Noch eine Chance für Kratzmaus?

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Mein kleiner Joey ist ne Kratzmaus *traurig* Wir haben ihn Ende Juni ausm TH geholt, wo er schon ne Weile als Solo-Bock rum saß. Er hatte laut TH kurze Zeit vorher angefangen sich ständig zu kratzen und sein Nacken sah dementsprechend schon aus. Er wurde dort mit einem Mittel behandelt, von dem mir leider niemand sagen konnte was es war. Unser TA hat sich den Kleinen dann nochmal angeschaut und Cortison und AB verschrieben. Nach drei Wochen sah der Kleine auch schon viel besser aus. Dann fing er auf einmal wieder an sich stärker zu kratzen und diesmal auch an den Ohren, also wieder zum TA und nochmal die gleiche Behandlung. Die letzten Tage sah er wieder besser aus, der Nacken war auch nicht mehr verkrustet sondern "nur" noch leicht gerötet. Als ich Joey heute Morgen gesehen habe bin ich vor Schreck fast umgefallen. Sein ganzer Nacken war aufgekratzt und zum Teil blutig *heul* Warum ist das nur so plötzlich wieder so schlimm geworden? Er sitzt schon nur noch auf Zellstoff, Käfig und Inventar waren gründlich gereinigt. Seine Medizin hat er auch immer brav genommen. Kann ich noch irgendwas machen? Er sollte doch kastriert werden und zu meiner kleinen Gruppe kommen da er bisher nie ein schönes Leben mit anderen Mäuschen hatte *traurig* Er tut mir so leid, aber ich will natürlich auch nicht das er sich quält. Gibt es noch ne Möglichkeit ihm zu helfen? Kann es vielleicht auch dadurch schlimmer geworden sein dass er jetzt weniger Beschäftigung hat als vorher (z.B. durch fehlende Buddelmöglichkeiten) oder einfach weil er sich alleine fühlt? Ich bin über jeden Rat dankbar *seufz*

Ich hab ja auch zwei Kratzeriche hier. Hier hilft Beschäftigungstherapie (immer wieder neue Sachen, Laufrad) und Fenistil ganz gut. Ich hab das Fenistil allerdings auch ziemlich hochdosiert (0,5ml auf einen 2-Tages-Klecks Nutri), weil Alexander schon das Ohr weggekratzt hatte, als er hier ankam.
Es ist noch nicht so rosig, wie ich mir das wünsche, aber es wird besser. Evtl. wäre das noch eine Möglichkeit...

Angelus

@Angelus: Wird das mit dem Fenistil nicht zu viel für den Kleinen wenn er schon AB und Cortison bekommt? Ich meine kann das dann irgendwelche Nebenwirkungen haben? Ich kannte bisher auch nur die Methode dass man einen Tropfen Fenistil pro Tag ins Wasser tun kann.
Ich habe Joey eben nochmal kurz gesehen, sein Nacken sah etwas besser aus. Aber er hat irgendwie ne Macke, er legt sich zum Schlafen nicht komplett ins Häuschen oder unter den Tontopf, sondern nur mit dem Kopf. Nur wenn ich den Käfig "verdunkle" durch Handtücher traut er sich auch mal mit dem Kopf heraus zu schauen. Das arme Kerlchen *traurig*
Er ist auch sonst fit, hat nur leider sehr viel Angst vor Menschen. Ich habe eben schnell versucht ein aktuelles Bild von ihm zu machen, da kann man sehen das er bis auf Nacken und Ohren gut aussieht. Sieht das wirklich zu schlimm aus oder kann das wohl wieder heilen? Meine TÄ sind ausgerechnet heute beide nicht da, sonst wäre ich mit dem Kleinen nochmal hingefahren *seufz*

Attachments

• Joey_3.jpg
    Joey_3.jpg
    17,7 KB · Views: 22
ganz ehrlich: ich würde diese maus umgehend (!) einschläfern lassen.
ich hab das bei ruths kratzmäusen mitbekommen: wenn die wunde mal SO tief ist und soviel fleisch, dann wirds nicht mehr besser.

Back
Top Bottom