Niesen nur akuter Atemwegsinfekt?

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
in mir steigt gerade ein sehr ungutes Gefühl auf, nachdem ich hier irgendwo gelesen habe, dass Niesen eher auf einen akuten Atemwegsinfekt als auf eine chronische Geschichte hindeutet.
Thema ist natürlich wieder Gizmo.
Er hat schon geniest, als ich ihn bekommen habe (ich habe es damals für Piepsen/Kontaktaufnahme gehalten *seufz*). Erst als er anfing zu knattern, bin ich zum TA gegangen. Er wurde mit Baytril behandelt, ohne Erfolg. Es folgte eine 9 tägige Behandlung mit Chloromycetin. Das schnattern ging weg, 3 Tage später war es wieder da. Dann wurde er wieder 14 Tage mit Chloro behandelt-diesmal ohne Besserung. Es folgten 2 homöopathische Medikamente-keine Besserung. Die TÄ wollte ihn daraufhin nicht weiter mit Medis vollpumpen und sagte, es sei wohl chronisch. Ich habe mich darauf verlassen. Jetzt behandel ich ihn mit Bisolvon. Aber auch das bringt keine Besserung.
Die ganze Geschichte zieht sich schon über Monate-daher kann man davon ausgehen dass die Lungenschäden nicht mehr weggehen. Aber er niest auch nach wie vor ohne Veränderung.

1.Gibt es auch chronische Schnatterer, die niesen?

Ich wollte so oder so die nächsten Tage (morgen/übermorgen) zum TA, weil ich das Gefühl hab, dass das Schnattern zugenommen hat (mittlerweile fast durchgängig). Ich möchte überprüfen lassen, ob es doch akut ist (wobei dann die Frage wäre, ob er dann so viele Monate damit leben kann) oder ob sich evtl ein akuter Infekt draufgesetzt hat.
Ich würd mir schreckliche Vorwürfe machen, wenn er jetzt doch vermutlich seit Monaten mit einem akuten Infekt rumläuft *traurig*.

2. Mein Problem: Der TA hat keine weiteren mausetauglichen AB's mehr. Bestellt sowas ein TA problemlos oder soll ich lieber mit Gizmo zu einem anderen mausetauglichen TA gehen?

3. Ich stecke mit in der VG-also alle 6 Mäuse einpacken?

Meine persönliche Einstellung ist: Wenn ein Arzt nicht weiter kommt- zweite Meinung einholen.
Egal ob bei Mensch oder Tier.
Denn egal wie, Du kannst dabei nur gewinnen.

Bei der AB- Behandlung... wie ist die erfolgt? Oral? Dann kann es sein, dass die aufgenommene Dosis vielleicht nicht gestimmt hat. Oder per Injektion?

Mycoplasmen kriegt man leider niemals völlig weg wenn eine Maus erstmal infiziert ist, sagte mein TA- weil sie eben so ein schlechtes Immunsystem haben und die Mycos sich dann "einnisten".
Man kann dann den akuten Prozess bekämpfen- der aber immer wieder kommen wird.
Für mich klingt das sehr logisch.

Hallo, auch wenn der Beitrag vllt schon zu spät kommt, aber:

Ich habe 2 Farbmäuse und die eine hatte genau, wie du beschrieben hast auch immer ein Knattern bzw. Piepsen beim schnüffeln und Luft holen...

Ich bin erst dann zum Tierarzt als es fast zu spät war..weil ich gedacht hab, das es wieder weg geht, wenn ich sie zuhause erstmal mit rotlicht behandel und ihr Vitamintropfen für Nager gebe...

Gesagt, getan. die Rotlichlampe hat das Nest noch etwas wärmer gemacht und ihr ging es nach 2 Tagen wieder besser und das knattern und Piepsen hörte auf.
Einen Tag später gings wieder los, nochmal rotlichtlampe für einen Tag, es wurde nicht besser....

Dann dachte ich mir, "Ok, jetzt oder nie!und bin zum Tierarzt."

Dieser hörte meine Maus ab, zum glück nichts chronisches, sondern ne schwere Atemwegsinfektion... wie mein Kleiner sich das eingefangen hat, kann ich bis heute nicht nachvollziehen, da sie weder zugig standen noch zu kalt i-wo standen...

Ich bekam dann Antibiotika inner kleinen Spritze mit und musste dem jeden Tag 0,2 ml oral einflößen...-.- das war ne Qual...zuerst auf Leckerchen probiert, aber die wurden dann gar nicht oder nur stückchenweise gefressen, später hab ich ihn dann einfach inne Hand genommen und es mit aller Mühe tröpfchenweise innen Mund eingeflößt-anders ging nicht.
Nach ner Woche war zum glück alles überstanden.

