Neuer Versuch 13 w+ 4 mk

Lil jen

Käseliebhaber*in
Messages
87
Reaction score
0
Hallo zusammen,

also ich mache doch ein neues Thema auf, in der Hoffnung das ich euch noch nicht zu sehr auf die Nerven gehe ?

Die VG mit meinen 13 Mädels die sich wohl auch in perfekten Zickenalter befinden, hat ja nicht so toll geklappt. Ich hat aber selber auch einige Fehler gemacht und war zu flott.

Nach viel hin und her Überlegung haben wir uns dazu entschlossen als letzte Chance für die große Gruppe noch Kastraten dazu zu setzen, da wir eh von vorne beginnen müssen.

Im Tierheim sind wir fündig geworden, 4 Jungs noch jung, kommen aus einer Großgruppe und sehr freundlich.

Bei dieser VG möchte ich so wenig Fehler wie möglich machen damit meine Gruppe eine Chance hat und ich sie nicht teilen muss nur weil ich es nicht gebacken bekomme. Deswegen schreibe ich hier und erhoffe Unterstützung ?

Also heute morgen so gegen 10 haben wir mit der VG gestartet. Entgegen meiner Überlegung in einer kleinen Box zu starten haben wir gleich im Gitterknast von 80x40cm gestartet, bei 17 Nasen. Im Käfig befindet sich nur ein wenig Streu etwa 1-2 Fingerbreit, ein Teller als Erhöhung für den Wassernapf und verstreutes Futter. Wasser packen wir rein sobald sie etwas ruhiger sind.

Zuerst kamen die 4 Jungs rein und dann die Mädels. Am Anfang natürlich aufgeregtes Gewusel aber absolut keinen Ton oder Streit!
Nach gut 1,5 Stunden hat sich schon ein super Kuschelhaufen mit ALLEN gebildet, hin und wieder ist die ein oder andere Maus noch unterwegs und klettert am Gitter aber sie sind alle so friedlich und lieb, kein Streit kein Quietschen, keine Verteidigung etc ?

Wenn sie so lieb bleiben, dürfen sie heute Abend schon etwas Stroh haben? Oder soll ich doch lieber bis morgen warten?

Also mein grober Plan sieht wie folgt aus:

Tag 1: Kennenlernen
Tag 2: Stroh
Tag 3: Ast
Tag 4: Unterschlupf
Tag 5: Ruhe
Tag 6: Einstreu
Tag 7: nächster Umzug

Grober Plan wenn sie sich ruhig verhalten und es keinen Streit gibt.

Nach etwa 1 Woche +/- 2-3 Tage sollen sie in das Abgeteilte Entgehege ziehen. (60x50cm oder kann ich schon größer gehen?) Dort wäre der grobe Plan:

Tag 8: Ruhe
Tag 9: Stroh oder Einstreu oder Äste
Tag 10: Gegenstand
Tag 11: Ruhe
Tag 12: Platz Erweiterung 10 cm
Tag 13: Stroh etc
Tag 14: Gegenstand
Tag 15 Ruhe
Tag 16: Platz

Und so weiter bis ich auf einer Länge von 120cm bin dann würde ich gerne ein paar Tage Pause machen und etwas Alltag einkehren lassen.
Etwa 1 Woche später dann in dem selben Rhythmus weiter machen bis zur kompletten Länge von 220cm.
Dort wieder einen Stop von etwa 1-2 Wochen.

Und wenn sie dann soweit weiterhin ruhig sind kommen die Ebenen, diese kann ich nur leider schwer abtrennen und die müssten in voller Länge rein, aber bis dahin dauert es ja noch

Puh, mal wieder sehr lang geworden. Freu mich auf eure Antworten und bin mal gespannt ob mein Plan so auch ganz ok ist

Liebe Grüße
Jenny

Reply
Report
 
Bis jetzt war wirklich alles sehr sehr ruhig, keine Streit. Sie haben den Tag auf einem Haufen verschlafen

Nun gab es noch einmal ordentlich was zu Futtern und das Gewusel geht los.
Bis jetzt seit gut 10 Minuten oder Streit auch kein Futterstreit.

Gerade bin ich happy aber freue mich mal lieber nicht zu früh, ich bin mal auf die Nacht gespannt.

Die ersten haben sich schon wieder in die Kuschelecke geworfen ?

