Neue Gruppe nach Tierarztaufenthalt

Josefine

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe heute eine 6er-Gruppe übernommen.

Sie stammen ursprünglich aus einer ausgesetzten Gruppe von 22 Mäusen, von denen, als sie gefunden wurden, allerdings schon 9 erfroren waren.

Die restlichen wurden von meiner Pflegestelle zu ihrer Schwester, die Tierärztin ist, gebracht und dort so gut es ging gesund gepflegt.

Davon habe ich jetzt 6 Mädels übernommen.

Was würdet ihr sagen: Ist von meiner Seite noch etwas Besonderes zu beachten? Zwei sehen nach wie vor etwas zerstruwwelt aus, aber ansonsten wirken alle munter. Kein Husten, Schnupfen oder ähnliches zu hören. Reicht es aus, die Zwerge einfach schärfer zu beobachten als normal? Für mich grenzt es an ein Wunder, dass die überhaupt überlebt haben.

Alle zusammen fressen allerdings, als hätte es die letzten Tage nix gegeben. Um 11 Uhr hab ich die heute ins Gehege gesetzt und die waren fast durchgehend nur im Futterpott. Aber das kann ja nicht schaden, hoffe ich.

Drückt mir die Daumen, dass die Murkelchen gesund bleiben.

LG Jo

Huhu!

Uff... Wenn da schon welche erfroren sind, muss es seeehr kalt gewesen sein. Achte unbedingt auf Anzeichen für Erkältung oder ähnliches. Das ist dann nicht unwahrscheinlich. Wurden sie denn von der Tierärztin abgehört?

Wurden die Mausis auch gespottet? Wenn sie ausgesetzt wurden, saßen sie doch sicher irgendwo draußen.

Ja, lass sie sich stärken. Die merken schon noch, dass das Futter nicht wegläuft und dass immer genügend da ist, dann sollte sich das von selbst normalisieren =)

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

mir fallen drei Sachen ein:
- Schwangerschaftsquarantäne - ist die schon rum?
- Gespottet wurden sie?
- gut beobachten, weil sie aus ner Gruppe genommen wurden, muss sich die Rangordnung neu bilden und festigen. Es kann zu Streit kommen, muss aber nicht.

Ja, die Tierärztin hat sie seit 14 Tagen in Behandlung. Laut ihrer Aussage sind sie jetzt gesund, was nicht heißt, dass nicht noch irgendwas auftreten kann. Wegen der klirrenden Kälte damals kann man Spätfolgen nicht ganz ausschließen.

Gespottet hat sie die natürlich auch, setzt sich ja keiner 'ne Laus in den Pelz.

Schwangerschaftsquarantäne wäre in 1 Woche um, aber ich denke, man müsste ansonsten ja schon zumindest was sehen? Bei der TA waren Buben und Mädel schon getrennt. Nachwuchs könnte ich jetzt echt nicht mehr brauchen, ich bin voll sozusagen.

Huhu!

Ne, du musst eine eventuelle Schwangerschaft nicht unbedingt sehen ;-)
Normalerweise sieht man es, wenn es in die letzte Woche rein geht. Oder je nach Wurf auch erst ein paar Tage vor der Geburt oder eben auch gar nicht.

Ich hoffe, da kommt nix nach *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sabrinaaaaaaaa *Keule* menno. Ich bin schon ganz paranoid. Grad meinte ich wirklich, dass die Schwarze ein Bäuchlein hat.
Okay, meine Pflegestelle würde evtuelle Jungtiere zwar wieder nehmen, aber 1. kann ich mich immer schwer davon trennen und 2. ist das Gehege für 6 Erwachsene plus über den Daumen gepeilter 10 Babys zu klein.

Hoffen wir das Beste.

Muss doch mal abschließend über diese Gruppe berichten.

Also es sind alle gesund geblieben und schwanger war auch keine.

Aber es ist mit Abstand die komischste Gruppe, die ich je hatte. Eine (Zausel) beißt wie doof, der darf man nicht zu nahe kommen, dann hat man die sofort irgendwo dran hängen. Und nicht nur sanftes Nagen, nee, richtig mit Schmackes beißt die zu.
Eine (Gordy) spielt ständig wilder Mann (Frau). Alles, was nicht festgemacht ist, wird runter geworfen von der Etage. Das Laufrad wird ständig verschoben, bis es kippt. Und sie springt aus dem Stand von einer Ecke des Geheges in die nächste. Das sind immerhin 1,20 m. Erstaunliche Leistungen für so einen Winzling finde ich.
Naja und alle zusammen sind richtige Stinkemäuse. Leider haben sie sich ausgerechnet den Ständer des Holzlaufrades als Pipiecke ausgesucht. Muss ich dann wohl früher oder später gegen ein WW austauschen, besser wird das Holzrad vom ständigen Reinigen ja nicht *Keule*.

Aber ich bin froh, dass alle gesund und munter sind =)

LG Jo

Back
Top Bottom