Ich hoffe deinem Mäuschen gehts auch wieder gut ;-)
Aber scheint ja doch etwas chronisches bei dir gewesen zu sein, wenn wirklich nichts gebracht hat -.-

Huch, gerade erst gesehen. Schreib ich auch mal meine Meinung ;-)

Chronische Schnatterer sind geschwächt. Anfällig. Man kann davon ausgehen, dass sie regelmäßig (häufiger als andere Mäuse) akute Infektionen bekommen. Dafür kann man die Infektionen schlecht erkennen, da sie eh schnattern. Die Bakterien werden resistent. Gerade bei chronischen Schnatterern sollte man schauen, wann es schlimmer wird, und dann nach Absprache mit TA mit AB versuchen, eine Besserung zu erreichen. Regelmäßig pausieren und dann bei Verschlimmerung wieder ein anderes Medikament. Wennn eines gut hilft (schwierig zu sagen, weil es auch ohne Medikament "Wellen" oder Schübe sind), kann man es nach etwa 2 Monaten erneut verwenden, öfter nicht. Meiner Meinung nach deutet Niesen eher auf was akutes hin, ja. Ob das wirklich prinzipiell so ist, müßte ein Tierarzt sagen können. Myco ist wohl in quasi allen Tieren vorhanden, bricht aber nur bei geschwächten aus. Für mich heißt die Diagnose "chronisch", dass man gut abwägend abwechselnd dem Tier zuhört wie schlimm es gerade ist und auf den Kalender schaut, wann AB-Gabe wieder möglich/sinnvoll ist. Gerade weil es dann so verdammt schwierig ist, akute Infektionen festzustellen.

Alle einpacken kann so schlecht nicht sein. 6 Mäuse in der TB auf vertrautem Streu während der VG dürfte dem Zusammenhalt überhaupt nicht schaden. Trotzdem würde ich es ruhig mit der VG koordinieren, wann es gerade passend erscheint.

Wichtig ist, dass Diagnose und Therapie nicht schlimmer sind als die Krankheit, das predigt mein TA immer. Wenn die Krankheit schlimm ist, sind Nebenwirkungen oder Regeln bzgl. Pausen der AB-Gabe weitgehend egal. Dauernd hinschleifen ist auch nicht gut, das ist völlig richtig. Deshalb geht das meiste per Telefon: TA kennt das Tier, TA vertraut Tierhalter, Tierhalter schildert Situation, TA schlägt anderes AB vor. Kommt einem etwas seltsam/anders als sonst vor, sagt man das dem TA und der ruft dann ggf. "Bitte Tier zeigen!"

Und jetzt kann vielleicht jemand mit mehr Fachkenntnissen und Erfahrung mit chronischen Dauerschnatterern (hatte nur insgesamt eine, die wirklich permanent war - alle anderen haben sich zwischendurch komplett beruhigt) melden und etwas Senf dazugeben.

Hach ja, ich glaube einfach ich übertreibe es einfach mit meiner Sorge, weil ich mir wohl nicht eingestehen kann, dass bei Gizmo nix mehr zu machen ist.
Ich hatte 2 Tage vorher angerufen und die Sache am Telefon besprochen. Mir wurde gesagt, dass ich im Zweifelsfall natürlich vorbeikommen soll, um eine akute Infektion auszuschließen.
Ich habe gestern alle Mäuse eingepackt und bin zum TA gefahren. Diese hat ihn abgehört und gesagt, dass er sich überhaupt nicht schlimm und eben auch nicht schlimmer als vorher anhören würde. Er wäre zwar eine Maus mit Atemgeräusch, aber nichts beim Abhören würde darauf hindeuten, dass er Probleme beim Atmen hätte o.ä. Sie wäre sogar eher positiv überrascht, denn nach meinem Anruf habe sie Schlimmeres erwartet. Sie wollte also kein AB nochmal ausprobieren, wir hätten schon genug an dem Kleinen rumgedoktort und nichts hat ja geholfen. Auch das Bisolvon soll ich absetzen, weil es ihm ja offenbar nicht hilft und einfach gar nichts geben, außer ab und zu Vitamine (Nutri) zum Päppeln.
Ich hab sie auch noch mal explizit auf das Niesen angesprochen. Sie meinte, man könnte das so pauschal nicht sagen, einige chronischen Schnatterer niesen, andere nicht. Sie könnte sich aber auch vorstellen, dass Gizmo zusätzlich eine Allergie hat. Aber ich habe ja schon einen Allergietest gemacht (also potentielle Allergieauslöer aus dem Zimmer entfernt) und bei ihm hat sich nichts geändert. Falls er eine Allergie (z.B. gegen Hausstaub) hat, kann ich also eh nichts daran ändern.

Nunja, mir war der Besuch etwas peinlich, ich komm mir vor wie ein Hypochonder, auch wenn alle in der Praxis nett sind.
Wies der Zufall so will, nehmen die Geräusche auch jetzt wieder ab. Dem Kleinen gehts gut, ich werd weiter genau auf ihn achten aber muss mir wohl gleichzeitig auch angewöhnen, das Ganze ein bisschen lockerer zu betrachten :-) Danke trotzdem für eure Antworten!

Lieber einmal zu oft als einmal zu selten. Und nächstes Mal kannst du die Geräusche vielleicht einfach aufnehmen. Da fällt mir ein, ich wollte noch Töne für das Wiki bereitstellen.

Back
Top Bottom