Mit dem Stroh warten wir doch lieber bis morgen noch, sicher ist sicher. Bloß nicht von den Süßen blenden lassen
 
Hi, auch wenn es gut aussieht. Lass denen mehr Zeit. Im Stroh können sich wieder Grüppchen oder einzelne Mäuse verstecken da es so grob ist.
Würde wenn auch lieber mit einer kleinen Menge Heu anfangen. Das wird meist besser gefressen. Ich persönlich nehme gar kein Stroh, da es eher staubt. Auch mit Ast , Unterstand würde ich warten. Ich habe noch nie einen Zeitplan für die VG erstellt. Man muss es von den Mäusen abhängig machen und da es schön einmal nicht gut gelaufen ist.... weniger ist manchmal mehr, auch wenn einem die gelangweilten Mäuse leid tun. Ich selbst gehe nach meiner allerersten gescheiterten VG ganz am Anfang jetzt langsamer vor. Jede neue Sache bringt Aufregung und die haben sie ja schon genug aktuell.
Streit entsteht ja eher im Verlauf, seltener direkt am Anfang.
Viele Grüße.
 
Guten Morgen,

Die Nacht war durchwachsen... die erste Hälfte war recht ruhig 2 fieper habe ich gehört aber ab 4-5 Uhr ging es los... ein Riesen gequietsche... immer wieder.

Als ich gucken gegangen bin dachte ich ich Fall um... da hat die kleine süße Judith, jede andere Maus die ihr über den Weg lief, bestiegen. Die kleine Judith, die ich in der Ordnung ganz weit unten gepackt habe, die ich nicht einmal vorher beobachten konnte das die Dominantesverhalten zeigt, die so zutraulich ist und sofort ankommt wenn sie einen sieht *Augen*
Sie hatte so gut wie fast alle einmal dazwischen, von den größten Zicken bis zu den neuen Jungs... Sie hat auch keine Gegenwehr abbekomme nur gequietsche...


Ich hatte ja gedacht das die Rangkämpfe erst in einigen Tagen beginnen und nicht so früh, bzw. in der ersten Nacht..

Somit sehe ich das mit dem heutigen Stroh bzw. Heu eher skeptisch... obwohl das bei den Mädels immer gut für Ruhe gesorgt hatte ??‍♀️
Jetzt schlafen aber wieder alle zusammen, zumindest das

@CANADA: Das mit dem Zeitplan ist natürlich nicht in Stein gemeißelt sondern soll für mich nur ein grober Fahrplan darstellen damit ich nicht wieder zu zügig bin und eine kleine Orientierung/Reienfolge habe. Und klar das ich es von den Mäusen abhängig mache, wenn sie unruhig sind muss ich warten

Viele Grüße
 
nur weil ich es nicht gebacken bekomme.
"Trost": Dass die Mäus es nicht gebacken bekommen,s ehe ich als den stärkeren Faktor ;-)

gleich im Gitterknast von 80x40cm gestartet, bei 17 Nasen.
Mein Bauch sagt: gut! Sonst erfährt an nicht so schnell was (und können die sich auch ein bisschen ausarbeiten)

Die kleine Judith, die ich in der Ordnung ganz weit unten gepackt habe,
Das wird auch so stimmen. Allerdings sind Kastraten meist noch weiter unten, also nutzt sie diese Chance - und scheint vollkommen im "Ha, ich fechte das jetzt aus!"-Modus zu sein.
keine Gegenwehr
na sowas. Entweder nehmen die die einfach nicht ernst, oder haben wir 2 beide sie (s.o.) nicht richtig ernst genommen ;-)

Aus der könnte jetzt ein mieser Fiesling werden, die sich ständig an anderen abarbeitet (solche habe ich schon oft übernommen!) . Dann rausholen bevor sich das total festsetzt.
Oder es schüttelt sich zurecht.


(ich hab, glaube ich, die Vorgeschichte der Mädels nicht verfolgt, jedenfalls nicht im Kopf gerade.)
 
So nun als kleines Update der letzten 2 Tage:

Tag 2 Samstag:
Es war tagsüber sehr ruhig, keinen Ton von den kleinen, eigentlich haben sie nur geschlafen. Der Abend auch vollkommen ruhig und die Nacht habe ich nur vereinzelt 3 mal etwas gehört. Aber vielleicht habe ich auch zu tief geschlafen ?

Tag 3 Sonntag:
Tagsüber wieder kein Ton und es gab Heu und ganz wenig Stroh, natürlich ordentlich Gewusel und Nestbau, ohne Streit. Von Außen habe ich ein Stück Pappe in die Ecke geklemmt damit sie etwas das Gefühl von Schutz haben.
Die Nacht Verlief auch überwiegend ruhig, zwischendurch ein kleiner quietscher, ab 4-5 Uhr etwas mehr aber bei weitem nicht so oft wie in der ersten Nacht. Und immer nur kurz und nicht extrem laut. Es hörte sich auch nicht nach Verfolgungen etc. an.

