Nicht ganz gesund - trotzdem VG?

LäppLappen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Mäusekundige,

wie bereits an anderer Stelle beschrieben habe ich vor 10 Tagen (7.Januar) zwei Kastraten aus dem TH geholt die mit meinen drei Mädels zusammen wohnen solllen. Am selben Tag hat sich einer der Jungs als schwer erkältet herausgestellt und ist seit dem in Behandlung (Baytril). Es ist schon spürbar besser geworden, aber so ganz ist die Erkältung immer noch nicht weg. Man merkt es vor Allem noch, wenn er aufgeregt ist.

Eigentlich wollte ich mit der VG warten bis der Gute komplett gesundet ist. Da ich aber nicht weiß ob vielleicht etwas chronisches zurückbleibt und wie lange das noch dauert (Behandlung kann ja auch nicht ewig fortgeführt werden) überlege ich doch ob ich die Gruppe zusammenführen soll. Wochenende bietet sich da halt auch immer an.

Wie ist Eure Meinung?

Danke,
Raphael

Huhu,

ich persönlich würde warten. Denn heute ist erst der 18., das heißt er kriegt das AB ja erst seit 11 Tagen. Und wenn der Infekt nicht ganz weggeht, sollte man über erneute Gabe oder ein anderes AB nachdenken. Wenn das Baytril wirkt, dann ist es vermutlich auch noch nicht chronisch, d.h. die Chancen sind groß, dass er noch ganz gesund wird.

Eine VG ist für alle Tiere großer Stress, das kann gerade bei einer kranken Maus einen Rückschlag bedeuten. Und wenn man dann in der VG zum TA muss, ist das auch nicht prickelnd.

Back
Top Bottom