Neue Maus oder zwei? Welches Alter? Vergesellschaftung!

kaninchen2000

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Wir haben eine Maus, die 1, 5 Jahre alt ist und wollen ihr nun eine neue Freundin kaufen.

Jedoch habe ich keine Ahnung, welches Alter usw.

Auf einer Rennmaus Seite steht, es ist besser 2 junge Mäuse dazu zu nehmen, weil unsere Maus ja schon alt ist und auch nicht mehr so lange lebt.

Link: Entscheidungshilfe Gruppenhaltung Einzelhaltung von mongolischen Rennmäusen Wüstenrennmäuse

Auf der anderen Seite jedoch (diebrain) steht, dass eine 3er Gruppe wohl instabil sein wird.

Ich bin ziemlich verwirrt, was stimmt denn jetzt? Ich hatte eigentlich vor, nur eine Maus zu nehmen, ich dachte, das sei besser.

Soll überhaupt eine neue Maus dazu?

Diese Maus hat vorher mit einer gleichaltrigen zusammengelebt, bis beide sich vor etwa 2 Monaten heftig gebissen haben und unser Ta die verletzte Maus behalten hatte, weil er dachte, es sei besser.

Dann hatten wir eine Babymaus, ca. 7 Wochen, mit der hat sich unsre "alte" Maus auf Anhieb gut verstanden, nur ist junge Maus nach einer Woche aufeinmal gestorben... Jedoch habe ich keine Bissspuren gefunden, sie wurde wohl nicht totgebissen. Außerdem haben sich beide doch gut verstanden.

Ich hab ziemlich Angst, eine neue Maus dazuzuholen, weil ich nicht weiß, wie unsre Maus reagiert.

Und das Problem ist, dass ich nicht den ganzen Tag die Mäuse beobachten kann, da diese auf dem Dachboden leben werden und ich auch außerdem noch Schule hab :D

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Hallo Kaninchen2000

Es tut mir leid, dass du in der letzten Zeit Pech hattest mit deinen Mäuschen.

Zu deinen Fragen. Mit 1.5 Jahren ist deine Maus noch nicht wirklich alt, daher würde ich ihr nur ein neues Gspähnli „besorgen“ (dazu nachher noch mehr). Eine Vergesellschaftung von einem Einzeltier und zwei jungen Rennern macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn es sich um eine wirklich sehr alte Einzelmaus (3 Jahre plus) handelt, damit nach deren Tod nicht gleich wieder neu vergesellschaftet werden muss. Auch dann ist aber fraglich, ob es für die Einzelmaus stressbedingt wirklich eine gute Lösung ist, da sie sich ja in einem total unterschiedlichen Alter befinden und die zwei jungen Hüpfer allenfalls zu viel Stress für sie bedeuten. Aber dazu kann dir sicher jemand mit Erfahrung in dieser Sache noch mehr schreiben.

Ob überhaupt eine Maus dazu soll – ja unbedingt! Wie gesagt ist deine Maus mit 1.5 Jahren noch nicht alt und kann durchaus noch zwei Jahre oder mehr leben, da wäre nicht schön, wenn sie diese lange Zeit alleine verbringen müsste. Rennmäuse sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt ein Gspähnli.

Wenn man eine Vergesellschaftung seriös durchführt (schau dazu unbedingt ins Wiki), dann muss in der Anfangsphase, das heisst wenn man die Tiere zusammenführt, genau beobachtet werden. Es macht daher Sinn, die Zusammenführung auf den Anfang eines Wochenendes zu legen, wo man eben wirklich Zeit dazu hat. Meist zeigt sich relativ schnell, ob es die Mäuse miteinander können oder nicht. Nach der „kritischen“ Phase wird das Gehege nur in kleinen Schritten vergrössert. Da muss man nicht mehr stetig daneben sitzen.

Am Besten „besorgst“ du dir eine Maus, die du wieder zurückgeben kannst, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt. Oder du lässt die VG allenfalls sogar für dich machen (empfiehlt sich, wenn man keine Erfahrung hat und es sich vielleicht nicht zutraut). Zum „besorgen“ ist aber noch zu sagen, dass in vielen Tierheimen Rennmäuse sitzen, die ein schönes Zuhause suchen. Es wäre also schön, wenn du einem „Notfalltier“ ein neues Zuhause gibst und diese nicht in einem Zoolanden oder bei einem Züchter kaufst. Schau dazu hier im Forum doch auch in die Rennmausvermittlung oder gib selber ein Gesuch auf.

Das wären mal so meine Inputs…

Gruss
Francy

urgs, da hast Du ja schon einiges durch...

ich auch, nach -zig Rennern:
alt ist 1 1/2 nicht - ich hatte grad 2, die wurden 5J...
und: keine 2, das ist heftig riskant
uund: wiki lesen, ist Erfahrungen gebündelt

Für Anfänger ist Vergesellschften mit Jungtier am einfachsten (hab anfangs nix anderes gewagt) - die kann man in TB nehmen...

