Noch eine Frage zu VG...

Muffty

Wusel-Experte*in
Messages
265
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

damit meine Frage nicht untergeht eröffne ich lieber noch einen Thread, hoffe das ist ok *Angst*

Ich habe vor ein paar Tagen jemanden bei Ebay Kleinanzeigen angeschrieben - sie ist jetzt auch hier im Forum angemeldet :)

Sie ist auf der Suche nach einer neuen Gruppe für ihre Farbmaus, da diese nach Todesfall nun alleine ist.

Sie wohnt zwar zu weit weg, aber noch in meinem "Umkreis" also habe ich ihr gesagt, fall sie niemanden anderen finden sollte würde ich die Kleine bei mir aufnehmen. Da war mein Gedanke auch noch zur Not meine Gruppe zu trennen, falls 2. VG auch fehlschlägt und die neue Maus in der Gruppe der Älteren zu integrieren.

Das ich Mäusenachwuchs bekommen sollte war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so klar. Nun ist dieser ja seit heute früh da und besagte Userin schrieb mich vorhin an und fragte ob mein Angebot noch stünde.

Natürlich steht das noch, möchte ja nicht das die kleine Maus (1,5 Jahre alt) einsam ist. Doch was mach ich nun wegen dem Nachwuchs?

Ich würde der Mama und den Babys ungern den Streß antun und die neue Maus einfach dazusetzten. Könnte ich 1-2 Mäuse zu der neuen setzten (anderer Käfig) und sie später wenn die Babys alt genug sind neu vergesellschaften?

Falls das alles nicht geht, bitte nicht schimpfen! Ich versuche einfach nur zu helfen und für alle Mäuse eine gute Lösung zu finden!

Vielleicht habt ihr ja aber auch einen anderen Vorschlag oder Ideen was man machen könnte?

Liebe Grüße

Muffty
 
Liebe Muffty,
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, wirklich, *seufz*, aber es ist keine gute Idee, Gruppen auseinander zu reißen, um sie später wieder neu zu vg. Auf keinen Fall würde ich die Gruppe, in der die Mäusemutter lebt, jetzt irgendwie verändern. Auch wenn Mäuse aus einer Gruppe heraus genommen werden, kann es sein, daß die Ursprungsgruppe daraufhin instabil wird. Die neue Maus darf auf keinen Fall zu der jungen Mutter mit ihrem Nachwuchs gesetzt werden.

Auch sollte die Mäuseomi möglichst nur noch einmal eine VG mitmachen müssen. Außerdem wirst Du demnächst alle Hände voll zu tun haben, um Deine neuen Mäusekinder zu versorgen, sie nach Geschlechtern zu trennen, die Böckchen so lange zu päppeln, bis sie kastriert werden können (wenn Du Pech hast, müssen sie in Kleingruppen gehalten werden), sie unterzubringen bis sie ausgestunken sind und sie dann später irgendwie in Deine bestehenden Gruppen zu integrieren oder einen guten Platz für sie zu finden. *seufz*

Wenn Du eine (tut mir Leid, ich hab nicht mehr im Kopf wieviel Mäuse Du in welcher Gruppenzusammensetzung hast) kleine Gruppe Mäuse hättest, wo man die Oma dazu setzen kann, bis an ihr Lebensende, dann ginge das. Aber dann nach ein paar Wochen diese Gruppe wieder zu verändern, das wäre für die ältere Mäusedame nicht gut.

Also überleg noch mal, ob Du das Einzelmäuschen wirklich bei Dir gut unterbringen kannst. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Danke dir Fufu!

Im Prinzip bestätigst du mir meine Befürchtungen. Hatte schon das Gefühl dass es sicher nicht so eine gute Idee ist, aber die kleine Maus tat mir einfach leid.

Wie dem auch sei, wies aussieht bekommt sie einen anderen Platz und mein Post war wohl etwas verfrüht, aber so weiß ich wenigstens fürs nächste Mal bescheid. ^^

Wies aussieht haben ich wohl einen anderen Platz für sie gefunden.
Genaueres wird gerade besprochen aber ich bin zuversichtlich.

Dann kommt die Maus in meine Nähe und da ich mit der neuen Mäusebesitzerin weiterhin im Kontakt bin kann ich so miterleben wie sie sich einlebt. ^^

Liebe Grüße

Muffty
 
Back
Top Bottom