neu im Forum und der Rennmaushaltung

sunny842

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

bin seit heute eine stille Leserin auf Eurer sehr interessanten Seite.
Ich möchte mich ein bißchen über die Haltung von mong. Rennmäusen informieren. Bisher hatte ich immer Meerschweinchen und als Kind auch mal Farbmäuse. Die Haltung ist natürlich nicht zu vergleichen. Ich lege großen Wert auf eine artgerechte Haltung und für mich kam und kommt es auch nie in Frage ein Zoofachgeschäft für einen Tierkauf zu besuchen. Meine Tiere kamen bisher ( außer meinem Hund) immer aus dem Tierheim oder einer privaten Pflegestelle!

Ich habe mich jetzt schon im Bereich Wiki schlau gemacht. Einige Fragen habe ich aber dann doch noch.

1. Ich persönlich finde ein Terrarium handlicher als ein Aquarium. Ratet Ihr davon absolut ab oder ist ein Terrarium auch für eine artgerechte Haltung zu gebrauchen?

2. Ich suche noch einen geeigneten Platz für die Mäuse. Ich habe eine recht große Fensterbank, allerdings einen Südbalkon. Reicht es im Sommer die Rolläden runter zu lassen oder ist der Platz ungeeignet?

3. Männchen oder Weibchen ist noch nicht beschlossen. Nehme ich 2 Tiere oder 3?
Ich habe jetzt oft von Rangkämpfen gelesen die ab 4 Tiere auftreten. Bei der Meeri- Haltung liest man das auch oft, aber aus Erfahrung weiß ich es halt besser. Die Erfahrung bei Rennmäusen fehlt mir jetzt natürlich.

4. Stelle ich am besten selber ein Futter zusammen was ich im Geschäft kaufe oder nehme ich ein Fertigfutter aus der Zoohandlung?

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten und die Hilfe.

lg, sunny

Hallo Sunny,

willkommen hier im Forum! =)

1. Das Haupt-Problem bei Terrarien ist imho die mangelhafte Belüftung. Da sind zwar oftmals Belüftungsflächen vorne unten eingesetzt, aber die reichen 1. nicht aus und werden 2. von den Rennern sicherlich zugebuddelt. Womit wir schon beim nächsten großen Problem beim Terrarium sind: Wenn man den Rennern genügend Buddelmöglichkeiten bieten möchte, wird man die Schiebetüren nicht mehr benutzen können, ohne dass ständig die Streu rausfällt. Rennmäuse brauchen eine ca. 25-30cm hohe Streuschicht, damit sie sich richtig austoben können.

2. Wie groß ist denn die Fensterbank? Meine Renner stehen auch in Fensternähe an der Südfront, aber eben nicht direkt am Fenster. Mein Balkon ist zwar überdacht, aber nachmittags scheint hier voll die Sonne rein und im Sommer ist das schon ein Problem. *seufz* Es gibt Möglichkeiten, den Rennern die Hitze erträglicher zu machen, aber am besten ist es natürlich, sie gleich woanders unterzubringen.

3. Als Anfänger solltest du auf jeden Fall nur zwei Tiere nehmen. Größere Gruppen (also ab 3 Tieren) neigen sehr dazu, sich irgendwann zu zerstreiten. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, denn ich hatte eine Dreiergruppe aus'm Tierheim übernommen und versuche den verstoßenen Renner seit knapp 2 Jahren "glücklich" zu vergesellschaften. ;-)
Zusätzlich zu den gleichgeschlechtlichen Gruppen gibt es im Tierschutz auch Pärchen aus Kastrat und Weibchen.

4. Ich mische schon immer selbst, weil mir das auch Spaß macht und mir an allen Fertigmischungen irgendwas nicht passt. Meiner Mischung liegen die Rezepte von rennmaeuse.info und diebrain.de und das Sistermann-Konzept (steht im Wiki, glaub ich) zugrunde.

Noch eine Anmerkung: Falls du es noch nicht getan hast, kannst du dich ja mal auf der Vermittlungskarte umsehen oder ein Rennmaus-Gesuch bei den Vermittlungen eröffnen. Es finden sich bestimmt zwei Mäuse für dich. =)

LG
igelchen

Hallo Sunny und herzlich willkommen in der Mausebande =)

Ich habe noch eine Ergänzung zu deiner ersten Frage. Die im Handel erhältlichen Standardaquarien sind auch meiner Meinung nach nicht geeignet für die Rennerhaltung, aus den von igelchen bereits genannten Gründen.

Es gibt aber inzwischen extra für die Nagerhaltung gebaute Terrarien. Die haben oben eine große Belüftungsfläche und unten eine Glasfläche, die ca. 25 oder 30 cm hoch ist, erst dann kommt die Leiste mit den Schiebetüren. So kann man die Terras dann dennoch hoch einstreuen und die Renner können buddeln.

Diese Terrarien sind aber in der Regel nicht ganz billig und häufig ist es deutlich günstiger, selbst etwas für die Renner zusammen zu bauen, oder eben doch ein Aquarium zu nehmen und einen Aufsatz darauf zu setzen.

In unserem Wiki (das du ja schon entdeckt hast =) ) findest du einige Beispiele und dann gibt es hier im Rennmausbereich noch den Käfig- und Inventarfotothread mit ganz vielen Möglichkeiten für die Rennmaushaltung.

Back
Top Bottom