Notfall - Maus kann sich komplett nicht mehr richtig bewegen

AnyChris

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eine Wüßtenrennmaus, knapp 3 Jahre alt. Sie ist immer fitt, auch heute Mittag noch. Als ich am frühen Abend nach ihr schaute, lag sie recht matt im Käfig. Ich habe sie genommen und gemerkt, dass sie große Probleme mit der Körperhaltung hat.

Für einen kurzen Moment hat sie sich bei meiner Freundin auf dem Bauch (sie lag mit ihr kurz im Bett, als ich Wasser holte) relativ schnell um Kreis gedreht. Ich habe den Eindruck, dass sie Ihre komplette rechte Seite nicht korrekt bewegen Kann. Beim Drehen hat sie auch gequickt, sanft und leise. Ich nahm sie dann zu mir und Sie hat sich sofort beruhigt.

Ich habe sie ein wenig untersucht:
Sie hat Körperlich einen leichten Krampf. Es scheint aber nichts gebrochen zu sein. Sie ist Warm und zeigt Lebenswillen. Jeodoch mag sie weder essen, noch trinken.

Die Symptome erinnern an einen Schlaganfall. Können Mäuse sowas haben? Habt ihr andere idee? Ich bin verzweifelt … Habe mir bereits morgen frei genommen.

Last edited:
Da gibts nur eins: Ab zum Tierarzt, und zwar sofort.
Ferndiagnosen helfen dem Mäuschen nicht weiter, da muss ein Profi ran.

Wenn du keinen Tierarzt weißt, der sich mit Mäusen auskennt, schreib mir eine
PN mit deiner Postleitzahl. Wir haben eine teaminterne Tierarztliste, ich schicke
dir dann eine Adresse.

Alles Gute der kleinen Maus!

Hi,
Schlaganfall kann sein, muss aber nicht. Kann leider nur ein kompetenter Tierarzt sagen...
Aber dass sie sich beim Mensch beruhigt, klingt eher so als wär sie kurz vorm Tod. Da geben sie sich manchmal den Raubtieren hin. Normal ist so ne Maus beim mensch ja eher aufgeregt...
LG, Isa

Tierarzt in meiner Nähe hat zu. einen Notfalldienst in meiner Nähe gibt es auch nicht :-(

Sie beruhigt sich bei mir, weil wir ein sehr schönes Verhältnis zu einander haben. Sie ist was besonderes.

Habe eine PM geschickt

Update:
Maus hat die ganze Zeit friedlich geschlafen und zeigt auch Besserung in der Bewegung (vor dem Schlaf). Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie gestürzt ist. Sie hat Mitunter auch Probleme ihr eines Auge zu schießen. Durch eine Gehirnerschütterung kann sowas vorkommen bei Nagern. Auch Labyrinthitis kommt in Frage. Ich werde nun mit dem Taxi zum Arzt nach Uetersen fahren (Der aus meiner Stadt taugt nix) und gebe euch dann Rückmeldung.

Last edited:
Update:
Bin mit der Maus nun eine Stunde wieder zurück.

Die Ärztin kann nicht genau sagen, was es ist. Es kann eben der Schlaganfall sein, ne Entzündung aber auch ein Tumor im Kopf sein. Scheisse, ich hoffe Sie schafft es :(

Hat jedenfalls eine Spritze bekommen und morgen gibt es die nächste Spritze.

Ich finde es super, dass du zum Tierarzt bist *Daumenhoch*
Was hat der TA denn gespritzt?

Alles Gute fürs Mäuschen *drück*

Danke. Ich hoffe sehr, dass es ihr bald wieder besser geht :-(

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Vitamine und etwas gegen Entzündungen etc. Sollte sie morgen bzw nachher immer noch nicht essen, so habe ich auch ein bisschen Brei mit bekommen und drei Mundspritzen. 4x täglich soll ich sie dann füttern.

