neue mäuse- wie lange quarantäne?

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Messages
754
Reaction score
0
huhu ihr mäusefreunde,

werde in kürze 3 mausels aus unserem th holen... einige von euch haben mir geraten diese vorsorglich zu spotten und dann in einen quarantäne käfig einziehen zu lassen... für eine woche... bei wiki habe ich jetzt aber gelesen, dass mäuse, wenn sie gespottet sind für 4 wochen in quarantäne zu halten...

was denn nun? *grübel*

danke für eure antworten...
 
Eine Woche reicht i.d.R. aus um zu erkennen, ob die Tiere krank sind oder Parasiten mitgebracht haben. Ist alles okay, können die neuen Mäuse dann mit den schon vorhandenen vergesellschaftet werden.
Sollten die neuen Mäuse irgendwas haben, muss das natürlich erst behandelt werden.
 
soll ich die aus dem tierheim holen und dann direkt zum ta zum spotten?

werde um den käfig sicherheitshalber noch klebeband kleben, haha... nach der ganzen ab- tortur habe ich keinen bock auf milben oder so...

ist das spotten denn nicht schädlich für die anderen mausels? beim putzen und so?
 
Du kannst die Mäuse vom Tierarzt checken lassen, wenn du willst. Du kannst dir aber auch vorher ein Spot-on holen und das den Mäusen selber auftropfen.

Spotten heißt die Mäuse mit Gift behandeln. Das belastet den Organismus natürlich. Milben tun das aber auch und sind viel schwerer wieder loszuwerden.
Man sollte schon aufpassen, dass die Mäuse sich nicht das Mittel gegenseitig ablecken. Allerdings sind diese Spot-Ons meist recht schnell verdunstet und die Mäuse durchs umsetzen eh erstmal abgelenkt. Wenn du siehst, dass die sich gegenseitig putzen, musst du die Mäuse eben mal kurz anstupsen. Aber wenn der Fleck nicht mehr nass ist, dürfte da auch nicht mehr viel passieren.
 
oh, das selbst zu machen trau ich mir nicht zu... :-(
wollte sie aus dem th holen, dann direkt zum tierarzt spotten lassen, nochmal das geschlecht abchecken lassen, und dann nach hause ins übergangsaqua...

strongolh ist wohl eher weniger gefährlich wie ivomec, oder?
 
Das stimmt, aber Ivomec wirkt gegen viel mehr Parasiten!!!! Ist halt die Qual der Wahl.
 
In der richtigen Dosierung sind beide gleich giftig.
Stronghold hält länger vor. Ivomec hat wohl ein breites Wirkungsspektrum.
 
Okay, dann wohl Ivomec. Klär morgen direkt mal, ob meine Ta das da hat. Reicht dann nur einmal spotten, wenn es nur vorsorglich ist?
 
Auch wenn es nur vorsorglich ist, würde ich (da du ja eh eine Woche Quaranäne hast??!) einmal beim reinsetzen und dann beim umsetzen spotten!
Denke dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite ;-)
 
Frag bitte unbedingt den Tierarzt ob das zweimal sein muss. Bei nur einer Woche Abstand (bei der normalen Behandlung warens doch vier dachte ich), könnte man der Maus auch leicht ne Überdosierung verpassen.

Edit sagt: Eine Woche Abstand bei Ivomec sollte stimmen. Hat ja kein Depot. Also ignoriert das oben einfach ;-)
 
Last edited:
Back
Top Bottom