Neuling, Frage zu Nachwuchs u.v.m.

Schlaubi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen Zusammen,

Hatte mir vor 24 Tagen 7 Farbmäuse von privat gekauft. Eine Freundin mit Erfahrung hat mich beratend begleitet und trotzdem ist es wohl schief gegangen.
Geplant waren nur Weibchen. Mittlerweile hat sich rausgestellt, es sind 3 Böckchen dabei. Eine Maus war wohl schon beim Kauf trächtig, seit der Nacht von Sonntag auf Montag sind die Babys da. Eine andere wird wohl auch in der kommenden Woche werfen.
Freitag werden die Böckchen kastriert.
Würde gerne morgen Fotos einstellen, zwecks Geschlechterbestimmung.
Den Nachwuchs werde ich spätestens am 28. Tag nach Geschlecht trennen und gerne die Böckchen dann kastrieren lassen, um weiteren Nachwuchs zu vermeiden.
Muss ich dann die Gruppen weiter getrennt halten (Männchen/Weibchen) oder kann ich gemischt halten?
Auch wenn hier jemand einen guten mäusekundigen Tierarzt im Raum Düsseldorf/Duisburg kennt wäre klasse.
Gruß Doris

Hallo Doris, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du hast 2x dasselbe Thema eröffnet mit demselben Text. Eins davon habe ich geschlossen zur besseren Übersicht, so bekommst du nur hier in diesem Thread Antworten =)

Das ist ja alles blöd gelaufen. Ach Mensch, das tut mir Leid. Es gibt übrigens in Oberhausen, in Duisburg und in Düsseldorf je eine Farbmauspflegestelle vom Nagerschutz e.V., nur für die Zukunft, damit so etwas nicht wieder passieren kann *drück*

Woher genau kommst du denn? Wenn du magst, schick mir eine PN. Ich wohne in Oberhausen und könnte hier in der Ecke gern mal vorbeischauen, um die Geschlechter anzuschauen. Sowohl bei den Großen als auch bei den Kids, wenn sie dann soweit sind, dass sie nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Die Großen sind bereits korrekt getrennt, richtig?

Saßen die Mäuslein denn bereits beim Kauf von privat zusammen? Dann dürften alle Mädels schwanger sein. Zumindest solltest du damit rechnen *seufz*
Ansonsten kannst du Glück haben. Aber das weißt du erst, wenn du 3 Wochen nach Geschlechtertrennung abwartest. Eine Schwangerschaft sieht man oft erst in der letzten Woche bzw. in den letzten Tagen vor der Geburt. Auch ein Tierarzt kann ich nicht viel machen. Ultraschall ist zwar (ganz schwierig) möglich, auch ohne Narkose, aber mit ordentlich Stress für die Maus verbunden und das wäre ja nicht so super. Außerdem ändert es nichts, wenn du es weißt. Ich fürchte, du wirst abwarten müssen.

Wenn die Jungs kastriert sind, solltest du noch so 3 Wochen abwarten, bis sie wieder zu Mädels dürfen. Dann müsstest du allerdings eine Vergesellschaftung durchführen, weil die Zeit der Trennung so lang war, dass sie bereits die Ränge neu verteilt haben. Einfach wieder zurücksetzen würde also viel Ärger bedeuten unter den Mäuslein.
Aber eine gemischte Gruppe aus Kastraten und Mädels ist im Normalfall die harmonischste Konstellation =)

Ist Moers für dich auch erreichbar? Da ist eine ganz tolle Praxis, zu der fahre ich immer. Aber genaues nur per PN. Ansonsten frag mal ganz unten im Forum in der Tierarztsuche. Da kannst nur du und das Forenteam lesen, wenn du den Thread eröffnest. Du kannst da also auch ohne Probleme deine PLZ nennen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

Lieben Dank für Deine Hilfe.
Jungs und Mädels sind nun getrennt. Sie kamen alle aus einem Gehege, wo eigentlich nur Mädels sein sollten. Ein Mädel wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen Nachuchs bekommen. Die Jungs werden Freitag kastriert.

Den ersten Wurf vom Montag möchte ich am 8./9. Januar nach Geschlecht trennen bzw. die Jungs separieren und kartieren lassen. Ob ich dann welche abgeben werde, wird sich dann zeigen. Gerne würde ich zu diesem Zeitpunkt deine Hilfe zwecks korrekter Geschlechterbestimmung annehmen, um nicht noch weiteren Nachwuchs zu erzeugen.

Lieben Dank
Doris

Back
Top Bottom