Nitrite - Auswirkungen?

lara

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an Alle,

ich habe irgendwo einmal gelesen, daß im Salat Nitrite sein können und diese sind ungesund für die Kleinen.
Ich möchte nun sehr gern wissen, welche Auswirkungen das Zeug haben kann. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße - lara

ich versuch mich mal, aber die Chemiker können da bestimmt mehr zu sagen :D
also soweit ich weiß ist eigentlich Nitrat in Pflanzen enthalten, was aber unter bestimmten Bedingungen (wenn der Salat luftdicht verpackt ist) zu Nitrit oxidiert (oder reduziert?) wird. Nitrat ist unschädlich, Nitrit aber nicht so gut, wobei auch im Körper Nitrat zu Nitrit wird.

Über die Giftigkeit weiß man wohl noch nicht sooo viel, auf jeden Fall ist Nitrit aber ein NO-Donor (führt zu Gefäßerschlaffung) und man forscht wohl dran obs cancerogen (krebserregend) ist oder das Immunsystem hemmt.

ich hab noch jedem Viech in meiner Obhut Salat gegeben, die Belastungen sind ja nicht so sehr hoch. Wenn du sicher gehen willst, fütter Biosalat, der ist noch geringer belastet.

*altes Schulwissen ausgrab*

Nitrite sind toxisch, weil sie mit Eisenantomen von eisenhaltigen Enzymen reagieren, das sind zum Beispiel die für die Zellamtung und Hämoglobin (das was im Blut den Sauerstoff bindet). Bei einer hohen Nitritkonzentration im Körper kann sich das Nitrit negativ auf die Zellamtung und die Sauerstoffweiterleitung im Blut auswirken. Der Effekt ist allerdings erst bei einer hohen Konzentration gefährlich.

Soll heißen gib den Mausis nicht zuviel Salat, aber hin und wieder ein zwei Blätter sind nicht schlimm. Außerdem empfehle ich Finger weg von Kopfsalat, der ist meißtens total überdüngt. Lieber Eisbergsalat oder so :D

Back
Top Bottom