Ratten Neuling im Ratten Bereich

fleckchen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mich mal Allgemein erkundigen über Ratten also ich habe mir schon viel aus den Internet und aus Büchern raus gelesen und wahr auch schon im Tierheim und habe mich da auch schon etwas schlau gemacht über die kleinen =), Ich Habe vor einen Monat noch 2 Farbmaus Weibchen gehalten doch leider musste ich sie erlösen also ich habe schon Erfahrung gesammelt.
Da ich mit meinen Eltern jetzt im Neuen Jahr um ziehe habe ich mit meinen Eltern besprochen das ich sie mir erst nach den Umzug hole den das währe für die Ratten Bande auch nur Purer stress was ich ihnen nicht antuhen will da ich aber schon bisschen vor Planen möchte und schon Käfig usw mir Kaufen wollte das sie wirklich in ein Schön eingerichtetes Heim kommen wollte ich mir ein par Tipps von euch holen =)
Also ich wollte wissen da ich eine 4 Gruppe machen möchte wie groß ungefähr der Käfig sein sollte so das sie genügen Platz zum Toben haben, ich denke ihr werdet mir viele und hilfreiche Tipps geben =)

Ich freue mich über jede antwort die ich von euch Lieben bekomme
Liebe Grüße ;-)

Hallo Fleckchen,

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausebande und ganz super finde ich es das Du Dich informierst bevor Du Dir die Ratten anschaffst.*Daumenhoch*
Ich Habe vor einen Monat noch 2 Farbmaus Weibchen gehalten doch leider musste ich sie erlösen also ich habe schon Erfahrung gesammelt.
Farbmäuse und Farbratten kann man aber noch nicht mal im Ansatz miteinander vergleichen.

Zum Käfig, also ich würde Ratten nicht unter 1,50m Länge, 0,60m Tiefe und ab 1,20 Höhe halten, auch wenn in den gängigen Rattenforen und diversen Infoseiten immer noch propagandiert wird das 80x80 für Ratten leicht ausreichend ist.
Ausserdem wollen die meisten Ratten noch zusätzlich täglichen Freilauf.
Bist Du handwerklich begabt oder deine Eltern? Denn solche Käfige sind im Handel schwer bis gar nicht zu kriegen. Wohl aber wenn man selber baut. Du könntest z.B. mal zu Ikea schauen und Dir da mal günstige Kleiderschränke anschauen, evtl. 2 aneinandergeschraubt ergeben die einen wahnsinns Rattenschrank. =)

Hast Du schon überlegt, was Du für ein Geschlecht halten willst? Böcke, Kastraten, Weiber oder ne Mädels-Kastraten Gruppe?
Denn bei Ratten klappen auch Böckchengruppen sehr gut.
Ich hatte Mädels (in ganz jungen Jahren) und vor 4 Jahren eine Böckchengruppe mit einem Kastraten.
Meine Erfahrung ist/war das Mädels quirliger waren und meine Böckchen eher ruhiger und gemütlicher.

Lg
Gaby

Ich hatte vor Jahren auch mal Ratten und ich trauer ihnen immer noch hinterher.
Es sind einfach wundervolle, tolle Tiere. Und meiner Meinung nach überhaupt nicht mit Farbmäusen zu vergleichen.
Hätte ich mehr Platz in meiner Wohnung, würde ich mir auch wieder Ratten anschaffen.

Was ich leider nur immer sehr, sehr störend fand, war der Geruch.

Welchen Geruch meinst Du da Blümchen? Den Eigengeruch oder Kot und Uringeruch?
Ich fand ja grad den Eigengeruch der Böcke einfach nur gut. Hmmmmm*Herz*
Kot und Uringeruch fand ich jetzt auch weniger schlimm, meine Böcke waren immer sehr anständig und sind auf die Toilette gegangen, das Streu darin hab ich täglich gewechselt, das Zeitungspapier jeden zweiten bzw. dritten Tag gewechselt.

Back
Top Bottom