Neu in der Rennmaushaltung und Fragen zum Gehege

Felara

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen!

Seit einer Woche bin ich nun glückliche Besitzerin von zwei Rennmausdamen. :D
Bisher leben die beiden in einem 115x53x53 cm großen Terrarium. Da ich hier leider nicht besonders tief einstreuen kann habe ich gebraucht ein zweites Becken (HBT 70x43x40 cm) erstanden.

Nun aber zu meinen Fragen:

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich die beiden Becken verbinden möchte. Vermutlich von der linken Seite des Terrariums zur Rückseite des kleinen Beckens. Entweder mit einem Drainagerohr oder mit einem kleinen Kasten. Wie schütze ich da die in die Wände gebohrten Durchschlupflöcher vorm Anknabbern?
Ich möchte das kleine Becken so hoch wie möglich einstreuen. (30 cm?) Ist die momentane Belüftung dafür ausreichend? Den Deckel werde ich noch mit dem gleichen Draht vom Terrarium erneuern. Zusätzlich sind vorne diese Löcher im Plexiglas.
Luzi und Luna sind ja erst knapp eine Woche hier. Kann ich das zweite Becken direkt anbieten oder sollte ich noch etwas warten, bis sie sich eingewöhnt haben und sie als Paar richtig stabil sind? Die beiden kommen aus einer Zoohandlung (ja, ich weiß, nicht gerade optimal...). Sie saßen dort zu viert zusammen. Die beiden haben hier ein gemeinsames Nest gebaut, wo sie auch fast immer zusammen schlafen. Wie eng genau sie darin beieinander liegen kann ich allerdings nicht sehen. Manchmal schläft Luna aber auch alleine in einer anderen Ecke. Wenn sie wach sind machen beide ihr eigenes Ding. Wenn sie sich begegnen beschnuppern sie sich und laufen dann weiter. Zweimal habe ich bisher gesehen, dass sie sich ganz leicht gestritten haben. So sah es für mich zumindest aus. Also ein paar Sekunden Gerangel dann hat wieder jede ihr Ding gemacht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Attachments

• Buddelbecken.jpg
    Buddelbecken.jpg
    64,4 KB · Views: 27
  • Gehege komplett.jpg
    Gehege komplett.jpg
    76,5 KB · Views: 34
Drainagerohr würde ich nicht verwenden, denn das ist recht dünn und hat zudem schon Löcher, die man nur größer nagen muss - dazu ist es aus Kunststoff.

Ich würde es mit einem Holzkasten machen.
Im Aqua Rampe und Tischebene fest drin, und am Gitteerdeckel fest den Holztunnel. Je nach Holz brauchst du dir um's Annagen keine Sorgen machen. Wenn nicht gerade das dünnste Sperrholz verwendet wird und es schon einen Spalt gibt, den sie nur größer nagen brauchen, ist das eigentlich kein Problem.

30cm Einstreuen ist gut - so viel wie möglich, wobei oben natürlich noch genug Platz frei bleiben sollte, dass sie bequem drüber laufen können.
Die Belüftung ist da nicht das Problem. Das ist bei Rennern nicht so dramatisch, und durch das hohe Einstreu wird's noch mal aktiv belüftet.
Davon abgesehen ist das Aqua quasi so tief wie hoch, also so oder so noch im Rahmen. Die Löcher im Plexi haben auf die Belüftung allerdings (nahezu) gar keinen Einfluss.

Wie lange leben sie schon bei dir? Das Aqua solltest du IMHO auf jeden Fall erst anbieten, wenn es eine wirklich stabile, harmonische Gruppe ist.

Hallo Felara,

herzlich willkommen in der mausebande und unter den Rennmaushaltern =)

Da habt ihr ja gleich ein tolles Gehege hergezaubert, super!! Nur das Laufrad sieht mir etwas zu klein aus, aber das kann auch täuschen. Wie gross ist es denn?
Zur Verbindung: Die Gehege sind doch beide aus Holz oder? Warum bohrt ihr denn nicht einfach ein Loch mit einem Lochbohrer durch? Das wäre doch am einfachsten. =) Die kleinen Holzscheiben würde ich aufheben. Die kann man zum verschliessen benutzen, falls das nochmal nötig ist.

jaws Einwand ist auch sehr wichtig. Wie alt sind die Renner und wie haben sie vorher gelebt?

Ich wünsche dir hier und mit deinen neuen tollen Mitbewohnern ganz viel Spass! =)

Viele Grüsse,
trulla

Hallo Ihr beiden!

Erstmal danke für Eure lieben Antworten! ;-)

Also die beiden leben erst seit letztem Mittwoch bei uns. Vorher saßen sie mit zwei weiteren Mädels in der Zoohandlung in einem ca. HBT 100x80x80 Becken mit einem Häuschen, Laufrad, großem Kletterzweig und bodenbedeckt Einstreu. *motz*
Laut Verkäuferin waren die beiden am Mittwoch 7 bis 8 Wochen alt.

Das Laufrad ist leider etwas klein, ja. Es hat einen Durchmesser von 21 cm. Da bin ich noch am überlegen, was ich mache. Leider passen die Holzräder von R0dipet und das Whodent Wheel von der Höhe her nicht rein wegen der Ständerhöhe. Wir haben das Terra gebraucht geholt. Selber hätten wir es entweder einen Tick höher gemacht oder dir Ebene tiefer eingebaut.

Ich ärgere mich da gerade selber etwas. Ich habe früher Zwerghamster gehabt und mich jetzt nach 6 Jahren "Tierpause" für die süßen Renner entschieden. Leider habe ich die beiden Eigenbauten inklusive großen Whodent Wheels damals verkauft. *Wand* Zum selber Bauen war dieses Mal keine Zeit, daher habe ich mich für die beiden gebrauchten Becken entschieden.

Einfach ein Loch durch beiden bohren?! Ja na klar!!! Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht! Danke! *drück*
Dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich beide Becken so verbinde, dass sie nicht auseinander rutschen, ich sie aber zum sauber machen trotzdem voneinander trennen kann. Aber da habe ich sogar schon eine Idee. Wir haben hier noch so riesige Schrauben aus Holz aus einem Kleinkinderwerkkasten. Damit könnte ich sie zusammen aber bei Bedarf auch auseinander schrauben.
Das ist ja sogar viel einfacher, als eine komplizierte Verbindung zu bauen.
Dann muss ich jetzt nur noch ein kleines Stück Volierendraht für die Abdeckung vom kleinen Becken auftreiben und schon ist alles fertig. :D

Back
Top Bottom