Neu und gleich viele Fragen...

• Thread starter Thread starter Fleck
  • Start date Start date
F

Fleck

Gast
hallo,
also ich habe heute am Hbf in stuttgart 2 mäuse gefunden und sie mitgenommen....es sind beides weibchen...
Die eine lässt den verdacht erschließen sie könnte trächtig sein...
Wie kann ich das rausfinden??
dann wollte ich noch fragen was die mäuse jetzt alles brauchen(käfig inhalt etc.)??
Leider dürfen wir sie nicht behalten (wenn die eine schwanger is dann bis die babies flügge sind)
habt ihr mir tipps??
wie lange trägt denn eine maus??
lg alex

Hi Alex.

Guckst Du oben links ins Wiki: http://wiki.mausebande.com/
Mausels tragen ca. 21 Tage. Würde Dir aber nicht empfehlen, ganz ohne Erfahrung Nachwuchs ranzuziehen. Zumal wenn Du sie eh nicht behalten kannst. Was soll dann mit den Mausels passieren?

hmmm ja im wiki wirst du wohl ne Menge gute Infos finden... möchte dir aber trotzdem noch www.diebrain.de ans Herz legen. Was für Mäuse sind es denn? Farbmäuse?
LG pomm

*grummel* im Wiki steht de facto deutlich mehr als auf diebrain.de Davon abgesehen haben die Wikiautoren auch tatsächlich Mäuse (was bei diebrain nicht der Fall ist).

Infos über Käfig, Einrichtung etc. findest du auf o.g. Seiten zur genüge. Schau Dir auch im besonderen mal http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft an. ;-)

Würde Dir aber nicht empfehlen, ganz ohne Erfahrung Nachwuchs ranzuziehen. Zumal wenn Du sie eh nicht behalten kannst. Was soll dann mit den Mausels passieren?

Wieso das denn nicht? *grübel*
Eigentlich sollen ja schließlich die Mausels die Babys aufziehen und nicht Alex. Und falls was ist kann sie sich ja ans Forum wenden... ;-)
Zum Geschlechtertrennen kann dann ja jemand aus dem Forum helfen.

LG Marie

ups... sry Ben hast auch wieder recht... schaden kanns trotzdem net xD
naja... ich denke auch, dass du dich um den Nachwuchs kümmern solltest...das heißt im Moment eig. mehr um die Mutter. Ich mein wer machts sonst??? Wünsch dir alles gute und vielleicht ist die Maus ja auch gar net trächtig. Oder bist du dir mitlerweile sicher...

Ich denke aber schon das man Ahnung haben sollte wegen dem Nachwuchs.Wegen vermehrt Eiweiß geben und nicht ständig die Mutter/Mütter störten und was man machen muss,wenn dies oder das ist...
Aber ich denke es geht eher drum das man nicht selbst Nachwuchs produzieren soll.Immerhin ertrinken wir ja grad förmlich wieder in Mäusen die verzweifelt ein zu Hause suchen *Angst*

liebe Grüße
elec

OT
Zeit für einen neuen Spitznamen,unser Wiki-Ben *schreiweg* der gute merkt sogar,wenn es Zeit ist jemanden daran zu errinnern das das einfacher ist als ständige rumsuchen in den ganzen Berichten *drück*
OT Ende

Last edited:
ich will ja nich das sie schwanger gewroden ist ich hab sie ja bloß gefunden deswegen frag ich ja

Hallo Fleck,

herzlich Willkommen hier bei uns.
Schön das du die Tiere aufgenommen hast.
Wo leben sie denn momentan?
Wichtig ist, dass sie in ein Gehege ziehen, dass für die Babys ausbruchsicher ist. Kleine Farbmäuse kommen wirklich durch jede noch so kleine Ritze. ;-)
Da du die Tiere ja nur für den Übergang behalten möchtest, würde ich dir ein ausgediehntes Aquarium empfehlen. Die Mindestgröße liegt eigentlich bei 100x50x50cm. Da du die Tiere ja aber nur zur Vermittlung behälst, wäre auch ein 60x30x30cm okay (aber bitte nicht kleiner!).
Diese findest du sehr günstig auf Flohmärkten, im Internet oder auch im Zooladen. Einfach mal nach ausgediehnten Aquarien fragen.
Alternativ eignet sich auch jeder handelsübliche Käfig, allerdings sind diese deutlich teurer und du musst sie zusätzlich verdrahten (am besten mit Fliegendraht!) damit die Kleinen nicht ausbrechen.

rm011-1.jpg

Ob die Tiere 100% tragend sind, kann dir niemand sagen..
da hilft nur abwarten. ;-)
Eine Maus trägt etwa 21 Tage.

Der Mutter solltest du während der Aufzucht der Jungtiere ausreichend Eiweiß zur Verfügung stellen.
Bevorzugt als Mehlrwürmer, alternativ geht auch Magerquark, Naturjoghurt oder Gammarus.

Am besten wirfst du einfach mal ein Blick in unser Wiki.
(siehe meine Signatur)

lg
Kathrin

ich weiß auch nicht...wie kann ich den rausfinden ob sie trächtig ist??
weil ich will sie ja auch nicht trächtig weggeben??

Wie schon geschrieben;
Ob die Tiere 100% tragend sind, kann dir niemand sagen..
da hilft nur abwarten.
Eine Maus trägt etwa 21 Tage.

Ansonsten lies dich bitte durch den Wikiartikel.
Da findest du einige Infos, was auf eine Schwangerschaft hindeuten könnte.

Hast du vielleicht ein Foto von ihr?

lg
Kathrin

ja habe ich ich versuche mal sie reinzustellen

Attachments

• Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    32,1 KB · Views: 16
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    25,1 KB · Views: 15
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    23,4 KB · Views: 13
Hallo,

also ich finde schwanger sieht das Mäuschen nicht aus.
Wenn sie schwanger sind, wirken sie eher "birnenförmig".
100%ig sicher kann man das aber erst in 3 Wochen sagen.

lg
Kathrin
..was soll denn jetzt mit den Mäuschen weiter passieren?

Hmm, also entweder behälst du sie oder du versuchst sie zu vermitteln. ;-)
Bist du dir bei den Geschlechtern denn 1000%ig sicher?

also es sieht beides sehr sehr weiblich aus...
denkst du nicht das sie schwanger ist?? weil sie hat so nen dicken bauch....

Hast du denn Erfahrung mit dem Trennen?
Ich bin da sehr hinterher, da wird momentan ertrinken in Notfällen und man Nachwuchs unbedingt vermeiden sollte.
Ansonsten bitte nochmal ein Foto machen, oder zur Not zum TA.

Ich finde nicht das sie schwanger aussieht.

Tja, würdest du die Kleinen denn behalten wollen?
Vielleicht liest du dich doch mal durchs Wiki?
Um dir einen Einblick zu verschaffen was als Mäusemama alles auf dich zukommen würde. =)
Ansonsten, erstelle bitte einen neuen Beitrag in der Vermittlung.

Wo kommst du denn her?

aber du sagts ja sie sei nicht schwanger??
ich darf sie leider nicht behalten....
ich würde sehr sehr gerne aber ich darf nicht...
ich komme aus stuttgart

Back
Top Bottom