Unterm Strich wär mein Rat aber fast:
Such Dir nen Crack hier, der/ die die VG übernimmt, uU auch einige Notis zur Auswahl hat, und Dir nen funktionierenden Zweier zurückgibt

Öhm, Dachboden klingt jetzt ungewöhnlich... Sagst Du was dazu?
Und: für meine Vorschalg (vg lassen) wär wohl gut zu wissen, wo Du und deine Rennmaus leben ;-)

(Und was macht Dein TA mit dem anderen Viech?)

Liebe Grüße, Stefanie (grad etwas in Stres s und Eile)

Danke für deine Antwort!

Okay, dann holen wir also nur eine Maus. In den Tierheimen sind leider momentan keine Rennmäuse, und wenn dann nur Männchen. Aber ist es denn auch zu empfehlen, bei kleinanzeigen im Internet ( nicht im Forum, dort habe ich nichts in meiner Nähe gefunden) eine Maus aufzunehmen? Bin auf Kleinanzeigen auf zwei süße Mäuse getroffen, sie sind 9 Wochen alt und ich kann auch nur eine der beiden aufnehmen.

Wollte auch demnächst einen Termin abmachen mit der Besitzerin und die neue Maus dann holen.

Ich wollte dann erst die Trenngittermethode durchführen und dann entsprechend das Aqua immer weiter vergrö0ßern/ erweitern.

Ist das eine gute Methode, auch bei einer neuen 9 Wochen alten Maus?

LG :)

Bei einer ganz jungen finde ich das böse, die braucht man nicht auf Entzug von Körperkontakt etc setzen, es ist schlicht nicht nötig (im Normalfall), die ins Trenngitter zu packen.

Einen Zweier würde ich auch um Himmel sWillen nicht auseinanderreißen - wenn's schon mal funktioniert... (und finde die Kleinanzeigen auch - sagen wir: schwierig)

ich bleibe also bei meinen obigen Vorschlägen ;-)
und muss jetzt off.....

urgs, da hast Du ja schon einiges durch...

ich auch, nach -zig Rennern:
alt ist 1 1/2 nicht - ich hatte grad 2, die wurden 5J...
und: keine 2, das ist heftig riskant
uund: wiki lesen, ist Erfahrungen gebündelt

Für Anfänger ist Vergesellschften mit Jungtier am einfachsten (hab anfangs nix anderes gewagt) - die kann man in TB nehmen...

Unterm Strich wär mein Rat aber fast:
Such Dir nen Crack hier, der/ die die VG übernimmt, uU auch einige Notis zur Auswahl hat, und Dir nen funktionierenden Zweier zurückgibt

Öhm, Dachboden klingt jetzt ungewöhnlich... Sagst Du was dazu?
Und: für meine Vorschalg (vg lassen) wär wohl gut zu wissen, wo Du und deine Rennmaus leben ;-)

(Und was macht Dein TA mit dem anderen Viech?)

Liebe Grüße, Stefanie (grad etwas in Stres s und Eile)

Danke für deine Antwort!

Ja, ich wollte auch eine 9 Wochen alte Rennmaus aufnehmen.

Hmm aber wo finde ich denn sojemanden, der die Vg übernimmt? :D Die werde ich wohl eher selbst durchführen müssen.

Habe da an die Trenngittermethode gedacht, und dnan das Aqua imemr weiter vergrößern. Das Wiki habe ich auch shcon gelesen.

Dachboden: Die Maus lebt in einem großen Aqua dort oben, weil ich mich so gut um sie kümmern kann. Vorher stand sie bei meinem Bruder im Zimmer (sie gehört eigentlich ihm, aber kümmern tue ich mich um sie), aber dort hatte ich kaum Zugang zu ihr und konnte mich schlecht um sie kümmern. In meinem Zimmer ist kein PLatz für Aqua, deshalb stehts halt auf dem Dachboden :D Reicht das als Erklärung, oder was wolltets du genau wissen? ^^

Und jetzt passt es grade zum Thema: Der Dachboden ist übrigens ungeheizt, es ist zwar nicht eiskalt dort oben, aber doch schon etwas kälter als unten im Haus. Hält eine Maus so eine Temperatur aus, denn bis jetzt gings ihr ja gut dort oben :D

Der Ta hat die andere Maus zu einer neuen Maus gesetzt und behauptet, es würde gut klappen und sei besser. Danach würde er beide Mäuse vermitteln.

