Neulingsfragen zur Fütterung!

• Thread starter Thread starter reinecke
  • Start date Start date
R

reinecke

Gast
Hallo an alle!

Seit 5 Tagen habe ich zwei süße Fellnasen als Mitbewohner. Daher habe ich ein paar Fragen zur Fütterung:

Wie oft darf ich den Kleinen frisches Gemüse geben? Bisher habe ich ihnen alle zwei bis drei Tage Karotten ect. (also alles was sie fressen drüfen) gefüttert. Der Stuhl ist normal... aber ich mache mir trotzdem ein bisschen Sorgen ob es nicht zu viel sein könnte.

Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist die Menge des Futters. Zur Zusammensetzung habe ich mir schon einiges an Wissen angelesen obwohl ich auch da um jeden Tipp dankbar bin.

Ich freue mich über eure Antworten damit ich alles richtig machen kann! =)

Vielfraß???

Ich hab doch nochmal eine Frage!!!

Ich habe das Gefühl meine zwei Mausedamen fressen mir die Haare vom Kopf! Ich geb ihenen zwei Teelöffel futter pro Tag, plus, "Frisches" und und Leckereien und es ist sofort alles weg!

Sollte ich ihnen mehr geben oder ist das nur ganz normale Mäusegier?

hey
du sollest soviel geben, dass am nächsten tag noch etwas übrig ist. also immer etwas mehr, bis dann mal was liegen bleibt, un dann bei der menge bleiben.
wenn du immer den napf komplett voll machst, fressen sie dir nur die leckreen sachen raus, und so auch mal das, wo sie etwas dran arbeiten müssen, oder was auch gesund, aber nich ganz so lecker ist.
meine fressen auch mehr als 2 TL, das bekommste aber schnell raus, wieviel sie brauchen.

LG Lumi

hallo,

ich würde dir dazu raten (sofern die beiden gesund und gut im Futter sind) nicht aus dem Napf zu füttern, sondern das Futter im Käfig zu verteilen und etwas zu verstecken.

da müssen die was tun für ihr Futter und können nicht ungebremst alles in sich reinstopfen .... :D
viele Grüße
sirius

Ich hab bisher halbe halbe gemacht. Also eine Hälfte in den Napf und den Rest an verschiedenen Orten "versteckt". Ganz toll finden sie meine Konstruktion aus Mini-Blumentöfpen.

Ich hab drei gaaaanz kleine Blumentöpfe genommen (findet man im Bastelbedarfladen) ein Hanfseil durch die Löcher und die Töpfe sorum aufgehängt wie sie normalerweise auch auf dem Balkon stehen würde. Dann kann man in die Töpfe einfach das Futter geben (besondere Leckereien aussotieren und ab damit in den obersten Topf). Tja man muss schon was tun fürs Fresschen :D

@Lumi: Danke für die Antwort! Hilft mir weiter!

Fredi bunkert immer die schönsten Sachen.....*zwinker*......*grübel* .Meine Schwester bäckt Hunderleckerli und hat ne Miniausgabe für Fredi gemacht.....alles weg und versteckt *motz*

Winke , die Rike:D

Ja so was vermute ich auch! Wird sich herausstellen wenn ich sie das nächste mal saueber mache... ich bin ja nur froh das sie das "frischzeug" immer brav im Napf essen und nicht bunkern :D

Ich wünsch dir von Herzen , daß es so ist...Fredi bunkert auch gern Löwenzahnblätter,die Gottseidank nur trocknen ......aber es darf halt nix schimmeln , ne *grübel* .

Ich mach immer den Fingerstecktest.......bohre meinen Zeigefinger stichpunktartig in mehere Ecken. Außerdem hab ich ihn mal bei einer Tiefbauaktion beobachtet, wie er ein Riesenblatt weggeschleppt hat*motz* .

Das kennen glaub ich alle, wa ?!:D ...ist immer n bißchen ,wie Ostern;-)

Liebe Grüße Rike

hey
schimmel im käfig ist nicht schön, nainain.
da hilft es z.b. die gurkenstückchen vorher zu zählen. meine zwei haben nämlich auch die leidenschaft erstmal alles ordentlich durchs streu zu ziehen. und da findet man fast nix mehr.
für salat gibt es auch solche futterkugeln, ist ein gebilde aus metall, zu einer kugel geformt, da kann man dann salat reinpacken, un die mausels können da nicht ungestört bzw ohne arbeit den ganzen salat rausziehen. immer nur ein stück wegknabbern.

LG Lumi

meine beiden bekommen frisches immer nur auf ihrer Mäuseburg... durch Streu ziehen is. Zum knabbern schlebben sie ihr Futter dann lieber ins Häuschen auf der Mäuseburg und ersparen sich den Weg nach unten. Ich geb ihnen sowieso nur so viel Frisches wie sie auf anhieb fressen, den Bogen hatte ich doch ziemlich schnell raus. Meine beiden sind auch richtige Grünzeug-Fanatiker :D

Warum verschleppt meine Maus ihre Snacks?

Hallo, Ihr Lieben,

meine Maus nimmt immer ihre Leckerlis und verteilt sie im Käfig. Warum das?

Eure Aimée *freu*

Hallo,

das machen meine Mäuse auch, ist völlig normal.
Ich denke, sie tun das, um sich son ne Art "Vorratskammer" anzulegen.

lg benny

beim bub ist da exzessiv - der großteil des futters wird sofort in das nistkästchen gegenüber verschleppt. frischfutterreste zieht er leider in die tieferen einstreugründe, wo ich sie nichtmehr erwische; jetzt spieße ich obst und gemüse auf zweige - so können sie nicht zwecks schimmelzucht missbraucht werden.

Das mit dem Spieß ist auch ´ne gute Idee!!! Unsere Mäuschen bekommen ihr Frischfutter immer kleingewürfelt in einem Schälchen - bisher ist zum Glück noch keine auf die Idee gekommen, irgendwo was zu bunkern... Wir haben ihnen auch einmal einen Schaschlikspieß mit Gurkenscheiben und Tomate aufgehängt - aber pustekuchen, da war kaum was abgeknabbert... tja, unsere Viecher sind ganz schön verwöhnt, glaub´ ich*schäm*
LG, sevenofnine

Back
Top Bottom