Neue Mäuseart entdeckt

MA17

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Als ich eben meine Mails abrufen wollte, kam diese Nachricht bei den News. Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Teil des Forums gelandet bin und ob ich das überhaupt posten darf. Wenn nicht bitte ich einen Mod es zu löschen.

Quelle: web.de

11308868,pd=1,w=600,mxw=600,mxh=400,h=399.jpg

Text: Nach nur zwei Monaten intensivem Forschen in einem kleinen Teil des Regenwaldes auf Papua Neuguinea kamen Wissenschaftler mit reicher Beute zurück: Die Biologen unter der Leitung der Naturschutzorganisation "Conservation International" entdeckten bei ihrem Streifzug über 200 neue Tier- und Pflanzenarten.
Auch diese Maus gehört zu den neuentdeckten Arten, die Biologen auf Initiative von "Conservation International" in Papua Neuguinea fanden. Die Forscher entdeckten den Nager in einer Höhe von rund 1.600 Metern über Normalnull.

Wie cool^^
Hat iregentwie ähnlichkeiten mit ner Waldmaus oder?
Und diese weiße schwanzspitze ist auch interessant^^

Wie die das Foto wohl bekommen haben *grübel* Wenn ich mal irgendwo ne Maus sehe (zwar selten, aber manchmal kommts vor:D), flitzt die bei jeder kleinen Bewegung weg. Da würd ich nie so nen tolles Foto von machen können ;-)

Na, das Tierchen auf dem Foto wird mit höchster Wahrscheinlichkeit in einem (für seine bisherigen Lebensverhältnisse winzigen) Terrarium der wissenschaftlichen Fakultät soundso sitzen...und zwar so lange bis es eingeht, weil es das Klima oder das Futter nicht verträgt. *seufz*
Da hatte die "neue Art" nicht unbedingt viel von, entdeckt zu werden...erst recht nicht, wenn sie daraufhin in wenigen Jahren in -zigtausenden Exotenliebhaber-Wohnungen gehalten wird.

Die Forscher entdeckten den Nager in einer Höhe von rund 1.600 Metern über Normalnull.

Wenn mich nicht alles täuscht erkennt man auf dem untern Teil des Fotos (zwischen Kopf und Schwanz der Maus) sogar ein Stück Folie, auf welchem das Moos platziert ist.

Ohje, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen... Das arme Mäuschen *seufz*
Wie ich sowas hasse...Warum kann Mensch sich nicht einfach aus der Natur raushalten, anstatt so viele arme Tiere leiden zu lassen *Wand*

naja das ist eben das Procedere mit neuen Arten.
Ich vermute mal das die eh getötet und vermessen wird. So ist das nun mal...

Echt schade, dass es solche Menschen gibt. *seufz*
Warum lassen die,die Tiere nicht einfach in ihrer gewöhnten Umgebung ...

Von mir aus sollen die die Maus vermessen und auch ihre Organe begutachten oder was die sonst noch mit den armen Dingern anstellen, aber doch bitte erst, wenn sie von selbst aufgrund des Alters sterben sollte. Dafür muss man doch nicht extra so nen armes Würmchen töten *seufz* Das geht nun wirklich zu weit...

Fluse, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber tagtäglich werden, hunderte, tausende.. das reicht garnicht.. Tiere getötet im Dienste der Wissenschaft für Medikamente, Kosmetika und Co.. *seufz* Da hat es die Maus, wenn sie direkt getötet wird, noch gut im Vergleich zu den Massen an Mäusen, die in Macrolons dahinvegetieren..

Ich habe heute ein Video im TV gesehen da hatte ein mann in einem dschungelk das tier in der hand.
Aber irgentiwe hat die maus auf dem Video krank gewirkt.
Und die war ungefähr so groß wie ne VZM.

dem wage ich als Rennmaushalterin z.B. zu widersprechen.... wenn es nach mir ginge könnten die ruhig als Haustier wieder verschwinden... dafür, dass sie da sind, kann ich nichts... und dass ich hier 7 Paare halte (wenn alle Partner haben), ist bestimmt nicht aus meinem Bedürfnis nach Vergnügen erwachsen ;-)

Jop, dem schließe ich mich ausnahmslos an ;-)

Spätestens wenn eine Vergesellschaftung ansteht schwindet das vermeintliche "Vergnügen" dem Stress und jede Menge Aufwand. Und auch ich halte Rennmäuse nicht aus Spaß, sondern weil sie sonst niemand haben wollte. Von mir aus hätten die ebenfalls in der mongolischen Steppe bleiben können.

Welcher These willst du widersprechen? Ich hab nichtmal ne Behauptung aufgestellt, der du widersprechen könntest.

Ich hab nur zitiert und nen Zusammenhang hergestellt. Es entbehrt eben nicht einer gewissen Komik und Doppelmoral, Mäuse in Käfigen zu halten und sich dann so zu äußern. War aber auch nicht böse gemeint.

Tut mir auch leid für euch, wenn ihr kein Vergnügen an euren Mäusen habt und es für euch eine Pflicht ist. ;)

Last edited:
Wir haben schon Vergnügen an unseren Mäusen.. aber ich persönlich halte sie in erster Linie (genau so wie meine Hamster), weil ich den Platz und die sonstigen Rahmenbedingungen habe.. Die Tiere würden sonst im Tierheim versauern.

Deshalb sind wir auch gegen Zucht - wenns nach uns ginge (ich spreche hier, denke ich, für die Mehrheit unserer User), würden wir uns keine Mäuse mehr anschaffen, wenn die Tierheime und Tierschutzorganisationen leer wären (eine Idealvorstellung, schon klar.. aber es trägt zum Verständnis bei, denke ich).

Back
Top Bottom