Nicht schon wieder....offene Wunde

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0

Seit wann?:
seit heute morgen

wie groß?:
ca. Linsengröße

Mögliche Gründe:
-ich habe ihnen neuerdings mal eine Hanfmatte gegeben (habe ich sofort wieder rausgeholt; wir hatten schonmal allergikermäuse)
-irgendeine hautinfektion
-eine ohrinfektion

Sitz (noch) mit einer Maus inna großen Voli.
()

Frage:
Angesehen davon, dass ich zum TA gehen werde, würdet ihr ihr Bachblütenrescue-salbe oder Surolan(Hautinfektion) geben?
Bachblüten sind ja nie falsch.

Ich habe gelegentliches Kratzen beobachtet.

Tiere auf dem Fell o. sonstiges sind ausgeschlossen [ins ohr kann ich nicht gucken]

lg N_F

P.S. hilfe, jetzt wo doch alle gesund waren...

wenn du schreibst, milben un co wären ausgeschlossen, dann hast du sie erst mit einem anti-ungeziefer-mittel behandelt, oder?
ich kann dir nicht mehr sagen, weil ich mir auch durch die vage beschreibung kaum was vorstellen kann.
nässt die wunde, oder hat sich ne kruste gebildet?

auf jeden fall ab zum ta!

im moment ist sie noch nass, habe jetzt mal bachblüten draufgeschmiert (mein gott ist das ne brave maus, lässt sich brav verarzten)
ich habe die voliere jetzt erstmal naturfrei gemacht, das heißt heu raus und nur klopapier und schnipsel bis ich beim TA war.
wie gesagt, vllt hat sie ne allergie.

fotos bin ich die ganze zeit am versuchen, aber sie ist so unphotogen(schreibt man das so?)

*böse* *böse* *böse* *böse*

Hallolo,

welche Bachblütenrescue-salbe verwendest du? <neugier, auch will>
Ich kenne nur die in einer gelb/grünen Tube und die darf leider nicht aus offene Haut aufgetragen werden. *seufz*

Hallo,

meine Fluffy hatte auch mal die eine ganze Seite mit verkrustungen übersäht. es war wohl ne Allergie(wahrscheinlich NoSmell oder Nüsse*grübel* ). Es ging ihr dabei auch nicht so gut. nachdem die TÄ ihr nen antiallergikum gespritzt hatte ging es ihr wieder deutlich besser. nach ner ganzen weile ist auch die Haut wieder verheilt, hat aber gedauert...

Hallo Nicina,

warum kannst du denn Parasiten ausschließen?

lg
Kathrin

ich kann parasiten , die man auf dem fell mit bloßem auge sieht ausschließen, weil ihr fell immernoch glänzend und schimmern ist, bis auf die eine stelle, und ich nix absolut gar nix sehe.

@astromaus
Rescue Cream in einer gelben Packung, da hat man mir gesagt, die darf man überall drauf tun.
Bisher hat sie immer geholfen.
lg N_F

Last edited:
Hallo Nicina,

nicht alle Parasiten lassen sich mit bloßem Auge erkennen. ;-)
Ebenso verhält es sich mit Pilzen.
Ich bitte dich also dringend zu einem mäusekundigen Ta zu gehen.
Lass die Kleine dann ggf. punkten (z.B. mit Stronghold) und eine Pilzkultur anlegen.

lg
Kathrin

mach isch
bisher hat die TÄ immer nix gefunden (bei den vorherigen wunden Mäusen)
Dann hat sie immer zur sicherheit ein parasitenmittel + ein juckreizhemmendes mittel zusammen mit bachblütensalbe bzw. surolan gegeben und innerhalb kürzester zeit war es weg.

lg N_F

P.S. Ja meine TÄ ist Mäusekundig. ;-)

Mit Salben wäre ich sehr vorsichtig. In der Regel sind salben für Mäuse überhaupt nicht geeignet da sie abgeleckt werden. Selbst wenn der Wirkstoff keinen Schaden (im Falle von Bachblüten m.E. auch keinen Nutzen) anrichtet kann das Trägermaterial doch zu starken irritationen im Mgan-Darm-Bereich führen.

Hallo,

es gibt eine ganz fantastische Salbe für offene Wunden, die hat bei mir schon binnen kürzester Zeit Abzesse von Spritzen problemlos abheilen lassen.
Und zwar: Lebertran-Zink-Salbe, gibt es beim TA,...

konsistenz in etwa wie Penaten-Wundschutzcreme nur nicht so schwer, aber sie ist überhaupt nicht süffig und trocknet Wunden hervorragend aus.

Sie ist auch gänzlich ungefährlich für Kleinnager laut meinen TÄs...
und günstig ist sie auch, insofern kann ich nur raten, sie mal auszuprobieren,... wenn es klappt umso besser, wenn nicht, dann war es ein Versuch .. .:)

grüße
Sirius

Aber bitte erst zu Alternativen greifen wenn ausgeschlossen ist das es ein Pilz- oder Parasitenbefall ist!!!

Hallo,

ja klar,... die Salbe ist NUR für die Wundheilung gut geeignet. Anti-Parasitäre Wirkung usw hat sie natürlich nicht! ;)

grüße
Sirius

Back
Top Bottom