Neues von der Zoohandlung-Maus

Marnie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wie ihr wisst habe ich ja eine "notfallmaus" zu mir geholt,nach kurzen überlegen was aus ihr wird,habe ich sie einfach mit Lucy aus der 3er Gruppe VG!
da die 3 sich das zoffen anfingen,habe ich Speedy(zoohandlungmaus)einfach als Gesellschaft für Lucy ausgesucht!
Ich habe VG-Extrem gemacht,auch wenn welche jetzt meckern werden das man es so nicht tun sollte,ES HAT GEKLAPPT
Ich habe Speedy in eine TB gesteckt mi frischen einstreu ,dann Lucy dazu geschubst.Speedy hat sich sofort unterworfen in dem sie sich ganz klein gemacht hat und Lucy abgefiebt hat!
ein wenig futter dazu,wasser und fertig.Und habe die 2 einen Tag&Nahct dort drinnen gelassen und sie völlig in ruhe gelassen.
Dann mein 100er Aqua fertig gemacht mit neuer Ausstattung und sie zusammen(speedy zuerst) reingesetzt,nahc einer halben std jagen warne sie k.o.
Lucy hat das haus genommen ,speedy die papprolle zum schlafen. anfangs sind sie sich aus den weg,bzw Speedy hat Lucy immer den vortritt gelassen .
**
5Tage später sind sie ein Herz und eine Seele,sind sich nur am putzen und kuscheln.sie machen alles zusammen.
Geht oma Lucy schlafen geht speedy sofot mit.

Hätte nicht gedacht das es so super klappt!so die Tage hole ich das 2 Aqua und den Käfig von jemand hier aus dem Forum ab(sorry Name vergessen*schäm*)und baue das gehege aus damit sie mehr platz bekommen!
Bilder stelle ich später ein,Lucy ist nicht wirklich davon erbaut fotografiert zu werden..
Lg Marnie

Hallo,
ich bin kein Rennmaus- Mensch und mein Wissen über diese Tiere ist ziemlich dünn- aber dass eine Blitz- Vergesellschaftung nicht das Wahre ist und du dich damit auf ziemlich dünnem Eis bewegst, kann ich dir auch garantieren.
Es passiert so oft, dass sich Rennmäuse plötzlich wieder zerstreiten und dann stehst du mit zwei Einzeltieren da.
Meiner Meinung nach kannst du nach so kurzer Zeit noch gar nichts sagen, schon gar nicht, dass es geklappt hat. Mit dieser VG- Methode ist das Risiko wahrscheinlich noch viel größer, dass sie sich irgendwann fetzen.
Warum hast du nicht auf herkömmliche Art mit Trenngitter oder Etappenmethode vergesellschaftet?*grübel*Muss es denn immer sein, dass man die Tiere so schnell wie möglich zusammenschmeißt? Konntest du es nicht mehr erwarten?
Ich kann de Tieren nur wünschen, dass sie sich nicht zerstreiten, denn wenn deine Lucy schon eine Oma ist, sollte man ihr den Streß so weit wie möglich ersparen. Wie alt ist sie denn?

Gruß Anna

also ich halte von so blitz geschichten ehrlich gesagt nichts. kann ja sein dass es bei dir geklappt hat aber normal ist sowas nicht. ich würde auf jedenfall langsam mehr platz geben wenn du das neue aqua dazu baust damit sie sich nicht doch noch streiten. meine renner haben sich nach zwei wochen TG einer woche in nem 100er aqua auch nochmal richtig gefetzt. sowas kann immer vorkommen also lieber zu langsam als zu schnell

LG
jenny

Hallo,
ich bin kein Rennmaus- Mensch und mein Wissen über diese Tiere ist ziemlich dünn- aber dass eine Blitz- Vergesellschaftung nicht das Wahre ist und du dich damit auf ziemlich dünnem Eis bewegst, kann ich dir auch garantieren.
Es passiert so oft, dass sich Rennmäuse plötzlich wieder zerstreiten und dann stehst du mit zwei Einzeltieren da.
Meiner Meinung nach kannst du nach so kurzer Zeit noch gar nichts sagen, schon gar nicht, dass es geklappt hat. Mit dieser VG- Methode ist das Risiko wahrscheinlich noch viel größer, dass sie sich irgendwann fetzen.
Warum hast du nicht auf herkömmliche Art mit Trenngitter oder Etappenmethode vergesellschaftet?*grübel*Muss es denn immer sein, dass man die Tiere so schnell wie möglich zusammenschmeißt? Konntest du es nicht mehr erwarten?
Ich kann de Tieren nur wünschen, dass sie sich nicht zerstreiten, denn wenn deine Lucy schon eine Oma ist, sollte man ihr den Streß so weit wie möglich ersparen. Wie alt ist sie denn?

Gruß Anna

Warum ich das so schnell gemacht habe?weil entweder es klappt oder es klappt nicht,ganz einfach!
lucy ist ca 3jahre,habe sie von jemand übernommen,der sie nicht mehr halten konnte die 3!und der zank zwischen den anderen beiden ist seiddem lucy da raus ist auch weniger geworden!
wenn die 2 sich das beissen anfangen,kommt halt ein gitter dazwischen,aber das glaub ich nicht,sonst hätte die alte die junge maus garnicht erst angenommen!!!

Hallo Marnia,

dieses Risiko sollte man nicht eingehen.
Gerade weil das Tier schon so alt ist. ;-)
Hast du dich denn vorher mal informiert?
So eine Blitzaktion kann gut gehen, in der Regel ist der Frieden aber nicht von Dauer. Und gerade für einen Anfänger ist diese Form der "Vergesellschaftung" absout nichts.

lg
Kathrin

Hallo Marnie,
es besteht überhaupt kein Grund, dass du jetzt zickig wirst. Ich hab dir lediglich erklärt, dass deine Art der VG eine ziemlich riskante ist und unkommentiert stehen lassen wollte ich deinen post auch nicht.
Mir scheint das alles ein wenig unüberlegt- "wenn sich die Mäuse beißen, kommt halt ein Trenngitter dazwischen"- was ist das denn für eine Art, mit den Tieren umzugehen? Kannst du ihnen den Streß nicht von vorneherein ersparen, in dem du sie schonend aneinander gewöhnst? Die verschiedenen Methoden, Rennmäuse aneinander zu gewöhnen, werden nicht umsonst immer wieder hier empfohlen- weil man weiß, dass es schnell zu Streitigkeiten kommen kann. RennmausVGs gehen manchmal über Wochen!
Was machst du denn, wenn die VG doch noch fehlschlägt?
Gerade auch in 3er- Gruppen gibt es immer wieder Probleme, diese Konstellation würde in der freien Natur eh nicht vorkommen.
Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "Der Zank ist weniger geworden?" Streiten sich die beiden verbleibenden Mäuse in deiner anderen Gruppe denn immer noch?

Gruß Anna

Back
Top Bottom