neues Gehege für Omimaus?

Aditi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine Mausgruppe die ich bald einen neuen größeren Schrank umziehen lassen möchte. In der Gruppe gibt es auch eine Omimaus, die jetzt schon 2,5 bis 3 Jahre alt ist (ich hab sie von einer Bekannten übernommen die jedoch auch nicht genau wußte wie jung die Püppi damals war *grübel*). Die Gute ist jedenfalls nicht mehr die Jüngste und kann auch nicht mehr sonderlich gut gucken. Daher überleg ich, ob ich das mit dem Umzug noch verschieben soll. Will sie ja auf ihre alten Tage nicht unnötig stressen und eine ganz neue unbekannte Umgebung ist bestimmt nicht gerade beruhigend für sie.
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße *zwinker*

2,5 bis 3 Jahre, das ist echt viel*grübel* also, auch wenn sie nur 2 wäre, ist das doch auch schon ganz gut alt, daher finde ich deine Überlegung ganz richtig. Würde ihr den Stress auf die alten Tage auch nicht mehr zumuten wollen. Wie lange hast du sei denn schon?
Weil am Ende ist sie gar nicht mal so alt und du verschiebst deinen Umzug und die Kleine denkt gar nicht daran, dich in nächster Zeit zu verlassen, was ja auch schön wäre=)

Hi Aditi,

herzlich Willkommen bei der Mausebande! =)

Gleich zu deinem Problem: Wichtig wäre zu wissen, aus was für Tieren die Gruppe momentan besteht und wie sie lebt (also Maße, Gitterkäfig oder Voliere etc..).
So kann man einschätzen, was das beste für die Püppi ist, rein vom Gefühl her sage ich: Warten mit dem Umzug! Aber wenn die Gruppe jetzt bspw. in nem 60cm-Käfig leben würde.. dann doch Umzug.

Von daher wären ein paar Eckdaten gut, um die Lage besser einordnen zu können =)

Super, dass du nen Schrankumbau planst - hast du den schon fertig gestellt? Ich frag auch gleich mal nach den Maßen sicherheitshalber, wir hatten hier schon Neulinge, die sich richtig viel Mühe mit einem super schönen Schrankumbau gegeben haben und der entsprach dann dummerweise nicht den Mindestmaßen für Farbmäuse (80x50cm) - war dann ärgerlich, deshalb frage ich.

Ansonsten empfehle ich dir noch wärmstens unser Wiki *klick*, auch wenn du schon seit längerem Mäuse hälst, ist das trotzdem ein super Nachschlagewerk und auch für alte Hasen, ebenso wie für Neulinge super geeignet und besser als jedes (niemals so aktuelle..) Mäusebuch ;-)

Und nun viel Spaß hier, ich hoffe, ich habe dich nicht überfahren!

VlG
romY

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! =)

@ lluvia: Meine Püppi lebt seit April 2008 bei mir, also seit gut anderthalb Jahren. Ihre Vorbesitzerin sagte mir damals, sie wäre schon über ein Jahr alt, genau wußte sie es jedoch nicht mehr. Sie ist noch recht mobil, nur klettern geht nicht mehr so gut und dann ist da eben die Sache mit dem Gucken. =)

@ HipHopBabY: Meine Kleine lebt seit Mai dieses Jahres in einer Gruppe mit 4 weiteren Mädels. Die stammen alle aus einem Wurf und vertragen sich prima. :D
Das Terra in dem sie wohnen ist 100x50x50 und hat mehrere Etagen. Eine der Glastüren hab ich für die bessere Durchlüftung durch Gitter ersetzt.
Der neue Schrank ist erst in Planung. Ich wollte erst mal horchen, was hier so zum Umzug gesagt wird ;-). Er hat jedenfalls die Maße BxTxH 100x50x130, verteilt auf drei übereinanderliegende Fächer, die ich verbinden möchte. Unten sollen Glasscheiben eingesetzt werden, damit ich das 40 cm hohe Fach bis fast nach oben mit Streu füllen kann, als Wühlparadies. Dem Zwischenfach möchte ich die Hälfte des Bodens klauen, so dass die Lütten problemlos nach unten zum Buddeln kommen und da auch genug Luft bekommen. Diesem und dem oberen Fach will ich in der Front Gittertüren verpassen. Das obere Fach ist ca. 70 cm hoch und soll verschiedene Etagen bekommen, Kletterzeug und was sonst noch dazugehört. Natürlich bekommen auch die oberen Etagen Streu, nur nicht so hoch wie unten. Und wie klingt das bisher? :D

War jetzt vielleicht etwas wirr *grübel* falls noch etwas unklar sein sollte einfach fragen ;-) und noch einmal viiiieln Dank für die Hilfe!

hi,

unter diesen konkreten Umständen würd ich erst umsetzen, wenn die alte Maus im alten Domizil eingeschlafen ist -- jetzt kennt sie sich aus, wo sie ist (und das neue wär auch ziemlich unähnlich)
- so mach ich's jedenfalls...

Da schließe ich mich an - der Käfig hat ne schöne Fläche, da würde ich ebenfalls die Omi einschlafen lassen und dann den Umzug in den Schrank in Angriff nehmen.

Ok, dann mach ich das so =). Da werd ich in der Zwischenzeit noch weiter nach Anregungen für die Gestaltung des neuen Schranks suchen und mich genauer mit den Plänen dazu befassen. Meine Kleine kann dann in Ruhe ihre alten Tage genießen *Stricken* und sich von mir betüdeln lassen :D

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße!

Grüße ans Ömchen! Alte Mauses sind ja so herzig!
(hab auch ein paar, das blockiert auch sämtliche Pläne :D)

Back
Top Bottom