Leider hab ich die Maus aber nicht wiedergesehen, war nicht mehr beim Ta :(

Muss noch was loswerden:

Die beiden Weibchen leben in einer größeren Gruppe, muss nochmal genau nachfragen, was für eine Gruppe das denn ist, ich möchte nämlich nicht, dass die neue Maus am Ende schwanger ist.

Hallöchen :)
Also es sollte auf jeden Fall eine neue Maus dazu (natürlich gleichen Geschlechts:D). Deine Maus ist mit 1,5 noch gar nicht alt sondern grade erst aus der Pflegelphase raus ;-)

Zwei Jungtiere würde ich definitiv nicht dazu vergesellschaften sondern bloß eine Maus. Mit einem Alter von 1,5 Jahren kannst du eigentlich jede Altersstufe dazu vergesellschaften ;)

Dass sich deine beiden Renner blutig gestritten haben kann eben daran liegen, dass sie beide noch in der Pflegelphase waren und eben die Rangordnung bei jedem Pflegeln umgeworfen wurde. Wenn du z.B. ein Jungtier mit einer Maus zw. 1,5 und 2 Jahren dazusetzt und besagtes Jungtier pflegelt kann sich die erwachsene Maus einfacher und konsequenter durchsetzen. Bei mir war es sogar so, dass das Jungtier gar nicht erst versucht hat dem Älteren die "Macht" abzunehmen ;) Muss aber nicht sein.

Einige Züchter bieten an Vergesellschaftungen für dich durchzuführen und nehmen beim evtl. Scheitern der VG das neue Tier zurück.

LG und viel Glück beim Finden einer neuen Partnermaus :D

Muss noch was loswerden:

Die beiden Weibchen leben in einer größeren Gruppe, muss nochmal genau nachfragen, was für eine Gruppe das denn ist, ich möchte nämlich nicht, dass die neue Maus am Ende schwanger ist.

Ich halte von Kleinanzeigen auch wenig :S
Such doch lieber mal im INternet nach Züchtern aus deiner Nähe. Die haben meist auch "Notfälle" und stehen eigentlich auch immer mit Rat und Tat zur Verfügung ;)

Was ist denn eigentlich so schlimm an Kleinanzeigen?

Ich habe jetzt schon einen termin, wann ich die Maus hole und kann schlecht absagen :D *Maus*

Edit: Und in unserer Stadt gibt es eigentlich kaum Züchter oder andere Möglichkeiten, eine Rennmaus zu bekommen, das ist immer schwierig.

Hallo,

zur Vergesellschaftung wurde dir ja schon das Wichtigste gesagt.
Natürlich kannst du das wieder absagen, einen Termin zu vereinbaren ist keine verbindliche Zusage ein Tier aufzunehmen. Hast du denn schon rausgefunden, ob die Tiere getrenntgeschlechtlich gehalten werden? Hört sich eher nach wilder Vermehrerei an und davon sollte man dann doch lieber Abstand halten. Da muss man bei diesen Kleinanzeigen immer aufpassen. Es nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand die Tierhaltung aufgeben möchte (aus welchen Gründen auch immer) und so seine Tiere vermitteln möchte, aber man kann so eben auch schnell an Vermehrer geraten, die einfach nur leicht an etwas Geld gelangen wollen oder aber das Tier ist nicht mehr gewollt, wird verscherbelt und morgen das nächste aus der Zoohandlung geholt. Da sollte man schon sehr genau hinsehen.

Die Maus ist auf dem Dachboden definitiv nicht gut aufgehoben. Temperatur sollte bei mindestens (!) 18° liegen (und bei den Außentemperaturen momentan glaube ich nicht, dass es auf einem unbeheizten Dachboden annäherend an 18° reicht). Ich stelle mir den Dachboden auch relativ dunkel vor und ein bisschen Tageslicht sollte man dem Tier ja auch gönnen. Ich weiß ja nicht wie oft du da hoch gehst, aber ich denke mal nur zum Füttern und das ist für die Maus nicht schön. Sie sollte schon im Wohnbereich leben, damit man auch sofort reagieren kann, wenn sie mal was hat (Krankheit/Verletzung). Für eine VG muss man sich sehr viel Zeit nehmen, da ist es nicht getan mit ein paar Mal wenige Minuten hochstiefeln und nachsehen. Und schlussendlich fragt sich natürlich, was man von dem Tier hat, wenn es doch eigentlich vom täglichen Leben ausgeschlossen ist...

Ich finde es auch nicht gut zum Züchter zu gehen. Es gibt nun wirklich genug Tiere, die ein neues Zuhause suchen. Eine bewusste Produktion von Tieren sollte man da nicht unterstützen. Da muss man dann unter Umständen auch mal etwas Anstrengungen in Kauf nehmen und länger suchen bzw. ein Tier über eine Mitfahrgelegenheit kommen lassen. Eine zu lange Fahrt sollte man einer Rennmaus natürlich nicht zumuten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der hamburger Umgebung keine Rennmaus zu finden ist...

