Nina hat Atemnot (Schnupfen)!

Bulli

Fellnasen-Fan
Messages
109
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin nicht oft hier im Forum, aber jetzt brauch' ich mal Hilfe. Ich hab' vor ca. zwei Stunden bemerkt, dass eine von meinen vier Mausis (Nina) ziemlich laut und fest atmet und gekrümmt rumsitzt. Ich hab' mir gedacht, vielleicht hat sie nur was in die Nase gekriegt, aber als sie es vorhin immer noch gemacht hat und mir auch ziemlich matt vorgekommen ist, bin ich mit ihr zur TÄ.

Ich weiß gar nicht, ob das richtig war, dass ich nur sie mitgenommen hab' und die anderen nicht. Aber es musste schnell gehen, weil die TÄ nicht mehr lang offen hatte und die Freundin von meinem Bruder (die mich hingefahren hat) auch kaum Zeit hatte.

Naja, auf jeden Fall hat die TÄ gesagt, dass die Nina Schnupfen hat. Sie hat ihr was gespritzt, das sie in zwei Tagen nochmal kriegen soll. Außerdem soll ich sie Salzwasser inhalieren lassen (Transportbox mit dem Gitterdeckel nach unten auf einen Topf mit heißem Salzwasser stellen).

Allerdings hab' ich sie jetzt erstmal wieder in den Käfig gesetzt, weil sie bestimmt schon genug gestresst ist. Sie liegt auch fast nur platt rum und atmet eben so fest. Kann ich sonst noch irgendwas für sie tun?

Ich hab' auch Angst, wie die anderen drei jetzt auf sie reagieren, weil sie ja anders riecht. war bisher noch nie mit einer Maus beim TA
 
Hallo Nina,

Hatte auch mal so nen Fall.
Meine Maus lag schon ganz apathisch im Käfig. Die TÄ hat ihr dann ein
kombiniertes AB mit nem Entzündungshemmer gespritzt. dann hab ich die
kleine wieder in ihren Käfig zu den anderen gesetzt. die waren auch alle ganz lieb zu ihr.(reib sie einfach kurz mit der einstreu ausm käfig ab, damit sie nicht mehr so nach TA riecht) nach wenigen stunden, konnte man schon die ersten verbesserungen sehen. sie kam wieder aus dem nest gekrochen und hat gefressen. bis zur zweiten spritze war sie wieder soweit fit, dass sie das nicht so einfach mit sich machen lies.
Ich habe eigentlich nix weiter gemacht, auch nicht inhaliern lassen.
warte einfach mal ein paar stunden ab und wenn es ihr was besser geht, kannst du sie ja inhalieren lassen. kann denke ich nicht schaden.

liebe grüße und gute besserung für die kleine
astromaus
 
Hallo,

gut das du so schnell zu Tierarzt gefahren bist.
Hast du denn eine mäusekundige Tierärztin?
Was hat sie genau gespritzt? Ein Antibiotikum?
Nach den Symptomen zu urteilen sollte sie nämlich dringend eins bekommen.

Ich weiß gar nicht, ob das richtig war, dass ich nur sie mitgenommen hab' und die anderen nicht. Aber es musste schnell gehen, weil die TÄ nicht mehr lang offen hatte und die Freundin von meinem Bruder (die mich hingefahren hat) auch kaum Zeit hatte.

So ganz richtig war das nicht. ;-)
Bitte in Zukunft immer eine Begleitmaus mitnehmen..bei 4 Tiere kannst du auch durchaus den ganzen Trupp mitnehmen.

Naja, auf jeden Fall hat die TÄ gesagt, dass die Nina Schnupfen hat. Sie hat ihr was gespritzt, das sie in zwei Tagen nochmal kriegen soll. Außerdem soll ich sie Salzwasser inhalieren lassen (Transportbox mit dem Gitterdeckel nach unten auf einen Topf mit heißem Salzwasser stellen).

Ehrlich gesagt würde ich das Tier so definitiv nicht inhalieren lassen.
Der heiße Dampf steigt nach oben, es bildet sich Kondenswasser, das Tier wird nass..
das ist nix. Und viel zu viel Stress.
Was hast du denn für ein Gehege?
Am besten ist es, wenn du zu einer Zeit in der die Mäuse aktiv sind, einen Topf mit heißem Wasser mit Kamillentee und einem Tropfen (!) Babix Inhalat N (Inhalationsmittel für Säuglinge) vor das Gehege stellst.
Kamillentee kannst du (abgekühlt) auch zum trinken anbieten.

Vielleicht rufst du bei deiner Tierärztin mal an und fragst was sie gespritzt hat? Wo kommst du denn her? Sollen wir mal in unser Liste nach einem mäusekundigen Doc gucken?

lg
Kathrin
 
Hallo!

danke erstmal für die Antworten! Sie liegt jetzt immer noch die meiste Zeit recht teilnahmslos im Käfig, aber vorhin hat sie sich auch ein Körnchen zum Futtern geholt. hat allerdings ziemlich lang gebraucht, bis sie das runtergekriegt hat *grübel*

Mir kommt 's auch jetzt so vor, dass ihre Haut ziemlich rot ist. Also es "scheint" so durch unter 'm Fell. Kann sie Fieber haben?

Mit meiner TÄ bin ich so sehr zufrieden, geh' auch mit meinen anderen Tieren (darunter viele kleine; Gold- und Zwerghamster) zu ihr. Aber wie gesagt, mit einer Maus war ich bisher nicht dort. Sie ist mir aber schon sehr sicher vorgekommen bei der Diagnose und Behandlung. Trotzdem würd' mich mal interessieren, welche Tierärzte aus meiner gegend auf eurer Liste stehen. Ich wohne in 92245 Kümmersbruck.

edit: Ach ja, sie haben einen Eigenbau-Käfig. Aber davor kann ich nix hinstellen, weil von dem Bettkasten (wo er draufsteht) nix mehr übersteht. Also es ist kein Platz. blöd zu erklären, aber ich finde grad keine Fotos

Was die TÄ ihr gespritzt hat, weiß ich leider nicht. und kann sie ja schlecht jetzt noch extra anrufen *gg*
 
Last edited:
Guten Morgen,

ich schaue gleich mal in die Liste.

Naja, das man da nirgends etwas vorstellen kann, mag ich nicht glauben. ;-)
Dann stellst du eben einen Hocker, Stuhl o.ä. davor.
Zur Not musst du dich eben selbst ein paar Minuten davorstellen oder setzen.
Wenn du statt 1 Tropfen 2 oder 3 nimmst kannst du es auch einfach in den Raum stellen.
Aber bitte setz das Tier nicht in eine Extrabox zu inhalieren, insbesondere nicht auf de Weise die du beschrieben hast.

Warum kannst du nicht nochmal anrufen?
Ein guter Tierarzt hat keine Geheimnisse und wird dich gerne darüber aufklären was er gespritzt hat.
Zumal du mit der Maus doch nochmal wiederkommen sollst, oder?

Gruß,
Kathrin
 
Warum kannst du nicht nochmal anrufen?
ich glaub, sie hat das so gemeint:
als sie den betrag geschrieben hat, war es bereits sehr spät, und dass sie deshalb den ta nicht anrufen wollte ;) ein ta braucht ja auch seine erholung/schlaf
 
Hallo!

Ja, genau so hab' ich es gemeint ;-) .

Und davorstellen kann ich wirklich nix, weil da mein Bett ist *grübel* . Aber irgendwie wird es schon gehen...
 
Back
Top Bottom