Neue Mäuse oder nicht neue Mäuse

Gobbo

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinde,

leider ist heute eine weitere Maus aus meiner 4er Gruppe verstorben. *traurig*
Ich habe meine Two-Face heute tot im Mäuseheim gefunden.
Nun sind noch 2 Mäuse von 4 übrig und ich stehe vor einer Frage:

Meine beiden letzten sind 14 Monate und 8 Monate alt, und ich weiß
das eine Vergesellschaftung sehr viel Stress für die guten ist.
Ist es besser ihnen den Stress an zu tun und die Gruppe zu vergrößern
oder soll ich damit eher warten bis nur noch eine übrig ist?
Ich habe in dieser Richtung keine Erfahrung da es meine erste Mäusegruppe
ist.

Lg, Gobbo

Hey,

das tut mir Leid mit deiner Maus *drück*

Ich an deiner Stelle würde eine VG starten. Du siehst ja, bei Mäusen kann das echt schnell gehen. Und die Suche nach geeigneten Mäusen kann schon etwas dauern. Vielleicht findest du ja zwei etwas ältere Mäuse? Oder vielleicht sogar mehr - je nachdem, was dein Käfig her gibt und natürlich auch dein Geldbeutel etc ;) Wenn du jetzt neue Mäuschen organisierst, dann sollten die ja auch noch mal vier Wochen Quarantäne absitzen, und das ist ja schon eine Zeitspanne. Vor allem, wenn deine Mausels schon etwas älter sind, es kann ja leider alles passieren *Angst* auch wenn wir das natürlich nicht hoffen wollen.
Allerdings find ich's immer doof, wenn eine Einzelmaus in eine VG geschickt wird. Wenn sie jetzt zu zweit sind und auf zwei Neulinge treffen, ist das doch um einiges angenehmer, weil sie dann ja immerhin einen kennen. Und der Stress nimmt ja nicht ab, sondern wird eher mehr, deswegen ist's meiner Meinung auch besser, wenn sie noch was jünger sind. Stell dir vor, eine der beiden würde in 5 Monaten oder so über die Regenbogenbrücke gehen. Dann hätte die Verbleibende den größeren Stress, weil alleine, plus sie ist um einiges älter, da steckt man sowas ja auch nicht mehr so gut weg.

LG

ich würde so bald wie möglich vergrößern.

Zum Einen fällt ihnen die VG im noch weiter voran geschrittenen Alter definitiv nicht leichtre, zum Anderen haben sie so in der VG udn später noch in der Gruppe einen bekannten Partner, und vor allem einen Ruhepol, mit dem sie sich aus der Hektik etwas zurück ziehen können, denn die 'neuen' Tiere werden ja vermutlich deutlich jünger und somit agiler sein. Das wäre dann unnötig viel Stress für die rüstigen Rentner.

hey

14 und 8 Monate ist doch noch kein Alter.
Lieber jetzt VGen, als dass die dann irgendwann mit 2 Jahren VGt werden müssen.

Jetzt stecken die das eigentlich noch wunderbar weg.

Back
Top Bottom