Noch mehr Fotos?

wonnie4u

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich hab alle Rennerheime-Fotos durch, aber so ganz gefriedigt bin ich noch nicht. ;-)

Ich suche konkret Fotos "vorher", also bevor die Nager eingezogen sind. Eventuell auch Fotos vor dem Befüllen mit EInstreu. Will mich so langsam ans Besorgen der Einrichtungsgegenstände machen, aber ich kann mich nicht entscheiden und fühle mich total unsicher und hin- und hergerissen.
Macht man lieber eine Trennwand rein und einen abgetrennten Laufrad-Futter-Bereich? Oder soll man lieber mit Ebenen arbeiten?

Ich habe aktuell ein Aqua 100*6ß*50 (60 ist die Tiefe), und einen Aufsatz baue ich jetzt am Anfang nicht nicht. Deshalb wären Fotos von reinen Aquaheimen interessant.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder einige Aufnahmen in eurem Fundus! Danke! =)

Wonnie

Ich kann dir ein Foto von meinem Gehege geben (100x40x40) Noch ohne aufbau. Will dieses Wochenende anfangen. Allerdings habe ich Mäuse die Sand lieber mögen, deswegen habe ich Sand als untergrund.

Hallo Wonnie!

Grade wenn das Gehege "nur" 100 lang ist, würde ich nichts abtrennen, sondern mit
Ebenen arbeiten. Sonst geht relativ viel Lauffläche verloren, das muss ja nicht sein...
(Und grade weil Renner gerne und viel buddeln, kann auch ein abgetrennter Bereich
mal fix im Streu versenkt werden, glaube ich :D )
Übrigens sollte auch das Sandbad extra stehen, sonst ist es ruck zuck zugebuddelt.

Als meine Renner frisch eingezogen waren, habe ich zuerst nur relativ wenig eingestreut,
vielleicht 10 cm. Dazu gabs ein Häuschen, eine Korkröhre, einen dicken Heuhaufen,....
Nach und nach habe ich dann immer mehr Streu und Schredderkram reingegeben, und
auch noch das eine oder andere Häuschen. "Einrichten" würde ich das jetzt nicht
unbedingt nennen, das Inventar versinkt mit der Zeit im Streu und wird in die Tunnel
und Höhlen eingebaut. ;-) Aber den Mausels gefällt es anscheinend.
Richtig eingerichtet ist eigentlich nur meine Ebene, da stehen Laufrad, Sandbad,
Futteretage, und noch ein bisschen was zum kraxeln.

Ein Aufbau wäre auf Dauer schon praktisch, um Laufrad und Sandbad unterzubringen.
Die beiden Sachen brauchen relativ viel Platz, und sie in einem hoch eingestreuten
Aqua unterzubringen könnte etwas knifflig werden...
Manche hier haben das Laufrad auch an der Abdeckung festgeschraubt, so dass es
von oben ins Aqua hängt. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich...

Meiner Meinung nach haben Renner vor allem Spaß am Buddeln, schreddern und rennen.
Wenn der Käfig als am Anfang noch etwas kahl ist, macht das nix ;-)
Sowieso würde ich direkt nach dem EInzug erstmal nur wenig einstreuen und wenig
Inventar geben. Eine neue Umgebung ist schließlich immer stressig für Renner, deshalb
riskier lieber nichts und lass es langsam angehen.

Viel Spaß bei der Käfiggestaltung =)

Grüße,
Panama.

@ Pixel: Immer her mit den Fotos! :D

@ Panama:

Dazu gabs ein Häuschen, eine Korkröhre, einen dicken Heuhaufen,....
Nach und nach habe ich dann immer mehr Streu und Schredderkram reingegeben, und
auch noch das eine oder andere Häuschen.
Hast du dann den ganzen KRam auf die Einstreu gestellt oder vorher rein, und dann die Einstreu drüber? (Sorry, falls ich vielleicht dumm frage, aber ich will eklatante Anfängerfehler unbedingt vermeiden ;) ).

Manche hier haben das Laufrad auch an der Abdeckung festgeschraubt, so dass es
von oben ins Aqua hängt. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich...
Das wäre in der Tat eine Idee, da ich ja oben festen Hasendraht habe! =)

Danke für die Tipps! :)

Wonnie

Einstreu, dann Häuschen und Röhren, dann fertig ;-) Und mit der Zeit immer nach Gesckmack
was neues dazu. Aber wahrscheinlich macht es keinen großen Unterschied, ob man zuerst
etwas Einstreu gibt und dann Inventar drauf, oder andersrum: Renner buddeln so gerne,
dass früher oder später sowieso alles umgepflügt wird und alles Inventar im Streu versinkt.

Wichtig ist nur, dass schwere Inventarstücke, wie zB Steine oder ein Sandbad, nicht auf
der Streu stehen, damit sie nicht unterbuddelt werden können. Das wäre gefährlich, weil
die Mausels sich einklemmen könnten.

Also keine Angst, die eklatanten Anfängerfehler lauern eher woanders ;-)

:D

Nee, mal im Ernst... Besonders im Farbmausbereich schlagen viele Neu-User auf,
die ihre Tiere im Zooladen gekauft haben und jetzt auf einer Mäuseflut sitzen,
weil die Geschlechter nicht richtig getrennt werden.
Oder User, die ihre Tiere in winzigen Käfigen halten, qualitativ minderwertiges
Futter und ungeeignetes Inventar anbieten.
Oder User, die mit ihren Tieren partout nicht zum Tierarzt wollen, sondern erwarten,
dass wir übers Internet ein Wunder vollbringen.
Oder, oder... Die Liste lässt sich noch ein ganzes Stück fortsetzen. ;-)

Deshalb: Toll, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst! *Daumenhoch*
Wenn du dich über die Bedürfnisse deiner Tiere schlau machst, dich in Ruhe um
einen großen, mausgerecht gestalteten Käfig kümmerst und einen Notgroschen
für den Tierarzt angespart hast, hast du größten Fettnäpfchen schon umgangen.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Geschlechter deiner "Zukünftigen" eindeutig
bestimmt sind, außerdem würden wir uns freuen, wenn deine neuen Schützlinge
aus dem Tierschutz kämen.
Bei Rennern ist außerdem wichtig, dass man sie optimalerweise in Zweiergruppen
hält, für Anfänger bietet sich daher die Aufnahme eines bestehenden Duos an,
denn VGs sind nicht immer so leicht. Überhaupt wäre es gut, wenn man sich vor
der Anschaffung auch etwas mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Sozialverhalten
von Rennern beschäftigt. Denn grade hier kann einem als Halter so einiges blühen... *Angst*

Kennst du eigentlich schon unser Wiki? start [Mausebande Wiki]
da findest du viele nützliche Infos rund um Renner, zB auch zu den Themen
Ernährung und Sozialverhalten.

Ich glaube, der beste Weg um Anfängerfehler zu vermeiden, ist, sich vor der
Anschaffung der Tiere gründlich zu informieren. Und genau das tust du ja ;-)

@ Pixel: Immer her mit den Fotos!

So wie versprochen hier sind die Fotos, wenn auch mit Sand :) :

Ich habe das Gehege mittlerweile umgebaut, jetzt gefällt es mit viel besser, und sie haben mehr platz zum Verstecken. Dass mit dem Aufbau wurde dieses Wochenende leider nichts, da mein Vater und ich jewals keine Zeit hatten.. Aber es wird zügig erledigt!

Last edited:
Back
Top Bottom