Neue Horrermeldung

• Thread starter Thread starter katarina.melcher
  • Start date Start date
K

katarina.melcher

Gast
Hallo, ich bin bald echt am verzweifeln. Gestern erst der tot meines geliebten Chins, heute das neue schreckensspiel *heul* *heul*

ich weiß einfach nicht mehr weiter.Mein kleiner Schatz Silvy (ca. 8 Jahre) hat vor ca. 2 Monaten das erste mal Krämpfe bekommen. Es war Nachts und als ich in seinen Käfig sah, sah ich das er sich immer wieder mit halb geschlossenen Augen streckte,drehte und auch ab und an richtig auf den Rücken fiel.Ich bin dann Nachts noch gleich zum TA gefahren.Der gab ihm erst mal 2 große Spritzen. (Vitamine etc...) Die Krämpfe wurden Nachts allerdings noch schlimmer.Am nächsten Tag fuhren wir gleich wieder hin und er bekam nochmal 2 Vitaminspritzen und Buscopan. Sein Kot wurde untersucht aber es wurde nichts gefunden was auf eine Erkrankung mit Parasiten o.ä hinweisen würde.Nach diesen Spritzen wurde es erst mal etwas besser. Die Krämpfe verloren an intensität aber es wurde nicht wirklich besser. Ich habe dann abends nochmal bei TA angerufen und wir sind dann nochmal hin.
Nochmal Spritzen und der Chef, es ist ne Gemeinschaftpraxis und seine Frau (auch Tierärztin) guckten sich meinen Kleinen nochmal ganz genau an und meinten das es wirklich nicht gut aussehe wenn die krämpfe nicht aufhören würden.Sie tippten auf eine Stoffwechselstörung. Sagten,so wie ich es beschreiben würde (das komische, mein Kleiner krampfte nie beim TA), hört es sich sehr nach Streckkrämpfen an und die seien sehr schmerzhaft.Sie gaben mir dann auf jeden Fall Aufbaupräparate mit (eine Art flüssiger Brei), den ich ihm auf jeden Fall direkt ins Mäulchen geben sollte oder ich sollte versuchen das er es so frisst. Die kleinen wären alle ganz verrückt darauf.
Mein Kleiner leider nicht. Er hätte sich eher das Genick gebrochen als das ich es ihm hätte einflößen können. Am nächsten Tag sind wir dann nochmal hin. Die Krämpfe hatten sich gebessert.Zusätzlich entdeckten sie das mein Kleiner eine stark vergrößerte Niere hätte und sagten das dass dann auch auf die Stoffwechselstörung passen würde.Sie sagten dann (weil er unterkühlt war) das ich den Käfig mit Rotlicht bestrahlen sollte.Das tat ich dann auch.
Auf jeden Fall sagten sie das es nicht gut aussehen würde, wenn es sich um eine Stoffwechselerkr. handeln würde aber das es ja schon mal gut wäre das die Krämpfe weniger würden. Dann übers WE hörten die Krämpfe sogar ganz auf.Ich war so glücklich. Mit meinem TA sprach ich auch über die Fütterung des Kleinen. Mein Kleiner war nämlich auch von Anfang an schon ein schlechter Esser und wollte auch nicht vieles.Am Anfang damals machte ich den Fehler das ich ihm Mischfutter gab.Er begann dann aber nur noch die Leckerchen zu fressen.
Wurde immer dünner. Packte einfach keine Pellets und kein Heu mehr an.Schlecht trinken tat er auch schon länger. Ich wechselte dann langsam auf ein anders Futter von Vitakraft (kleine runde Pellets) und die mochte er dann auch erst. Verlor aber leider auch sehr schnell das Interesse daran.Dann versuchte ich das Berkel oder Avator irgendwo aufzutreiben aber ich bekomme das einfach niergendwo. Jetzt habe ich Xtra Vital seit einiger Zeit und das frißt er auch zumindest ein wenig und Heu auch wieder. Das Futter bekommt er jetzt auch schon gut 2 Monate.Die Krämpfe waren wie gesagt völlig verschwunden. Jetzt Heute Nacht,fingen sie wieder an.Er hatte also gut 2 Monate keine mehr. Es ist so unbeschreiblich schrecklich.Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann.
Leider haben wir hier in der Umgebung keinen wirklichen Chinchilla Experten.Ich bin schon froh das mein jetztiger wenigstens ein bißchen Ahnung hat und sie wirklich Zeit nimmt aber das scheint ja leider nicht zu reichen oder kann man einfach nichts für meinen Kleinen tun wenns wirklich am Stoffwechsel liegt.Wir haben hier in der Nähe, laut meines TA,nicht mal nen Züchter. Sonst hätte ich mich mal mit diesen darüber unterhalten können.
Jetzt ist es jedenfalls sehr akut und ich habe große Angst. Habe auch Angst davor...ich will das gar nicht ausschreiben. Ich will ihn ja nicht so leiden lassen. Kann aber doch auch nicht so eine Entscheidung treffen und will es auch nicht wenn doch nur irgendwie eine Hoffnung besteht .Bitte,bitte helft mir.Könnt ihr mir einen Tip geben? Irgendwas? Es ist so schrecklich!Er scheint so müde zu sein. Viellecht wäre es auch noch wichtig zu wissen das er nie dabei bewußtlos zu sein scheint. Er hat halt "nur" ganz kleine Äuglein. Was kann man denn da machen? Wenn ich zum Käfig rüber gucke bricht mir fast das Herz .Es sieht so schlimm aus und ich kann ihm nicht helfen!Was kann ich denn noch tun? Meine Tierärzte haben gesagt,das wenn es sich um einen reinen Mangelzustand gehandelt hätte, hätten die Spritzen viel eher wirken müssen. Und wenn er anfällig für Krämpfe allgemein gewesen wäre sagten sie, hätte sich das bestimmt schon eher mal gezeigt. Was kann man denn da machen?
Was ist wenn es eine Stoffwechselerkrankung ist? Sie sagten das die Nieren wahrscheinlich dann die Giftstoffe die der Körper produziert nicht mehr abbauen kann und dann könnte es halt zu diesen Krämpfen etc. kommen. Bitte ,bitte könnt ihr mir irgendwie helfen?

