen, da würde ich nicht eingreifen.
Wonach die Mäuse sich ihre Nestplätze aussuchen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine bauen sich ihre Nester meistens in einer Ecke des Käfigs. warum gerade da kann ich aber auch nicht sagen
LG

also bei mir sind die männer nicht so sehr nestbauer...
ich habe nur einen kastraten der wirklich am liebsten nester baut...
meistens im streu bzw am ende sieht es eher aus wie ein streu bunker... inklusive heu-tarnung obendrüber.
Andere ziehen lieber in häuschen ein....
und gizmo mein eifrigstes-nest-bau-weibchen zieht am liebsten um... nach ein paar tagen ist der platz doch nicht so passend und dann wird wieder umgezogen...
manchmal sieht man, dass sie oft entscheidungschwierigkeiten hat, was das aussuchen von guten materialen angeht. Sie sitzt vor einem haufen klopapier.... aber kann sich nicht entscheiden welches stück jetzt am besten geeignet ist. ^^ Manchmal steht sie vor dem Nest und zupft hierwieder ein stück klopapier raus, weil ein anderes dort viel besser hinpasst. *grins*
ich beobachte sie gerne... und bei mir dauert es meistens nicht mal eine nacht bis das Haus oder Nest...wieder fertig ist.

Yvonne

Die architektonischen Leistungen von dem Mäusels sind manchmal echt sehr interessant. Als meine noch im Gitterkäfig gelebt habe, haben sie ihre Nester am Liebsten im Streu gebaut. Damals hatten sie noch kein Häuschen, dass ihnen genehm genug war. Also: Ein Loch ins Streu gebuddelt, mit Klopapier ausgelegt, eine große Schicht Heu drüber und als Ein-und Ausgänge wurden Klopapierrollen verbaut :D.

Mein Kastrat ist auch der Baufaulste von den Mäusen, kp ob das Zufall ist.
Ich weiß auch nicht, wonach die Süßen sich ihre "Nistplätze" aussuchen, aber sie haben definitv ihre Lieblingsstellen.
Bei mir ziehen sie eigentlich vor allem dann um, wenn ich sie aufgrund TA, Medigabe etc öfter mal wecken musste. Aber auch so kommt es ab und zu mal vor.
Ich finde den Nestbau immer wieder spannend :D

:D Passend zum Thema: mein Wulle, hier grad im Käfig neben mir, hat soeben im Streu ein Stückchen Zeitungspapier gefunden, es nach oben zum Häuschen getragen, reingestopft, und wieder runter ins Streu zum weiterfressen gegangen... *Herz* Süßer Fratz...

Meine Mäuse bauen auch mal richtig schöne, abgesicherte Nester, mal fährt das Nistmaterial lose und lieblos verbaut rum, mal haben sie ihr Nest in einem Haus, mal unterm Streu, manchmal offen in einer Ecke, mal in einem Korb,...

Oft ist es so, dass ich ihnen einen neuen Unterschlupf kaufe, mir schon vorstelle, wie süß meine Mäus darin schlafen werden, wie gemütlich das darin sein muß und wie sie sich freuen werden über das Häuschen. Und dann nutzt es keiner! ich fands toll, die Mäuse doof! *Keule* Und 3 Wochen später hat es dann doch eine Maus für sich entdeckt und dann wurde es doch noch genutzt! *freu*

Ich glaube, es hängt auch immer von der Motivation ab, wie schnell und wie schön sie ein Nest bauen... meine Weiber bauen manchmal gar nicht und da kann ich ihnen noch so tolle Dinge für anbieten... und manchmal rennen alle gleichzeitig los und bauen dann so lange, bis es fertig ist...
Manchmal ist es bloß ein unsymmetrischer Haufen, manchmal sind es fast künstlerische Bauten.
Momentan stopfen sie am liebsten einen Heutunnel von innen aus, davor war es eine halbe Kokosnuss und davor einfach nur ein Haufen im Streu.

Unsere Mäuse sind bei ihrem Einzug vor ein paar Wochen sofort in den bereitgestellten Blumentopf geschlüpft und haben dort ihr Nest gebaut. Immer wieder wurde daran rumgebastelt, sie haben Klopapierfetzen, Heu und Stroh reingestopft, wieder rausgeworfen, wieder reingezerrt. Seit ein paar Tagen haben sie nun ihre Nester wonaders bzw auch an anderen Stellen. Der Topf wird noch benutzt und ebenso kleine Höhlen im Streu (unetrirdisch), was man durch die Glasscheibe sehen kann. Oder sie sitzen auf der Einstreu, wo sie sich eine Kuhle zurechtgemacht haben.
Es ist jedenfalls unheimlich rührend, wie sie sich überall reinkuscheln.

Also meine Mäusels schlafen teilweise zusammen teilweise getrennt und am tag auf 3 "Hausbereiche" aufgeteilt..Ich habe so n 3er Kokosnussding, dass es zum kaufen gibt, in der obersten kokosnuss, die sehr offen ist und somit ziemlich ungeschützt, wird seltsamerweise unter tags genutzt (sie mögens wohl hell^^) aber da ist nur ein bisschen papier drinnen, grademal dass es weich ist..

in einer der Kokosnüsse die weiter unten hängen, nur ein loch haben, dass in richtung decke schaut, hat eine der kleineren sich mit ganz viel papier und sogar zerlegten Papprollen ein schönes domiziel gebaut, also da drinnen würde auch ich gerne leben :D, wie süß sie sich damals mit nem riesen stück gekämpft hat, um es dort hinauf und schließlich hinein zu bekommen*Respekt*

und das dritte nest ist am boden, unter nem grasnest, wo sie schlafen, wenn man sie sonst niergenst sieht, vorallem mein dickes Albinolein ist dort gerne (habe die vermutung, dass ihr zu viel licht, in den augen schmerzt, weswegen sie wohl erst spät nachts unterwegs ist), das grasnest wurde Kunstvoll ausgesopft und sogar die löcher verstopft (was meinen gedanken weiter oben bekräftigt)

Entschuldigung viel text..*schäm* Aber ich finde hier sieht man, wie unterschiedlich die Mäuse teilweise drauf sind und ihre nester nach umgebung und benutzung bauen ;)

Back
Top Bottom