neues Mäusezuhause?!

Kitty.Killjoy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :)
also ich hab mal eine frage zur größe des Käfigs.
Ich hätte ein Schrankteil mit den Maßen 90x40x45.
Für wie viel Mäusen wäre dieses Gerecht?
ich muss dazusagen das es auch 2 Etage gibt :)

Hallo Kitty,
das Abteil ist leider zu klein für eine artgerechte Haltung und daher nicht geeignet. Auch nicht mit Etage, es ist nämlich wichtig, dass die Mäuschen eine Mindestfläche am Stück zur Verfügung haben. Nachlesen kannst du hier.
Wenn du eine Möglichkeit findest, mehr Platz anzubieten, kannst du die Anzahl der Mäuse mit Mauscalc ausrechnen =)

Hey und Herzlich Willkommen =)

gehts hier um Renn- oder Farbmäuse?
Erstere sollten nämlich nur zu zweit gehalten werden. Gruppen mit mehr als zwei Tieren sind meist sehr instabil.
Bei Farbmäusen dagegen sollte die Gruppengröße 4, besser mehr sein.

LG, käsecracker

Ich würde..alles was aus Holz besteht für einen Mäusekäfig nicht nehmen, da es nach einiger Zeit ziemlich anfängt zu riechen. Auch wenn es "lasiert" ist "friesst" sich die Pipi dadurch. Man kann auch sooo viel und gründlich putzen, der Geruch geht nicht ganz weg. Meiner Erfahrung nach ist Glas oder halt eine umgebaute Vogelvolliere sehr gut geeignet. Ich hatte in einer großen Vogelvolliere 7 Mäusedamen & es hat so viel Spaß gemacht ihnen zuzuschaun! In einer Volliere hat man halt die Möglichkeit, mehrere Etagen zu bauen. Erst hatte ich sie aus Holz...was ich nach einiger Zeit dann doch gegen Plastik ausgetauscht habe.

hey

Ich nutze seit... 5 Jahren einen Holzaufbau, und da mieft nix - gründlich lackiert (3 Schichten).
Plastik kommt mir nicht ins Haus bzw zu den Mäusen.
Vogelvolieren sind eine Alternative, das stimmt. Da muss man erstmal eine finden, die nen geringen Gitterabstand hat, die Grundfläche muss groß genug sein....
Oftmals sind die Türchen sehr klein und das Handtieren in der Voliere ist deswegen schwierig.
Und dann sind sie zu allem "Übel" noch schweineteuer...

Bei Holz muss man sich einfach keine Sorgen machen, wenns angenagt wird (im gegensatz zu eben Plastik... da kann es u.U. gefährlich werden).
oder dann eben Metall....

Hallo Schneetigerli und auch dir ein Herzlich Willkommen!

was hast du denn für eine Lasur in deinem Holzkäfig benutzt?
Hier im Forum sind viele vom Sabberlack überzeugt: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki][]=lasur
Allerdings reicht da eine Schicht nicht aus. Mindestens drei solltens schon sein ;-)

Glas würde ich persönlich nicht verwenden. Ich hatte bei meinem alten Käfig ne Ebene aus Plexiglas und würds nicht nochmal machen. Mir kam das für die Mäuse irgendwie immer rutschig vor, außerdem ists so auch schwieriger, wenn du mal noch was ändern möchtest im Gehege und zuletzt find ich Holz optisch einfach viel schöner *heilig* (Und ist das nicht auch billiger, als Glas?)

Schneetigerli, hast du deine Holzsachen auch mal versucht, mit Essig zu reinigen? Nur Wasser bewirkt da ja leider nicht sehr viel.

In einer Volliere hat man halt die Möglichkeit, mehrere Etagen zu bauen.
Das hast du bei fast jedem anderen Käfig auch *bätsch*
Das Problem bei Vogelkäfigen ist vielmehr doch, dass die meist mehr hoch als breit sind. Aber Mäuse wollen eben auch gerne mal längere Strecken laufen ;-)

Ich würde..alles was aus Holz besteht für einen Mäusekäfig nicht nehmen
aber wie siehts dann mit dem Inventar aus? Häuschen à la Wintergarten oder Gewächshaus? :D
Nee, tschuldigung, kleiner Scherz.
Im Ernst: Wenn das Inventar auch nicht aus Holz sein soll, aus was dann? Plastik z.B. gehört auf keinen Fall ins Mäuseheim.

Liebe Grüße,
käsecracker

Back
Top Bottom