Hier, damit ihr mal seht, um was für ein Schnuffel es geht:
918772_30366fkklj.jpg

Och je, ein süßes Schnuckelchen *Herz*

Ich drück die Daumen mit, dass es ihr bald wieder besser geht *drück*

Zwangsfütterung ist immer blöd.. Frisst die Maus denn jetzt?
Bevor ihr ihr wirklich was einflößen müsst, würde ich es mit allen Tricks und Leckerchen so probieren. Vielleicht nimmt sie den Brei ja auch so, oder mit etwas Nutri? Hast du schon normalen Brei versucht? Backoblate, Nutri, Nüsse, Sahne, etc?
Bei der Zwangsfütterung kann es eben recht leicht passieren, dass die Maus sich verschluckt und das Zeug in die Lunge bekommt. Das wäre ganz blöd, weil Mäuse nicht husten können (ich geh mal davon aus, dass das bei Rennern auch so ist). Deshalb würde ich an deiner Stelle zuerst alles andere versuchen und die Zwangsfütterung wirklich nur im äußersten Notfall machen.
Wichtig wäre, dass die Maus auch was trinkt. Geht das wieder? Sonst kannst du auch mal versuchen, etwas Zucker ins Wasser zu geben. Wenn das süß schmeckt, trinken die Mäuse das vielleicht eher. Außerdem bringt der Zucker auch Energie, die die Maus sicher brauchen kann.

HI,
danke für eure lieben Zusprüche.

Bisher hat sie durchgehend geschlafen. Ich lasse Sie auch, da man sich im Schlaf am besten erholen kann. In einer halben Stunde gehts wieder zum Arzt, neue Spritze und mal schauen, diesmal ist eine andere da, vielleicht hat die ja neue Hoffnung für mich.

Das mit der Ernährung habe ich auch so vor gehabt. Ich werde alles besorgen, was sie liebt. Und dann mal schauen.

Sie tut weder trinken noch Essen, naja sie ist auch sehr müde noch, aber dafür auch schön warm. Nach dem Termin werde ich mal schauen, ob ich ihr versuche, was zu geben oder ob ich sie erstmal ein paar Stunden schlafen lege.

Was mir zurzeit sorgen macht ist, dass sie zumindest seit gestern kein Kot mehr abgesetzt hat. Sie ist auch etwas aufgebläht... Habt ihr da evtl. Ratschläge für mich, wie ich einen Ausstoß anregen kann?

Super, dass du so schnell gehandelt hast! *drück* Ich hoffe, die Kleine wird wieder....

Du kannst ihr auch eine Rotlichtlampe anbieten, kranke Tiere nehmen so eine
Wärmequelle meist gerne an. Vergewissere dich dann aber, dass nicht der ganze
Käfig "beheizt" wird und die Kleine sich auch in kühlere Bereiche zurückziehen
kann, wenn sie mag.

Weiterhin gute Besserung!
Grüße,
Panama.

Hi, dankeschön *drück*

Für meine süße Maus (ist übrigens eine Sie) ist mir kein Weg zu lang oder zu teuer, um ihr zu helfen.

Auf den Rat der Ärztin von letzter Nacht, habe ich heute Vormittag eine Rotlichlampe besorgt und gleich eingesetzt. Der Käfig hat natürlich kühle stellen. Da Sie aber meist immer in einer Ecke schläft, werde ich die Lampe zwischendurch anders aufstellen, so dass ihr Körper auch mal andere Luft hat.

Ich war mit ihr nun eben wieder bei der Tierärztin und dort hat sich Besserung gezeigt. Sie war viel aufgedrehter als in der Nacht, so wie ich sie kenne. Außer, dass sie sich halt im Kreis dreht ABER: Sie hat einen kurzen Weg (ca 10cm) geradeaus geschafft.

Die Perle hat Tapfer die komplette Behandlung ohne viel zu meckern (paar Mal gepfiept), durchgezogen. Sie erhielt wieder eine Spritze: Antibiotika und Vitamine. Die Ärztin gab ihr zusätzlich noch was für die Verdauung zum Trinken. Süß sah das aus, wie sie die Mundspritze angenommen hat.

Sie ist im Auto sofort eingeschlafen und ich habe Sie zurück eben zurück in den Käfig gelegt. Sie scheint dabei nicht aufgewacht zu sein. oder aber sie ist einfach zu fertig, es zu zeigen. Ist ja auch viel Streß für sie.

Heute Abend werde ich sie füttern. Ich hoffe, dass ich es ohne Brei schaffe, ihr die Non plus Ultra Leckerbissen zu geben.

