Neues Heim für Rennies

Husky92

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen
Zuerst was kleines zu mir, wenn das jemanden nicht so interessiert, ab dem nächsten Absatz sind meine Fragen zum Thema neues Heim :) Ich werde nächsten Monat 20 Jahre alt. Meine Haustiere sind 11 Hunde (8 Siberian Husky, 1 Alaskan Husky, 1 Flat Coated Retriever und 1 BorderColli-Mischling), 2 Rennmäuse und 3 Bartis. Ja ich weiss sind viele Hunde, aber sie gehören nicht nur mir, sondern auch meinem Freund. Die Bartis gehören hauptsächlich meinem Freund, aber wir sagen immer alle Tiere gehören uns beiden =)

Nun zu meinen Fragen. Ich werde morgen anfangen ein EB zu realisieren und hoffe dass ich es schaffe, dass die Mäuse dann dieses Wochenende einziehen können. Es wird 2 zusätzliche Etagen, neben dem Buddelbereich geben. Den obersten Bereich werde ich ca. 1-2Wochen sperren und die unteren werde ich nur ein Teil absperren. Ist das gut wenn ich die Etagen mit dem alten Einstreu einreibe und auch etwas liegen lasse, vom Geruch her? Den Buddelbereich werde ich auch ein Teil absperren. Ich nehme dann die ganze alte Einstreu ins neue Terri. Den vorderen Teil können sie dann gebrauchen und den hinteren Teil, werde ich dann nach einigen Tagen freigeben und dann am Schluss die oberste Etage. Nun ist meine 2. Frage, soll ich die Einstreu von Anfang an mit neuem mischen, oder erst wenn ich den hinteren Teil frei gebe?
Dank eim voraus für Eure Antworten!*Danke*
GLG Husky92

Hallo Husky92, herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande =)

11 Hunde, wow *umkipp* (musste mal gesagt werden - nun zu den Mäusen :D)

Wie alt sind die Mäuse?
Wie lange leben sie schon zusammen?
Wie groß ist ihr jetziger Käfig?
Wie groß wird der neue Käfig?

Ich frage nur, weil es vielleicht gar nicht nötig ist, das so kompliziert zu machen. Wenn die Umstände es erlauben (also Mäuse nicht in kritischem Alter, Größenunterschied nicht zu groß usw.), dann kannst du auch den Buddelbereich komplett mit der alten Streu freigeben und nur oben absperren. Je nach Verhalten kann man dann überlegen wie man weiter vorgeht (erst neue Streu untermischen, erst die Ebene freigeben....).
Also wäre es schön, wenn du mir die Fragen beantworten könntest, dann sag ich dir gern nochmal meine Meinung dazu =)

Liebe Grüße,
trulla

Hallo Trulla
Ja die Hunde werden halt alle gebraucht, da mein Freund und ich touren anbieten für Leute :D Die Mäuse sind 2 Jahre alt, leben schon das ganze Leben zusammen, noch bis vor einem halben Jahr waren es 3 Mäuse. Das jetzige zuhause ist leider viel zu klein  (80x40x50, lxbxh), der Verkäfer hat gesagt das sei so ok, aber eben. Nun bekommen sie ein neues. Die Grundfläche beträgt danach 0.48, grösser geht leider nicht mehr. Der Buddelbereich wird danach gute 10cm höher sein als jetzt. Und es wird noch eine weitere Etage geben als vorher. Also von den m3 vom jetzigen Terri, wird das neue Terri fast 3mal mehr sein, darum frage ich wegen dem Vorgehen =)
GLG Husky92

Hey, keine Sorge, ich hab nicht nach der Käfiggröße gefragt, um dir irgendwelche Moralpredigten zu halten :D Jeder hat mal angefangen, die meisten zu klein, solange man gewillt ist etwas an der Situation zu verbessern ist alles gut =) (und Zooladenverkäufer erzählen leider meistens den größtes Mist, umso besser, dass du jetzt hier gelandet bist! Jetzt kannst du künftig immer einen großen Bogen um die Zoohandlung machen, auch was den Kauf von anderen Tieren angeht ;-)) Und daher finde ich es total super, dass die den Süßen nun gibst, was sie brauchen, auch wenn sie "schon" 2 Jahre alt sind. Damit sind sie übrigens nicht in einem kritischen Alter und die Veränderungen in der Gruppe liegen meines Erachtens auch weit genug zurück, als dass man aus dieser Richtung noch Probleme erwarten könnte.
Ich nehme mal an, dass das neue Gehege so um die 100x40 groß ist? Wenns so ist, dann würde ich einfach die alte Streu komplett so nehmen wie sie ist, in den neuen Käfig reintun und die Ebene erstmal absperren. Dann ein paar Tage beobachten und dann entscheiden, was als nächstes kommt.

