neue Mäuse grundsätzlich spotten? Quarantäne?

paulamaus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,

ich habe vor in 2-3 Wochen aus dem Heidelberger TH ein paar Mäuschen zu holen.
Jetzt überlege ich, ob ich die Mäuse denn vorsichtshalber spotten und eine Quarantäne einhalten sollte. Wenn ich ein Quarantäne mache, können die Neuen dann gleichen Zimmer gehalten werden, wie die "Alten"?

Wie macht ihr das denn so?

LG Franzi

Laut dieser Anleitung bringst du u.U. die neuen Mäuse um.

Immer Fragen ob, wann und womit die Tiere evtl schon gespottet wurden.
Ein zu häufiges und dicht aufeinander folgendes Spotten mit Nervengift führt zu Nierenversagen und somit zum Tod. ;)

Kommt eben drauf an, woher die Tiere stammen. Die, die ich im Laufe der Jahre aus Tierheimen gehabt habe, waren NIE gepunktet, weil es immer hieß "Wieso, die haben doch nichts?"

Aber ich werd das im Artikel ergänzen, danke.

Edit: Besser so? Hab's als wichtig oben ergänzt.

Last edited:
Mit Antiparasitenmittel würde ich auf jeden Fall prophylaktisch behandeln. Am besten machst du das gleich beim Umsetzen vom Gehege im TH in die Transportbox. Dann gewinnst du auf der Fahrt nach Hause schon mal Zeit, immerhin dauert es ja eine Weile bis die Wirkung einsetzt.

Quarantäne würde ich insofern einhalten, als dass ich die neuen Mäuse erstmal ein Tage beobachten würde, bevor ich mit der VG anfangen. Nicht immer werden Krankheiten im TH bemerkt, besonders die weniger offensichtlichen, denn leider ist dort meist nur Zeit für die Versorgung mit dem Nötigstens. Wenn sich Maus da grad immer versteckt, kann leicht was übersehen werden.

Nachtrag: Ich habe die gleiche Erfahrung wie Beere gemacht. Als ich vor einiger Zeit meine vier neuen aus 2 verschiedenen TH geholt hab, wurde ich auch etwas verdutzt angeschaut, a la "wir haben doch keine Parasiten hier" aber auch "nee, prophylaktisch behandelt wurden die nicht seit sie hier angekommen sind".
Ich habe dann erklärt, dass sie ja auf dem Transport zwangsläufig nach draußen müssen und ja draußen alles mögliche an Ungeziefer rumläuft und es allein deswegen schon sinnvoll ist, die Mäuse vorsorglich dagegen zu wappnen ;)

Last edited:
*schäm* hab natürlich nicht unter Quarantäne geschaut

ok dann frag ich dort nach, wenn ich die Mäuse abholen.

@Estrella: gleich im TH zu spotten ist ne gut Idee!

vielleicht sollte man das im Wiki erwähnen:D

Last edited:
Back
Top Bottom