Tag 3 Montag:
Plan für heute, wenn es natürlich ruhig bleibt. Habe aber ein gutes Gefühl.
Heute sollen sie etwas Einstreu bekommen, da ich doch schneller mit dem überarbeiten des Geheges war.
Am liebsten möchte ich sie Morgen in den Eigenbau setzen, mit Trennbrett natürlich auf 70x50cm war so mein Gedanke.

Danke @stefanie dein Beitrag hat mir etwas Mut gemacht.
Ja deine Argumente bezüglich Judith klingen sehr logisch, ich werde sie besonders im Auge behalten. Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickelt und hoffentlich nicht zum Fiesling wird.

Wenn es sinnvoll ist könnte ich die Vorgeschichte der Mädels versuchen so kurz wie möglich zusammen zufassen.
 
Also die letzte Nacht war wieder eher durchwachsen.
Sie fangen immer erst so gegen 4 Uhr an zu quietschen.
Diesmal konnte ich Judith zum Glück nicht beobachten, dafür aber eine der bekannten Zicken. Heute war es leider auch etwas länger laut und hat sich nicht erledigt als alle sich zusammen gekuschelt haben. Es waren auch Putzfiepen dabei.

Nun bin ich tatsächlich am überlegen ob es sinnvoll ist sie heute umzusetzen oder noch eine Nacht zu warten ? ich befürchte ja fast das es nicht ruhiger wird bei einem Tag...
 
auf 70x50cm war so mein Gedanke.

Da bin ich bei meinen VG`s vielleicht mal nach 2 bis 3 Wochen und die Gruppen sind noch etwas größer. Meiner Meinung nach geht es zu schnell... Selbst wenn es bei Schritt X ruhig ist, verweile ich da länger als 1 Tag, kann auch bis zu 4 bis 5 Tagen sein.
 
Ich finde es ebenfalls zu schnell. Lass sie doch einfach erstmal soweit möglich zur Ruhe kommen. Du sagst es ist durchwachsen und willst den nächsten Schritt gehen??? Es ist doch schon mal gescheitert, wo Du selbst gesagt hast, Du warst zu schnell.
 
Ok, dann werde ich noch 1-2 Tage abwarten, sie dann umsetzten, da zunächst etwas pausieren und ggf. etwas den Platz reduzieren.
Im Eigenbau bin ich halt gerade was den Platz angeht deutlich flexibler, deswegen mag ich sie so schnell wie möglich umsetzten.
Auf die 70x50cm bin ich auch nur gekommen um ihnen ähnlich viel Grundfläche zu geben wir im Gitterkäfig.

Edit: Ok evtl warte ich noch länger als 1-2 Tage und lasse sie zur Ruhe kommen ohne etwas.
Wie sieht es die nächsten Tage mit Heu/ „Erlebniss Futter“ aus? Um sie etwas zu beschäftigen? Oder auch das sein lassen?
 
Guten Abend,

also es ist weiterhin unverändert, ich habe sie noch nicht umgesetzt und ruhiger ist es auch nicht wirklich geworden. Wir werden sie am Freitag/Samstag umsetzen auf 60x50. Wenn es unruhig wird kann ich da den Platz zumindest etwas verkleinern bis sie ruhig sind und dann langsam vllt auch nur 5 cm Schritte vergrößern. Im Eigenbau kann ich flexibler auf die Nasen eingehen.

Aber wie findet ihr raus das sie nachts immer noch streiten? Hier ist es Tags seelenruhig und friedlich... ich bekomme das auch Nachts nur mit weil mein Schlaf aktuell sehr schlecht ist. Wenn ich meinen Mann frage sind die Mäuse die Ruhe selbst...
 
Das ist vollkommen klar das sie Nachtaktiv sind und Tags schlafen.
Dennoch wollte ich damit wohl sagen das sie Tags alle zusammen schlafen und friedlich sind.
 
Guten Morgen zusammen,

Gestern haben wir die Mäuse umgesetzt in den Eigenbau, auf einer Fläche von 60x50cm. Im Gitterkäfig wurde es leider auch ohne eine Veränderung nicht wirklich viel ruhiger.
Die erste Nacht im Eigenbau war recht ruhig, somit ist das erst einmal positiv, ansonsten hätte ich heute noch einmal etwas Platz weggenommen.
Aber einmal abwarten wie die nächste Nacht wird.
Ich möchte den Nasen natürlich ungern Platz wegnehmen aber wenn es anders nicht geht...