Liebe Grüße,
trulla

Das neue Terri wird nicht rechteckig :) Es gibt ein 6-eckiges Terri. Daher ist es schwierig ein Mass zu geben, darum habe ich die Grundfläche vom neuen Terri reingeschrieben :D Also würdest du nun, nur die oberste Etage absperren und den Buddelbereich ganz freigeben? Die mittlere Etage kann ich eben nicht so gut absperren, den ansonsten kämen sie nicht ans Futter und Wasser. So wie ich dich verstanden habe, soll ich nur die alte Einstreu reingeben und direkt mit neuem Mischen?
GLG haex92

Leider konnten wir das terrarium nicht fertig bauen für dieses wochenende, doch nächste woche wird es fertig. Wir haben nun beschlossen nur die oberste etage ab zusperren und die anderen offen zu lassen und nach 1 woche ihnen dann alles zu überlassen.
GLG Husky92

Hallo Husky,

stimmt, ich wollte dir ja noch antworten *schäm*
Ja, so würde ich es auch machen und wirklich erstmal nur alte Streu. Mit Zugabe neuer Streu würde ich erst ein paar Tage später anfangen und auch erst nach und nach (je nach Verhalten der Mäuse, da würde ich mich auch nicht vorher auf eine bestimmte Zeit festlegen ;-)).
Meine Mäuse sind auch erst vor kurzen in ein neues, viel größeres Gehege umgezogen, da habe ich es genauso gemacht, gaaaanz langsam neues dazu. (Das war von 100x40 auf 160x60 + später noch Dachetage). Hat alles geklappt =)

Liebe Grüße,
trulla

wir müssen nochmals eine woche warten, den mein vater musste notfallmässig ins spital und muss jetzt mind. 1 woche dort bleiben und das heisst dann auch das Terri wird erst nächste oder übernächste woche fertig. aber die Gesundheit geht vor! ich habe noch eine frage, bei den lüftigsschlitz will ich ein sechseck-gitter nehmen, der grösste durchmesser beträgt 3cm und der kleinste 2cm. Ich denke, die mäuse kommen mit dem Kopf durch, aber nicht mit dem Körper und dann passiert was schlimmes, stimmt das?

Warum nehmt ihr nicht normalen Volierendraht? *grübel* Dieses 6-eck Gitter ist doch ziemlich biegsam oder? Und 3cm sind schon ganz schön viel, also mir wäre das zu heikel *Angst*

Gute Besserung für deinen Vater!

wir haben nur noch diesen. neuen will ich nicht kaufen, den ich brauche nicht gerade 10m =) ich dachte ich werde 2-lagig machen und so werden dann die löcher kleiner, wenn ich die 2.lage versetzt mache.
Danke für die gutebesserungswünsche!

Also nun ist das Heim endlich fertig und die Renner sind eingezogen. Vor einer Woche haben wir sie umgesiedelt und nun haben sie das ganze Heim. Sie finden es toll sooo viel Buddelbereich zu haben und auch richtige Flächen zum herumspringen (sie finden es am lustigsten von der unterste Etage in die oberste Etage zu spurten und wieder zurück=) so nun noch ein paar Bilder (hoffe es klappt)
GLG Husky92

Es klappt iergendwie nicht mit den Fotos hochladen, werde es heute oder morgen nochmals probieren. Tut mir leid!
GLG Husky92

so nun endlich die Bilder. Tut mir schrecklich leid das ihr so lange warten musstet!*schäm*

Attachments

• DSC03276.jpg
    DSC03276.jpg
    30,4 KB · Views: 22
  • DSC03280.jpg
    DSC03280.jpg
    43,1 KB · Views: 21
  • DSC03291.jpg
    DSC03291.jpg
    39 KB · Views: 20
  • DSC03293.jpg
    DSC03293.jpg
    37,6 KB · Views: 20
  • DSC03298.jpg
    DSC03298.jpg
    42,8 KB · Views: 25
  • DSC03299.jpg
    DSC03299.jpg
    44,9 KB · Views: 23
  • DSC03300.jpg
    DSC03300.jpg
    46,4 KB · Views: 24
  • DSC03301.jpg
    DSC03301.jpg
    48 KB · Views: 35
Sieht ganz toll aus!

Hast du kein Laufrad? Das finde ich sehr wichtig, genutzt wird es eig. immer, egal wie viel Fläche man bietet.
Wichtig ist, dass es min. 27 cm Durchmesser hat.

Also entweder das Wodent Wheel von Rodipet oder das Holzrad von Karlie (hat 29 cm Durchmesser). Ich habe hier beide, eine Gruppe ein WW, die andere das Holzrad. Eine Maus aus der Gruppe mit dem WW musste es probieren, ich hatte aber auch schon Renner, die das WW zerlegt haben. Holzräder würden bei mir bis jetzt nicht angeknabbert bzw. höchstens mal probiert.

Nein wir haben kein Laufrad, habe hier schon einige Diskussionen durchgeschaut bezüglich: Laufrad ja oder nein
Wir haben beschlossen das wir unseren Renner kein Laufrad anbieten. Und frag jetzt einfach nicht warum. ;) nein es ist so das mein Freund dagegen war und ich habe dann pariert und unsere Mäuse sind auch ohne glücklich.

;-)Ihr habt beschlossen dass sich die Renner nicht austoben dürfen?? Alle meine Gruppen habe bis jetzt immer das Wodent Wheel 27 cm gerne benützt.

Einfach zu sagen, die bekommen keines finde ich den Rennern gegenüber unfair*seufz*

Back
Top Bottom