neues Laufrad, welche Abstände einhalten, damit sich die Mäuse nicht einklemmen

Django

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,
ich bin grade dabei mein neues, selbstgebautes Laufrad fertig zu stellen.*freu*

Es hat 42 cm Durchmesser und besteht aus Birkensperrholz und einer 8 cm breiten Lauffläche aus Buchenfurnier, welche noch einen Laufbelag aus 3 mm dickem Naturkork erhält.

Nun meine Frage.*grübel*
Welche Abstände muß ich einhalten, damit sich die Renner nicht versehentlich einklemmen können?
Ich meine die Abstände zwischen Laufrad und Käfig, und den Abstand von Laufradunterkante zum Boden des Käfigs.

Ich baue keinen Laufradständer!
Die Achse des Rades wird fest mit der Käfigrückwand verschraubt.

Ich hoffe, daß ist so verständlich, sonst stelle ich eine Zeichnung ein.

Huhu,

das klingt ja nach einem richtig tollen Laufrad *freu*

Gibt es davon eventuell Fotos? Darüber freuen sich andere Mitleser mit Hang zum Basteln sicherlich auch ;-)

Als Abstand zwischen der Rückseite des Rades und der Käfigrückwand würde ich vorschlagen, mindestens eine "Mausebreite" einzukalkulieren. Da kommt er natürlich darauf an, wie deine Renner gebaut sind.
Falls doch mal einer auf die Idee kommt, sich hinter das Laufrad zu quetschen ist die Gefahr gering, dass die Mäuse dort steckenbleiben.

Gleiches gilt auch für die Höhe. Wobei die durchschnittlichen Laufräder mit Standfuß dies nicht berücksichtigen, aber mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Renner es schaffte, sich zwischen Boden und Laufrad einzuklemmen...das Rad dreht sich ja normalerweise weiter. *grübel*

Schön ist natürlich ein nicht zu hoher Einstieg, denn auch Renner werden mal älter. Und ein niedriger Einstieg hilft ihnen, nicht auf das Lauftraining zu verzichten ;-)

Klar giebt's Bilder:D
pict00307ezid.jpg

Hier das Laufrad, bereits 1 mal "gesabberlackt" zum schutz vor Mäusepippi:D
pict00310sbt9.jpg

und hier das Lagergestänge mit doppelten Kugellagern und den Holzteilen für die zukünftigen Lagerbuchsen.

So, die Achse und die Kugellager sind eingebaut,
und das Holz ist 3 mal mit Sabberlack gestrichen.

Nächstes WE bekomme ich den Naturkork für die Lauffläche*freu*

pict0034crlzc.jpg

pict0035nebex.jpg

Wow, total schön, das Teil! *anbet*

Über den Korkbelag freuen sich die Mäuse sicher. Lolek und Bolek machen jedenfalls den Eindruck, dass es angenehm ist, auf diesem Belag zu laufen.

Und hoffentlich hast du ähnliches Glück wie ich und deine Nager lassen den Kork weitgehend in Ruhe. Bei meinem leider nur gekauften (und mit Ständer-) Laufrad gibt es nur eine centgroße Stelle, an der der Kork am Anfang mal probiert werden musste...Glück gehabt, schmeckt anscheinend nicht, wird nicht mehr angerührt :D

Zu den Abständen: Ich habe das Laufrad ganz tief gestellt, Höhe zum Boden vielleicht 1 cm.

Nach hinten und zur Seite habe ich großzügig Platz gelassen, damit sie rundrum laufen können. Bei dem gekauften Laufrad war der Abstand zwischen Trommel und Haltestab auf der Rückseite ca. zwei Zentimeter, das war mir "einklemmtechnisch" zu heikel. Deshalb haben wir da noch ein Brett dazwischengeschraubt.

Also kurz und knapp: Ich würde das Rad entweder ganz eng nach hinten und unten befestigen oder eben mit großzügig Platz. Sie sollten natürlich vom Boden aus irgendwie reinkommen, klar. :D

So, Gestern in X Geschäften und Baumärkten gewesen und nirgends
den Kork bekommen.*seufz*
Drum habe ich einfach eine Korkpinnwand mit Holzrahmen mitgenommen.
Als ich diese dan zu Hause zerlegt habe, traute ich meinen Augen nicht*Vogelzeig*
Die Pinfläche besteht aus dicker Wellpape mit beidseitigem 0,5mm dickem
"Korkfurnier"*motz*
So was nenn ich Mogelpackung und Betrug am Kunden*Keule*
Muß schauen, ob ich's heut noch in ein anderes Geschäft schaffe, wo es ordentlichen Kork geben soll.

Du, die mögen es auch ohne Kork (wenn das so ein Heidenaufwand wird - und uU eine seeeeeehr aufwändige Sache ist dafür, dass nach 2 Stündchen Fleißigsein der Kork auch wieder ab sein könnte ...)

sieht ja supergenial aus!

ZUr Anschraubhöhe:
schwierig, wegen Einstreuhöhe, und die wechselt...

doch ein Brett drunter als Trittbrett und das alles höher (hat oben schon wer gesagt?)

So, jetzt giebt's endlich neue Bilder:D
Das Laufrad ist mit 3mm Kork ausgekleidet worden.
vor 2 Wochen habe ich dann das Rennerheim umgebaut und das Laufrad
eingebaut; es ist fest mit der Rückwand verschraubt.
Anfangs war es den beiden gar nicht geheuer*motz*
Aber nach 2 Tagen hat die Neugier gesiegt=)

hier sieht man schön den Korkbelag:
pict0080dfats.jpg

Erst mal schauen was das für ein Ding ist:
pict0049kxxuv.jpg

Und dann ausprobieren:D:
pict0047z6xgk.jpg

Das Laufrad wird gerne und viel genutzt; besonders am Abend*freu*
Es ist auch noch nichts angeknabbert worden.
Das Rad läuft dank der 2 Kugellager so ruhig, daß man nur das Geräusch der Mäusefüsschen hört.

Das sieht so Superhammermegaspitzeaffengeil aus *freu*

Da kannst du mal richtig stolz auf dich sein *Daumenhoch*

Wenn ich mein gekauftes dagegen anschaue das ist aus so dünnem Sperrholz das ich befürchte es überlebt keine 3 Tage *grübel*

Danke für's *freu*Lob.

Die Laufräder, die es zum kaufen gibt, haben mir auch wegen dem Holz und der Verarbeitung nicht gefallen.

Ich mach halt gerne selber was und freu mich dann, wenns funktioniert.

Die Materialkosten für das Laufrad haben sich ca. auf 30 Euro belaufen.
Arbeitszeit ca. 8 Stunden ( mit Lackieren und einbauen)

Die Racker laufen auch sehr gerne drin und man sieht es ihnen an, daß die Bewegung gut tut :D.
Sie waren beide etwas moppelig und sind jetzt etwas Schlanker geworden.

Back
Top Bottom