Notfallkäfig- Empfehlungen?

Mom0

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Da ich nun spontan 5 Mäuse aufnehmen muss, mein einziger übriger Gitterkäfig kaputt gegangen ist und das 60x40 Quarantäneaquarium sogar vorrübergehend eher blöd ist, suche ich nach einer günstigen Alternative zu einem neuen Käfig. Ebay Kleinanzeigen ist schon durchforstet, ohne Ergebnis. Da ich den Käfig nicht mehr brauche, wenn die Kleinen ein neues Zuhause gefunden habe, hätte ich gerne etwas bis 20€. Habe schon ans Zweckentfremden anderer Sachen gedacht, z.B. das Samla von Ikea, 80x55cm. Würde das gehen? Hat da jemand Erfahrung?

LG
Julia

Umgebaute Samlas hab ich schon z. B. zu Quarantänezwecke gesehen. Für den Notfall find ich die definitiv nicht die schlechteste Lösung.

Ok, dann mach ich das. Die bleiben wie gesagt sowieso nicht lange hier und saßen vorher in einem viel kleineren Knast..

LG

eine Samla-Box passt von den Maßen und ist erschwinglich.
Es muss aber zwingend ein Gitterdeckel draufgebaut werden. nur Löcher im Deckel reichen nicht aus!

Und: sie ist dank dem PP nicht annagesicher und sehr schnell durchgenagt, wenn die Mäuse denn wollen.

Das mit dem Gitter oben habe ich jetzt vorausgesetzt ;-)
Manche bringen zur besseren Belüftung auch noch seitlich (zumindest an einer Seite) Gitter an.

Einen fertigen Deckel hab ich schon gebaut, hatte sowieso noch Voilerendraht über. Das mit der seitlichen Öffnung wäre auch gut, ich schau mir die Box später an und entscheide dann. Eine Öffnung würde ja trotz Gitter Nageansatz bieten, müsste das Gitter also von innen anbringen, ohne scharfe Gitterkanten. Wäre zumindesten eine kleine Herausforderung :D Wenns überhaubt nicht geht, müssen sie erstmal ins 60x40 Quarantäneaqua und so schnell wie möglich vermittelt werden.

das nächste Tierheim fragen, ob sie was übrig haben? (auch leihweise, oder gegen Spende)
Oder hier mal totoro mit derselben Frage anpiepsen?

Habe mittlerweile ein Samla gekauft und die kleinen sind eingezogen, stehen auch im Vermittlungsbereich. Leider konnte ich den alten Käfig nicht mit übernehmen, der war sowieso kleiner als das Samla. Das Ding kommt mir so unglaublich winzig vor, und es gibt auch noch Leute, die ihre Tiere dauerhaft darin halten..

Das müsste fürs erste reichen, hoffe dass die Mäuse hier schnell wieder weg sind, um ihr Glück in einem tollen Heim zu finden :)

Back
Top Bottom