No Smell ersatz für zellstoff? (bei kastra...)

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
ich hab mir grad überlegt ich könnt meine mausels ja auf no-smell setzen statt auf handtücher plus zewa usw....

meint ihr das ist ein nennenswerter ersatz? *grübel*

wär doch einfach schöner für die mausels als das andere.... *grübel*

Huhu Nely,

ich habe keine Erfahrung mit diesem Produkt gemacht, aber Google spuckt mir diese Kurzbeschreibung aus (dahinter meine Kommentare):

No Smell ist ein biologisches Einstreu für Käfige und Ställe von Kaninchen, Ratten und anderen Nagern. Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung absobiert No Smell alle Gerüche ( das ist mir viel zu vage, worauf beruht der Effekt? ) No Smell besteht aus einer Mischung verschiedener Naturprodukte, die alle aus Afrika stammen ( auch das ist mir viel zu vage, was genau ist drin? ). Der wichtigste Grundstoff ist ein Produkt aus Baumwolle, der eine Reihe anderer Naturprodukte zugefügt wurden, um Gerüche zu neutralisieren und zu isolieren.

*grübel*
Wie sieht das Zeug denn aus? Ist das eher Streu oder eher Papier?
Ist es absolut weich?
Wichtig nach der Kastration ist ja, daß es keine Einzelteilchen gibt, die an der Narbe kleben könnten, und keine spitzen Bestandteile --- deswegen Zellstoff / Zewa / Küchenrolle.

Außerdem brauchen Böckchen unbedingt den Mief ihres eigenen Geruchs, wenn sie untereinander friedlich bleiben sollen. Ein Produkt, das damit wirbt, Gerüche zu neutralisieren, scheint mir da eher kontraproduktiv. *grübel* Die Männer würden verstärkt markieren und in Stress geraten.

ich nutze ausschliesslich no-smell....aber nach der kastra würd ich es nicht nehmen,,,,es fusselt teilweise und es können Steinchen vorhanden sein...

Nach der Kastra besser Zellstoff vom Gefühl her.
No-Smell ist doch recht flusig.

Unabhängig von der Kastra. Ich hab No-Smell mal probiert und fand's irgendwie gar nicht so prickelnd als Nur-Streu (als Kuschelzusatz ok). Irgendwie hats einen seltsamen Eigengeruch. Die Mausels haben es auf die Seite gescherrt und in mein schönes Holz gepieselt *seufz*

Grüße,
jani

meine lieben es...ich habe sonst nur noch Heu zusätzlich...
bin darauf damals umgestiegen, weil meine Nasen immer von den Hobeln am niesen waren, seitdem ist nix mehr mit niesen, nix mehr mit stauben
zudem kuschelig etc und saugt super den Geruch auf
aber das muss jeder selbst entscheiden *zwinker*
zwischendurch habe ich wieder andere Streus getestet und da kamen gleich wieder nieseattacken etc....
meine buddeln sich da richtige Tunnel rein, auch wenn es eigentlich nur flach liegt...und die Höhlen bleiben stehen und fallen nicht zusammen :D deswegen habe ich überall kleine Mauselöcher

Ja, stimmt zum Kuscheln und Graben ist es 1a.
Bringst mich auf die Idee, dass ich mal wieder ein Beutelchen kaufe und ihnen etwas zum Vernesteln hieinlege.

Das normale Streu liegt mir auch nicht, eben wegen der Stauberei. Ich benutze Holz- bzw. Strohpellets kombiniert mit Zellstoff und Heu, damit's kuschliger ist. :)

vindo: das zeug ist wie baumwolleinstreu... ganz weich und kuschelig halt

ich benutz das auch nicht ausschließlich, sondern halt nur in kombination mit anderen streus...

dann nehm ichs nicht her... wär halt doppelt praktisch gewesen da meine mum nicht hätte streu wechseln müssen (bin zu der zeit nicht da) *seufz*

Ich mische No Smell mit Leinenstreu und staubarmen Kleintierstreu.
Als Ersatz für Zellstoff würde ich es jedoch auch nicht empfehlen. *zwinker*

ja doch wenn ichs mir grad so anschau... kann schon fusseln...

muss meine mum doch ran und streu wechseln... blöder urlaub... ist mir total im weg *motz* *Vogelzeig*

hallo,

ich nehme no-smell nur für die unkastrierten herren die auf ihre Kastra waren, weil es definitiv Gerüche besser aufnimmt als alle anderen Materialien... allerdings zieht es manchmal sehr feine Fäden (sieht man am Voli-Gitter ganz gut) ... also für frischoperierte würde ich es eher nicht nehmen ...

allerdings wäre es mir für den hausgebrauch zu teuer und es ist rein umweltschutztechnisch nicht so prickelnd, wenn Einstreu aus Übersee nach Deutschland importiert wird ... wobei man natürlich nicht sicher sein kann, woher die normale Späne so kommt, ...wenn das tatsächlich alles Frischholz wäre, dann wäre Deutschland längst kahlgeschreddert...

grüße
sirius

Gabs nicht eh schonmal eine Disskusion ob No-smell gefährlich ist,weils Fäden zieht...also ich nehms nur in ganz geringen Mengen um das vor die Türen der Nester zu legen.
Aber gut das ihr mich dran errinnert habt.Ich wollte das auch mal einige Zeit in Wasser einweichen und schauen ob die Fäden so fest sind,das es Körperteile abschnüren könnte.

liebe Grüße
elec

eine Diskusion dass es gefährlich is`???
also meine buddeln teiwleise ihre Trinknäpfe voll mit no smell,....aber da zieht nix Fäden

hallo,

ich sehe das immer am Gitter ... meine "Wild"-Mäuse bekommen ihr Nutri durchs Gitter, weil ich sie daran gewöhnen will von dort Futter zu holen ...
die Etage war früher mit no-smell eingestreut und man hat immer die Fäden am Gitter gesehen, wo es mit nutri-Resten verklebt ist ... wie ganz feine gekrisselte Haare ...
meine derzeitigen Herren baden das Zeug auch gerne, das klumpt in der Tag nur ...

grüße
sirius

Back
Top Bottom