Noch mehr Ideen benötigt !

Kittie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute :D
Ich habe mich entschieden mir wieder ein paar Renner zu holen.
Jetzt brauch nur noch eure Hilfe =)
Ich habe mir schon soweit einen Plan gemacht von dem neuen Rennerheim,
ich lasse mir eins bauen von einem Schreiner jetzt hoffe ich nur das die Größe auch passt.
Also der Käfig an sich ist 1,80 m hoch 1 m breit und 35 cm tief
Der Teil für die Renner ist 90cm hoch (Sind aber 2 Käfige die verbunden sind) 75 cm breit und eben 35 cm tief
Der Rest des Käfigs ist Stauraum. (vielleicht stelle ich demnächst noch ein Bild von dem Plan rein)
Ich hoffe doch mal das ist genug Platz für 2 Renner Damen
Jetzt brauche ich nur ein paar Ideen für die Einrichtung und ganz Wichtig ich brauche dringend ein Bauplan für die 2 Häuschen die sollen gleich dazu gebaut werden das zum schluss alles zusammen passt ^^
Und wie soll ich die Trinkflasche befestigen der Käfig besteht komplett aus Holz und Plexiglas
(Keine Angst natürlich gibt es Luftlöcher)
Ich hoffe ihr habt viele tolle Ideen

Liebe Grüße Kittie ;-)

Der Teil für die Renner ist 90cm hoch (Sind aber 2 Käfige die verbunden sind) 75 cm breit und eben 35 cm tief
Also einmal 75x35 oder zweimal 75x35?
75x35 als Grundfläche reicht leider nicht, das reicht für keine Säugetierart aus. Minimum für zwei Rennmäuse ist 100x40 :)
Kannst du das nicht irgendwie um- oder anbauen? Damit tust du weder dir noch den Tieren einen Gefallen mit so wenig Platz.

LG Isa

Und wie soll ich die Trinkflasche befestigen der Käfig besteht komplett aus Holz und Plexiglas
(Keine Angst natürlich gibt es Luftlöcher)

Bei den Luftlöchern ist doch Draht, oder??
Kannst du da nicht die Flasche ranhängen oder sind die Löcher zu hoch angebracht??

lg *rrr*

Hallo,
kannst du den Käfig nicht 5 cm tiefer, also auf 40 cm Tiefe, bauen lassen? Und wenn du die gesamte Länge nutzt (1m), dann hast du schon mal die Mindestmaße. Außerdem ist der Käfig ja auch sehr hoch, so dass du einen Teil davon als Art Aufbau nutzen könntest.
Für die Befestigung der Trinkflasche kannst du auch in den Inventarthread gucken: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/36255-inventarfotothread.html
Gleich auf der ersten Seite gibts einen Trinkflaschenhalter

LG
~Topo

@ Enir also das sind 2 mal 75 cm auf 35 cm
also 2 Käfige in der gleichen größe untereinander und eben verbunden.

@ Karen Die Luftlöcher sind zu hoch angebracht ^^

@ Topo und Enir ja ich kann auch 40 cm tiefe bauen lassen das ist kein problem
und die breite mach ich dann einfach auf 1,20m insgesamt so haben die Renner 1 m und ich nen Stauraum von 20 cm.

Ich danke euch für die Antworten und hoffe es kommen noch mehr ^^

So !!!
Ein Gefäß für das Sandbad habe ich schon mal gefunden ;-)
Schön viel Platz zum rein und raus klettern und es kommt kein Streu rein :D

Ich war heute im Ikea und habe es endeckt
Kosten 1,49 €
FÖRVAR (Dose mit Deckel)
Höhe: 18 cm
Inhalt: 1.8 l
Bilder findet ihr auf der Internetseite

lg Kittie *Herz*

Ach ja und ich habe noch eine Frage wegen dem Sandbad , ich habe schon viel gelesen darüber nur über eines bin ich mir unschlüsig soll ich das Sandbad immer im Käfig lassen was finde ich sinnvoller wäre oder nur 1-2 Stunden am Tag rein tun ???

Und wo finde ich den billigsten Sand ?
Habe bis jetzt nur Fressnapf gesehen der scheint ganz günstig zu sein oder gibt es da noch bessere ?

Also das Sandbad sollte jederzeit zur Verfügung stehen. Du weißt ja nicht, ob die Rennerleins ausgerechnet dann Lust auf fellpflege haben, wenn du es reinstellst. Andersrum: wenn du nicht zu Hause bist und sie gerrn baden würden ist kein Sandbad da. Diese Zwickmühle ist leicht gelöst durch ein ständiges Anbieten vom Sand =)

Der billigste Sand muss nicht unbedingt der beste sein. Meine bevorzugte Marke ist der Chinchillasand von "Sina". Den mögen alle meine Rennmäuse gern. Ich kaufe den stets bei "futterkonzept", wenn ich mal wieder eine Großbestellung an Futter habe. ---> Wiki: Shopliste

Es gibt aber auch no-name Badesand im Baumarkt. Der bei Fressnapf ist von Multifit, glaube ich...*grübel* Der geht auch vom Preis her.

Probier ein paar verschiedene Marken aus, du wirst dann merken welchen die Mäuse am liebsten mögen ;-)

Ich habe gerade mal nachgeschaut der Sand ist von JR Farm
die Marke soll ja ganz gut sein ich werde auch das Futter aus dem Fressnapf von JR Farm kaufen.

So ich bin jetzt fast fertig mit dem Käfig und die Bewohner warten schon darauf abgeholt zu werden. *Herz*

Also der Käfig hat in der Höhe ein bisschen eingebüst aber das sollte die Renner nicht stören da ich nur den Stauraum weg gelassen habe.
Er ist jetzt nur noch 1,20 m lang und 1 m hoch als Stauraum ist das 20 cm große "Regal" und der Rest gehört den Rennern.
Der 1 m hohe Käfig ist in sehr viele Etagen eingeteilt. Eine Etage ist direkt in der Mitte und die Restlichen sind in den 2 x 50 cm verteilt.

Ich hab mal eine Einkaufsliste zusammen gestellt was ich alles für den Käfig gebraucht habe und natürlich für den ersten Einzug der Renner wie Futter und Streu.

Bilder folgen wenn er komplett fertig ist.

6 x Fichtenholz 1200mm x 400mm x 18mm pro Platte 4.45 € = 26,70 €
3 x Rest Holz für Häuschen insgesamt = 1,30 €
1 x Sabberlack = 10,99 €
1 x Pinsel für Lack = 4,95 €
3 x Plexiglas 1000mm x 500mm x 4mm pro Platte 10,00 € = 30,00 €
1 x Rückwand = 13,00 €
2 x 1kg Chinchilla Sand pro kg 2,09 € = 4,18 €
1 x 56 l Streu = 1,90 €
4 x Scharniere pro Stück 1,49 € = 5,96 €
1 x Fensterriegel = 3,89 €
1 x Tränke = 1,50 €
1 x Laufrad Durchmesser von 28 cm = 9,99 €