Du wolltest die Maus doch vermitteln und nun meldet sich sogar jemand auf deine Anzeige! Überleg doch bitte nochmal, ob es für die Maus nicht vielleicht doch besser ist, wenn ihr sie abgebt. Dort wird sie anständig vergesellschaftet und muss bestimmt auch nicht auf dem Dachboden leben. Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, dass du dich um das Tier kümmerst, wo es doch dein Bruder nicht tut... aber du musst dann für dich selbst auch eingestehen, ob du dem Tier gerecht werden kannst.

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Ich würde mir die Maus und die Haltung erstmal genau angucken. Falls das alles nicht so zusagt darfst du immer noch "Nein" sagen, du hast ja nichts unterschrieben ;)

Hallo!

Ja, ich habe mich richtig gefreut, dass sich jemand gemeldet hat. Jedoch ist mein bruder jetzt das Problem, der die Maus doch behaltn will. Vor 2 Wochen war er noch anderer Meinung -.-

Ich finde auch, ihr würde es bei einem neuen Besitzer gut gehen, wir machen einfach zu vieles falsch und überhaupt kümmere nur ich mich um die Maus.

Und danke für eure Tipps :)

Hallo,

dann versuch doch mal mit deinen Eltern zu sprechen. Wie alt ist denn dein Bruder? Wenn er noch minderjährig ist, sind sowieso deine Eltern für das Tier verantwortlich!
Was hat denn dein Bruder von der Rennmaus, wenn sie auf dem Dachboden lebt? *grübel*

LG,
trulla

Wie alt ist denn dein Bruder?
Wenn ich ehrlich bin : Wenn er die Maus (und dann hoffentlich bald eine Zweite) möchte, dann soll er sich auf jeden Fall mit drum kümmern. Ich helfe meiner 11jährigen Schwestern auch bei ihren Kaninchen, weil sie eben alleine vieles falsch machen würde. Meine Bedingung wäre da entweder Maus behalten und ordentlich drum kümmern, oder die Maus findet ein neues Zuhause auch wenn er jammern sollte.

Zum Punkt Fehler machen:
Jeder macht mal Fehler ;-) Wichtig ist nur, dass man sich ausreichend informiert und dafür sorgt eben ideale Behausungen für seine Tiere zu haben=) Und wenn man mal nicht weiter weiß gibt es ja Foren wie dieses hier in dem man bestimmt die richtigen Antworten bekommt ;)
Auch ich habe anfangs ziemlich viel falsch gemacht bei meiner Rennerhaltung. Aber ich habe mich in Büchern und Rennerforen schlau gelesen und vieles verändert.

LG Sam

Mein Bruder ist 22 und er denkt, nur weil er die Maus und ein paar Spielzeuge für sie gekauft hat, ist sie ganz allein seine Maus. Kümmern tut er sich nur um sie, wenn er gerade "Bock hat". Kommt also nicht sehr oft vor.

Die Mäuse sind auf den Dachboden gezogen, weil ihn die Maus in der Nacht gestört hat, weil sie zu laut war.

Und ich möchte mich ja auch verbessern, jedoch ist das nicht immer möglich, weil eben z.B das Geld für ein artgerechtes Laufrad fehlt oder fürs Futter. Ich möchte das nicht bezahlen, mein Taschgeld geb ich für andere sachen aus, wenn es seine Mäuse sind, soll er auch alles kaufen, will er aber nicht immer.

Meine Mutter wird jetzt versuchen, zu ihn überreden, dass wir die Maus abgeben. Jedoch hat seiner Meinung nach er das zu entscheiden. *augenverdreh*

Eigentlich hat er wirlich kaum was von ihr, seit dem die Maus auf dem Dachboden lebt, sieht sie nur mich, wenn ich mich um sie kümmere, er ist vielleicht 2 mal die Woche kurz oben.

Ja, dann versucht mal mit vereinten Kräften ihn zu überzeugen. So ist das ja kein Zustand. Und wie ich schon sagte, solang es dort oben unter 18°C sind, ist die Maus auch akut gefährdet sich einen Infekt einzufangen! Sie sollte langfristig nicht auf dem Dachboden bleiben bzw. schnellstmöglich wieder in den Wohnbereich umziehen.

Momentan ist sie eh unten bei mir, nur der Käfig, in dem sie ist, ist viel zu klein und das Aqua passt halt wie gesagt auch nicht in mein Zimmer :(

Nur Probleme...

Jaaaa, lange Geschichte :D Hier ist sie schon seit Dienstag, und unten ist ja wenigstens warm :D

Naja ich bin dann off, berichte euch morgen, ob wir die Maus abgeben oder behalten...

Back
Top Bottom