Noch ein paar allgemeine Fragen

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Mitte März möchte ich mir gerne Mäuse anschaffen.
Ich habe derzeit ein Aqua hier stehen 170x50x50 cm.
Die gesamte Käfigausstattung habe ich auch schon.
Nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen den Renn und Farbmäusen.
Riechen Farbis stärker?
Bei Farbis sind größere Gruppen möglich?
Renner lieber zu 2?
Wiki und bestimmt 3/4 des Forums habe ich schon durchforstet..^^
Welche Art Mäuse ist für einen Anfänger besser geeignet? Gruppenkonstellation?

Vg
Punky*Maus*

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Farbis gemacht*grübel*
Allerdings kann ich sagen, dass Renner nicht stinken, sofern man den Chinchillasand im Sandbad mind. alle 2Tage wechselt ;-)
Also Renner solltest du grade als Anfänger in einer gleichgeschlechtlichen 2er Gruppe halten :D
Bei Farbis kann man soweit ich gehört habe (ich gebe also keine 100%ige Garantie) auch mit unterschiedlichen Geschlechtern, sofern die Männchen kastriert sind, in gößeren Gruppen halten.
Renner sind allerdings reine Beobachtungstiere, die Frage ist also, ob dich das zufrieden stellt :D Mich schon, es sind die tollsten Tierchen auf der Welt *Herz**Herz**Herz*

LG die Sam =)

Hallo Punkratz,

wie sieht denn deine Käfigausstattung aus? Die Bedürfnisse von Renn- und Farbmäusen unterscheiden sich doch sehr stark und dementsprechend unterschiedlich sollte die Einrichtung sein.

Farbmäuse riechen auf jeden Fall stärker. Allerdings auch nicht sehr stark, wenn man viiiel Einstreu und einen großen Käfig bietet und regelmäßig die stark frequentieren Pinkelecken reinigt. Rennmäuse riechen eigentlich gar nicht, nur der Sand fängt dann doch irgendwann an zu stinken und da pinkeln die meisten Renner liebend gern rein :D

Bei Farbis sind nicht nur größere Gruppen möglich, sondern eigentlich auch nötig, weil sie sich in größeren Gruppen viel wohler fühlen. Als Anfänger macht sich eine Truppe von 5-6 Mäusen denke ich ganz gut, drunter 1 oder 2 Kastraten.