Dennoch habe ich das Gefühl das sie deutlich ruhiger sind als beim ersten Versuch und das stimmt mich etwas optimistisch das es doch mit der Großen Gruppe funktioniert.
Ich muss nur wirklich wirklich wirklich nicht zu schnell werden, weil die süßen mir so leid tun...
Sie schlafen alle zusammen, sie sind die erste Hälfte der Nacht überwiegend ruhig und friedlich und fangen meist erst im Morgengrauen an zu ärgern.
Die Nacht scheint ihnen einfach zu lange zu sein.

wünsch euch einen schönen Tag
 
Ich weiß nicht ob hier überhaupt jemand liest aber ich schreibe trotzdem alleine auch für mich um denn Überblick zu behalten.

Die Nasen sind nun seit Freitag im Eigenbau auf 60x50cm. Die Nächte sind insgesamt recht ruhig, somit habe ich ihnen heute 10cm mehr Platz gegeben. Zuerst großes Gewusel wie immer und nach gut 10 Minuten haben sich alle wieder schlafen gelegt.
Ich bin auf die Nacht gespannt, hoffentlich haben sie sich etwas ein bekommen.
Wenn nicht wird es morgen Konsequenzen für die kleinen geben *Keule*
 
Ich les mit, und drück auch schon die ganze Zeit die Daumen*ätsch**knuddel*
 
ich auch, ich hab bloß nicht so viel Zeit, Eventualitäten zu hirnen (eigentlich ein Reflex) --- deshalb warte ich auch, ob es überhaupt knirscht. *drück* (und bin ab nä Wo offline)
 
ch muss nur wirklich wirklich wirklich nicht zu schnell werden

Das Beste was du dir und den Mäuschen Gutes tun kannst ist, gehe bei der VG Schritt für Schritt (oder auch einen Schritt zurück) ganz entspannt vor. Natürlich kann ich mich täuschen, aber iiirgendwiee lese ICH aus den Beiträgen heraus, dass du ungeduldig bist.

Musst und solltest du nicht, es geht um eine VG, da braucht es manchmal einen langen Atem, unter Umständen einen sehr langen Atem. Langsam, gut beobachten und evtl. doch ein/zwei Mäuschen rausnehmen, die Gruppe soll ja dauerhaft funktionieren.

Recht ruhig = für mich noch nicht ruhig, um mehr Platz zu geben
Hoffentlich haben sie sich etwas ein bekommen - von was? Du hast geschrieben, recht ruhig. Das große Gewusel nach einer Veränderung ist normal.

Das wird... Ja, die Mäuschen müssen sich natürlich riechen können. Doch es liegt auch an dir, ob du sie im richtigen Tempo zusammen führst und sie genügend Zeit bekommen, sich kennen zu lernen und gegenseitig zu akzeptieren. Bei der einen Gruppe schneller... bei der nächsten Gruppe langsamer.
 
Guten Tag zusammen,

ok wenn ja doch einige lesen habe ich nix gesagt ?

@Moni1610 Jaaaa, ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ? Es ist kaum auszuhalten. Und die kleinen tun mir so leid auf so wenig Platz... sie Suchern permanent einen Ausweg

Mit recht ruhig, meinte ich es waren 2-3 quietscher dabei weil sie sich das Futter geklaut haben.

Letzte Nacht war es auch ruhig.. was aber evtl auch daran liegt das 4 Mäuschen es geschafft haben entlang des Lüftungsgitters auf die andere Seite zu gelangen Und erfreuten sich an gut 150m Länge.
Konnte aber leider auch wieder beobachten das Judith heute morgen wieder die ein oder andere Maus bestiegen hat... was aber fast tonlos stattfand.
Werde wohl die 10cm wieder zurück müssen und nochmal warten und dann Versuch ich es mit 5cm.

vielen Dank für euer Daumendrücken ?
 
Diese Quietscher wird es immer wieder geben, wenn es nur am Futter klauen liegt.

Besteigen ist Dominanzgehabe und wird es auch immer wieder geben, die Rangfolge bleibt nicht immer von Anfang bis Ende gleich. Und dann tonlos, also lässt es die oder der Bestiegene zu. Denn sonst würde es mit Karacho ein richtiges Gequietsche mit ab durch die Mitte geben.

Den Ausweg werden einige auch später suchen, aber nachgeben ist nicht. Bleib konsequent, es bringt ja nichts. Wäre blöd, wenn du irgendwann wieder ganz von vorne anfangen müsstest.

Jetzt aber mal eine Frage, warum denkst du jetzt an zurück müssen. Wenn sonst alles ruhig ist und die 2-3 Quietscher nur wegen Futter waren, alles ok. Das Besteigen sehe ich jetzt im Moment auch nicht das Problem, soweit es nicht zum richtigen Knatsch kommt.

Warte doch jetzt auf der Fläche noch 1 bis 2 Tage, warum vor oder zurück. Bleibe jetzt hier stehen und beobachte weiter.
 
Back
Top Bottom