Traurige Grüsse, Katarina

das hört sich ja gar nicht gut an mit deinem kleinen ich weiß nur, dass chinchillas zu Krämpfen neigen, wenn sie eine unterersorgung an kalk haben bei deinem könnte es allerdings wirklich altersschwäche sein so wie es sich anhör kannst es ja mal versuchen mit kalk. den gibt es in der apotheke in tablettenform weiß jetzt aber nicht wie der heißt.

Ich kenne mich zwar nicht mit den Tieren aus, aber hier findest du sicher wen aus Niedersachsen, vielleicht auch aus dem Raum Hannover. Die haben vielleicht Ahnung und können dir auch nen kompetenten TA nennen.

http://www.ig-chinchilla.de/

@ Alterschwäche. werden die Tiere nicht irgendwie bis zu 20 Jahre alt? Das Tier ist 8.

Hallo Katarina,

wie geht es der Maus denn inzwischen?? Hast Du schon näheres rausbekommen?? Ich würde auch auf eine Stoffwechselsache tippen, aber auf jeden Fall würde ich auf Berkel umstellen. Berkel bekommst Du problemlos bei: www.chinchillakiosk.de. Da bestelle ich auch immer und bin vollends zufrieden!

Bzgl. eines TA schau doch mal hier: http://www.knuddelbande.com/chinchillas/tierarzt.htm#plz3
Das ist die größte Sammlung an chinerfahrenen TÄ, die ich kenne.

Liebe Grüße
Andi

Back
Top Bottom