Neue Mäusegruppe an neues Heim gewöhnen

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu!

Und noch ein weiterer Thread mit einigen weiteren Fragen meinerseits! :D
Dann fange ich doch gleich mal an...
Wenn ich eine Gruppe von vier Mäusen (die sich untereinander schon kennen) aus dem Tierheim hole, dann gebe ich ihnen ja nicht sofort den gesamten EB frei, sondern lasse sie zunächst auf eine Etage (in meinem Fall ist das die Buddeletage). Zunächst ohne Inventar (mit Ausnahme von Futter + Wasser natürlich), oder? Und dann gehe ich doch zunächst vor wie bei einer VG, nur schneller?! Wenn die Mäuschen sich gut benehmen und verstehen, kann ich anfangen Einrichtungsgegenstände reinzustellen, oder gebe ich zuerst mehr Fläche frei und fange dann an Inventar zu geben? Und wenn ich die Häuschen reinstelle, dann stelle ich ja zunächst nur eines rein (weil vier Häuschen wären doch dann wieder zu viel Veränderung auf einmal *grübel*), aber gibt das nicht eigentlich Knatsch, wenn es zunächst nur ein Häuschen gibt, denn im Normalfall braucht ja jede Maus ein eigenes Häuschen?

Oh je, ich hoffe man versteht, was ich meine! :D

Liebe Grüße,

Laura =)

Hallo Lauralina,

wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben habe, würde ich dir zu einer Quarantäne-Phase raten. Und das möglichst nicht im EB, der sicher viel schwerer zu reinigen ist als ein Gitterkäfig oder ein Aquarium.
Wenn du die Mäuse direkt in den Endkäfig packen willst, dann würde ich erstmal die Grundfläche komplett freigeben und einen Unterschlupf dazu geben. Die Mäuse kennen sich ja, man muss es da nicht übertreiben. Wenn es Stress gibt, kommt das Haus wieder raus und die Fläche wird ggf. verkleinert.
Sind die Mäuse lieb kannst du erstmal mehr Inventar dazu geben und dann später auch die anderen Ebenen frei geben.
Wenn du eine neue Ebene frei gibst, würde ich die auch erstmal leer lassen und da dann auch nach und nach mehr Inventar dazu geben.

Es braucht auch nicht jede Maus ein Haus, das ist nur eine Faustregel. Wenn der Käfig dann voll eingerichtet ist, wirst du wahrscheinlich noch deutlich mehr als die vier Verstecke haben ;-)

Huhu! =)

Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich habe die Mausis direkt in den EB gelassen, bin aber so vorgegangen wie du es mir beschrieben hast. Läuft alles total super, ich musste bis jetzt noch kein Inventar wegen eventuellem Knatsch entfernen. Die vier verstehen sich prima, haben auch zusammen in einem Häuschen geschlafen, aber jetzt ziehen sie das Heu vor, das ich ihnen gegeben habe. :D

Liebe Grüße,

Laura

Back
Top Bottom