Neue VG?

Cooper.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,

wie ich gerade leider feststellen musste, haben zwei meiner Mäuse die abnormalen heißen Temperaturen hier nicht überlebt. Ob es wirklich an der Hitze liegt, kann ich aber nicht genau sagen. Vor zwei Tagen hüpften sie noch kerngesund durch den Käfig...
Hat zufällig jemand Tipps, wie ich die Hitze im Zimmer regeln kann. Ich will ja nicht, dass die restlichen auch noch eingehen. Fenster und Tür habe ich auf, aber das Rollo runter. Ventilator will ich nicht unbedingt benutzen, da Zugluft ja nicht so gut sein soll ...

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe nun eine Vierergruppe, die auch ganz harmonisch ist. Allerdings wird eine Maus etwas ausgegrenzt, sie wird nicht gebissen, aber vom ranghöchsten Tier gerne mal gejagt und muss meist einzeln schlafen. Bisher war sie mit den beiden verstorbenen zusammen, waren dann quasi zwei Gruppen in einem Käfig. Sie haben sich zwar alle gut verstanden, aber sind lieber in ihren Gruppen geblieben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Konstelation so lassen sollte oder lieber ein oder zwei Mäuse dazu vergesellschaften sollte. Mir tut die Einzelmaus etwas leid, wenn sie nun wirklich total ausgegrenzt wird.
Gerade eben hat sich die Dreiergruppe geputzt und die einzelne wollte sich integrieren, wurde aber nicht beachtet. Das tat mir schon leid...
Ich werde es auf jeden Fall erst mal paar Tage beobachten, vielleicht wird sie ja doch in der Gruppe aufgenommen. Aber was meint ihr dazu? Angenommen sie kann sich nicht integrieren, sollte ich es da mit einer neuen VG versuchen?
Die Tiere sind alle ca. 6 Monate alt und wurden schon einmal vergesellschaftet (vor ca. drei Monaten). Hat alles supi geklappt, die neue Maus ist jetzt sogar der Boss. Aber ich bin mir halt unsicher, was ich machen soll.

hey du

zur Hitze: Weißt Du, wie warm es bei dir im Zimmer ist? Zum abkühlen: Da weiß die Forensuche Rat, ebenso wie das Wiki:
farbmaus:sommerhitze [Mausebande Wiki]

Wenn du den Ventilator nicht auf den Käfig direkt pusten lässt, sollte der Ok gehen. Wobei der die Luft nicht runterkühlt, sondern eben nur umwälzt...

zu deiner Gruppenproblematik:
Sind das alles Weibchen?
Da würden evtl 2 Kastraten ganz gut tun. Allgemein sind die für im Zickenalter-befindliche Damen Balsam ;-). Zum anderen kuscheln die meisten Kastraten sehr gerne.
Da hab ich grad mit etwas ausgegrenzten Weibchen sehr gute Erfahrungen.

Platz sollte ja vorhanden sein, wenn die Gruppe davor auch größer war.

Back
Top Bottom