Neuling-Fragen

Fendi

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo zusammen!*freu*

Seit etwa einem Monat haben wir 6 Mäuschen. Es sind die ersten Farbis, die wir haben. Vorher hatten wir nur Hamster.

Nun, unsere Mäuschen leben in einem, von mir aus gesehen, sehr grossen Aquarium (Masse 160*75*50). Aufgrund dieser luxuriösen Platzverhältnisse habe ich allerdings keine Ahnung wo die Mädels schlafen. Sobald sie im "Untergrund" verschwinden weiss ich also nicht, was sie tun. Kennt ihr das auch? Bzw. muss ich das überhaupt? Soweit ich das beurteilen kann, geht es allen sehr gut!

Und noch eine Frage zur Reinigung. Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, ist es sinnvoll den Käfig in kleinen Schritten zu reinigen. Ich denke jeweils einen Viertel des Aquas zu reinigen ist sinnvoll oder?
da ich nicht genau weiss wo sie schlafen, kann es ja sein, dass ich aus Versehen ihr Nest ausbuddle.. Das wäre natürlich ein bisschen Stress, aber wohl nicht sooo schlimm oder?

vielen Dank für eure Antworten!
 
guten morgen :)

Das hört sich ja fabelhaft an! :)
Sobald sie im "Untergrund" verschwinden weiss ich also nicht, was sie tun. Kennt ihr das auch? Bzw. muss ich das überhaupt? Soweit ich das beurteilen kann, geht es allen sehr gut!
ohja, das kenn ich :D
Das spricht nur für dich und deine Haltung. Dass sie sich verbuddeln können, das ist super.
Wenn abends alle wieder auftauchen und einen munteren Eindruck machen, ist alles bestens.

Ich denke jeweils einen Viertel des Aquas zu reinigen ist sinnvoll oder?
Klingt grundsätzlich gut.
Das schrittweise Saubermachen ist auf jeden Fall richtig.
Es reicht im Normalfall auch, wenn Du dabei nur die obere Schicht Streu entfernst, da diese logischerweise am ehesten verschmutzt wird.
Wenn Du 15 cm eingestreut hast, dann reicht es, wenn du die oberen 5cm austauschst.
Beim zweiten Reinigungsdurchgang kannst Du etwas tiefer gehen, wenn Du den Eindruck hast, dass es nötig wäre. Aber wie gesagt: Normalerweise sind die tieferen Schichten sehr sauber.
Komplett sauber (mit auswischen und Co) mache ich z.B. nur vor Vergesellschaftungen mit anderen Mäusen. Das ist bei mir ca alle 6-9 Monate so...

da ich nicht genau weiss wo sie schlafen, kann es ja sein, dass ich aus Versehen ihr Nest ausbuddle.. Das wäre natürlich ein bisschen Stress, aber wohl nicht sooo schlimm oder?
Das verkraften sie schon :)
Wenn Du es nicht komplett demolierst :D , dann einfach drin lassen, das wird wieder restauriert. Und immer genügend Nistmaterial anbieten, dann wechseln sie ihr Bett selbst ;-) Und werfen dir die Dreckwäsche vor den Nesteingang. Das kannst Du dann einfach wegnehmen.

LG :)
 
Back
Top Bottom