Niesende Mäuse

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben:)
Ich habe seit einiger Zeit gemerkt das meine Mäuse niesen also so komisch ich denk mal es wird niesen sein habe mir jetzt ja neue geholt die machen es aber nciht aber die 2 alten ist das gefährlich für die babys & was soll ich wieterhin beachten? & habt ihr vllt eine idee weil ich hab einen wassernapf im auquarium & den muss ich jede stunde neu machen weil er voll mit späne ist aber flaschen bekomm ich nirgends befestigt

ganz liebe von corinna & ihren 6 mäusen & dem nachwuchs:)*drück*

hast du den keinen aufbau auf dem aqua?

warst du schon mit denen die niesen beim tierarzt?

ob es für die anderen schlimm ist weiss ich nicht aber ich denke es könnte schon sein das sie sich mit der zeit anstecken würden...

doch doch hab ich deswegen können die sich eig garnciht erkälten...
ne war ich noch nicht..

warum meinst du das sie sich gar nicht erkälten können wegen dem aufbau?

ich glaube mäuse werden einfach krank, das ist nicht wie bei uns wir holen uns eine erkältung zb. im winter wenn wir kalt haben.
aber bei mäusen ist das glaube ich nicht so...

kenne mich damit aber nicht aus da meine noch nie genist haben...

also zum tierarzt solltest du schon gehen wenn sie niesen...
mäuse können an einer erkältung auch sterben, wenn man nichts macht...

gut es könnte auch chronisch sein, aber ich würde schon schauen das du zum tierarzt gehen kannst, nicht das du ein risiko eingehst oder die mäuschen leiden...

aber es soll dir da lieber noch ein experte seine meinung dazu sagen

Das hatten meine auch mit dem Niesen, habe mir über Tage gar nichts dabei gedacht und dann durch Zufall hier gesehen, dass man bei gesunden Mäusen nichts hört!
Ich war dann beim TA, habe ein Antibiotikum bekommen und jetzt ist es weg. Anstecken können sich die anderen auch, ist mir hier auch passiert. Meine Tierärztin hat mir auch gesagt, dass man da immer schnell was machen sollte, da Mäuse nicht durch den Mund atmen können und dadurch dann auch ersticken könnten, wenn das Atmen dann durch die Nase nicht mehr klappt *umkipp*

Was ist denn mit einer Wasserflasche mit Saugnapf??? Sonst würde ich die Wasserschale einfach auf eine Etage stellen. Hast du da gar nichts drin, was etwas höher steht? Oder auf ein Holzhaus?

Gesunde Mäuse machen keine Geräusche. Wenn du die Mäuse wiederholt niesen hörst/siehst, dann sollten sie zu einem Tierarzt. Der wird im Normalfall ein Antibiotikum verschreiben, zum Beispiel Baytril. Nur weil die Mäuse noch leben, heißt das nicht, dass es ihnen gut geht und sie gesund sind.

Haben die Mäuse jetzt einen Aufbau auf dem Aqua?

Wenn die Mäuse den Wassernapf immer einbuddeln, dann stell ihn doch auf eine Etage. Die kannst du ja auch mit Zeitungspapier auslegen, dann können sie nicht so einfach Streu reinschaufeln. Oder du stellt den Napf auf einen flachen Stein. Der Stein muss natürlich so liegen, dass er nicht unterbuddelt werden kann, weil die Mäuse sich da einklemmen können.
Saugnapf würde ich nicht nehmen, sowas wird mMn gerne angeknabbert. Du kannst aber einen Ständer für eine Trinkflasche bauen (einfach mal im Forum danach suchen ;-)).

Die kranken Mäuse können die gesunden Mäuse und besonders die Babys natürlich anstecken. Deshalb sollten sie auch bald behandelt werden.

Back
Top Bottom