Morgen geht es dann nochmal zum Arzt, das gleiche wie heute und dann wird die Behandlung Zuhause fortgeführt. Ich bin zuversichtlich, dass es ihr bald besser geht.*drück*

Last edited:
So kleines Update zum letzten Beitrag:

Gegen 16 Uhr war sie wach und ich konnte ihr etwas zu essen geben. Sie aß nur sehr wenig aber immerhin ein kleiner Erfolg. Bei der nächsten Situation, wenn Sie wach ist, werde ich den Versuch wiederholen :)

Frisst sie denn selber, oder musst du ihr das einflößen?

Aber super, dass es erstmal wieder etwas besser aussieht. Ich drücke euch die Daumen =)

Das klingt doch super - den Umständen entsprechend natürlich ;-)

Schau mal hier in unser Wiki, da findest du einen Artikel zum Thema "Päppelfutter":
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Der Artikel ist auf Farbis gemünzt, gilt für Renner aber auch.
Allerdings würde ich einem Renner nur im absoluten Notfall Zuckersahne oder
Obstbrei anbieten, weil die Kleinen leider recht anfällig für Diabetes sind.
Aber ein schöner Getreidebrei mit gemahlene Nüssen drin, sowas könntest
du mal versuchen.

Ich finde es toll, dass du so beherzt gehandelt hast und für dein Tier da bist,
wenn es ihm schlecht geht! Sowas ist leider nicht selbstverständlich.

Grüße,
Panama.

Hi, danke für den schönen Link und das Lob *drück* Für die kleine Süße ist mir da wirklich nichts zu aufwendig. Ich könnte das nie verkraften, wenn es ihr durch weglassen meiner Hilfe bzw. Aufwendungen schlecht geht.

Ich werde mir die Seite mal durchlesen. Bisher isst sie ein bisschen mehr. Ich glaub sogar, dass schafft sie ganz ohne meine Hilfe. Muss ich beobachten.

Ich war heute wieder beim Tierarzt und sie zeigt deutliche Besserung. Viel mehr Kraft ist vorhanden und Gleichgewichtssinn. Diesmal hat sie sich gegen die Spritze aber gewehrt, aber war sowieso die letzte Spritze. Ich habe nun drei Ampullen (jeden Tag eine) mitbekommen. In jeder befindet sich Enrofloxacin, Prednisolon (Antibiotikum) und ein Vitamin-B Komplex.

Da Sie ihr rechtes Auge in der einen Nacht nicht richtig zumachen konnte, ist es nun leicht entzündet. Sie hat dafür eine Salbe auf geschmiert bekommen. Ich muss nun nur drauf achten, dass wenn es verklebt, ich es sauber mache.

Die komplette Tierarztaktion inkl. aller Medis, Breifutter, Notdienst- bzw. Nachtzuschlag und Taxifahrt beläuft sich auf 110€
Das ist für ein Lebewesen durchaus tragbar. Wäre es Tagsüber gewesen und ich hätte kein Taxi in der Nacht benötigt, wären es nur ~55€ gewesen. Zur Info für die, die in einer ähnlichen Situation landen.

Ich habe sie eben auf meinem Bett mal laufen lassen. Sie hat eine große Strecke geradeaus zurück gelegt und auch nach rechts (vorher nur links) konnte sie laufen. Das nach ca 48 Stunden seit dem auffinden, ist eine schöne Verbesserung.

Natürlich halte ich euch dann auf dem Laufenden :)

Lieben Gruß auch von Moppel*Herz*

Last edited:
Off Topic:
Was mir gerade auffällt, dein Mäuschen lebt aber nicht alleine, oder?

Leider doch. Sie war kurz nach der Geburt alleine.Wieso das genau so war, weiß ich nicht. Ich habe sie vor 2 Jahren zu mir genommen, da sie sonst wer weiß wo gelandet wäre.

Eine Zusammenführung wurde mir von allen Zoos abgeraten. Versucht habe ich es trotzdem, was gescheitert ist. Ich muss aber auch sagen, sie ist trotzdem eine glückliche Maus und ich kümmere mich auch viel um sie. Sie hat alles, was sie braucht (und noch mehr).

Jetzt muss sie aber erst mal gesund werden :)

Back
Top Bottom