Neue Mäuse

Kaschmir

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
*Blumen*Hallo...

Ich bin's mal wieder,nach laaanger Zeit,habe ich mir überlegt wieder Mäuse zu hohlen.*seufz*

Fällt zwar nach Kaschi schwer*heul*,aber ohne kann ich irgentwie auch nicht glücklich werden,*schäm*und jetzt möchte ich Notfellen ein Zuhause bieten,damit auch arme Fellnasen glücklich werden können.*drück*

Ich wollte fragen,was für eine Gruppe ihr mir empfehlen könntet,ohne Mord und Totschlag oder eine wieder abgeben zu müssen und welche "Mischung" (Alt oder Jung oder beides,Männlich oder Weiblich oder...?)
Ich könnte mir eine Gruppe aus 4-5 Mäusen vorstellen und laut Mausecalc könnten in meinen Käfig 7-8 Mäuse.Ist der Käfig somit viel zu groß?*traurig*

Danke für eure Antworten im Vorraus.*anbet*

LG

Kaschmir

Last edited:
Schön, dass du Notfellchen aufnehmen möchtest.
Vom Alter her ist es relativ egal, wie du gerne möchtest oder was bei dir in der Nähe sitzt. ^^ Am Schönsten finde ich immer eine Gruppe aus Weibchen und Kastraten, es geht aber auch nur Weibchen oder nur Kastraten.
Und zu groß gibt es für Mäuse nicht, je größer je besser. :D

Also könnte ich auch Senioren und Jüngere mischen?In meiner Nähe gibt es leider nur ein Tierheim das eine Maus hatt.Eine alte Dame...

-Ich gehe mal Off ins Bettchen...

Last edited:
Hallo Kaschmir!

Zu große Käfige gibt es nicht, außer bei unkastrierten Böckchen. Aber wenn Mauscalc sagt, dass dein Käfig für 7 Mäuse geeignet ist, warum magst du nicht 7 Näschen aufnehmen?

Um auch Kastraten eine Chance zu geben, würde ich dir zu einer gemischten Gruppe aus Kastrat(en) und Weibchen raten. Bei mehreren Kastraten, sollten die sich bereits kennen und gut vertragen. Was das Alter angeht ists schwierig zu beantworten. Jüngere Mäuse haben noch eine längere Lebensspanne vor sich, ältere sind meist ruhiger und gehen Zank eher aus dem Weg - ist wohl Geschmachssache oder aber völlig unwichtig...

Beim Verhältnis zwischen Weibern und Kastraten sagt man inzwischen, dass es meist unwichtig ist, um auf der sicheren Seite zu sein, wäre es vielleicht überlegenswert, mehr Mädels als Kastraten für die Gruppe zu wählen.

Klar kannst du die mischen ;); Ist auch gut für die VG . Ach die arme alte Dame *heul**traurig*
Edit:Zu Spät :D

Hallo und viele Dank für deine Nachricht.

"Zu große Käfige gibt es nicht, außer bei unkastrierten Böckchen. Aber wenn Mauscalc sagt, dass dein Käfig für 7 Mäuse geeignet ist, warum magst du nicht 7 Näschen aufnehmen?"

Ich habe es so verstanden,dass man da bis max. 7-8 MÄuse halten kann,aber nicht muss.Ich wollte nur nicht zu viel/wenig Platz für die Mäuse haben...Aber wenn es möglich ist mehreren ein schönes Heim zu bieten,werde ich das tuen.*drück*

Die Dame kommt jetzt am Montag zu mir und ich hohle eine einzelmaus von einer Freundin ab,die keine mehr will.*umkipp*Dann sind die schonmal (wenn alles gut geht) nicht mehr alleine.Dann hohle ich mir noch ein paar dazu,weil die andere Maus der Freundin noch relativ jung ist.*heilig*Das werden wohl 2-3 Kastrate sein und noch 1-2 weibchen.Währe diese Mischung rein vom Anhören her annehmbar?

Danke melly,für diese Adressen,ich werde mich gleich mal umschauen.

LG

Hallo Kaschimir,
Schön das du das Mäuschen aus dem TH holst.
Aber vergesellschaften mit dem anderen Mausi, solltest du jetzt noch nicht.
Warte am Besten damit, bis du alle Mäuse zusammen hast und mache dann eine Groß VG. das erspart den Kleinen einen Haufen Stress.
Mädels und Kastraten ist eine super Mischung.

Von wo kommst du den?

Ich habe jetzt 5 Mäuslein:
1 alte Dame aus dem Tierheim,
1 junge Dame von Privat,
2 Kastrate von Privat,
1 alter Kastraten Herr aus Tierheim.
LG

hi Kaschmir,
das ging ja fix =) super.
Hast du die Mausis vorsichtshalber gepunktet, nicht das du dir unwillkommene Krabbelgäste ins Haus holst.

Viel Glück für die Vergesellschaftung.
LG Micha

Wurden umgesiedelt...Die Dame ist das Rudeloberhaupt.Der Herr hat ihr sogar Futter ins Nest gebracht

Wie groß sitzen die Mäuschen denn nun? =) Viel Glück für die VG weiterhin!

HalloHipHopBabY!Sie sitzen nun im groooßen Käfig,eher im Schrank x'D
Also in einem Umgebauten schrank.
LG

Nach 4 Tagen schon im großen Käfig, na, Du vergesellschaftest aber schnell .....
Mach lieber etwas langsamer, gerade bei so vielen neuen Tieren und auch wenn fremde Kastraten dabei sind, sollte man sich und den Mäusen schon genügend Zeit gönnen.
Die Rangordnung klärt sich in den ersten Tagen nur oberflächlich, da wird geklärt: Freund oder Feind.
Wer dann wo welchen Rang einnimmt dauert Wochen.
Und wenn man da in der Anfangsphase einer VG zu schnell macht, kommen eben diese Rangklärereien später nach und dann kanns gefährlich werden, wenn man kein ordentliches Fundament in der Gruppe hat.

Back
Top Bottom